Praxistest



Alles zum Schlagwort "Praxistest"


  • Hirn-Computer-Schnittstelle

    Mo., 17.06.2019

    Den Rollstuhl mit Gedanken lenken: Ein Praxistest

    Sarshar Manoucheher, ein querschnittsgelähmter Patient, fährt mit seinen Rollstuhl durch einen Parcours, gesteuert mittels einer Hirn-Computer-Schnittstelle durch Gedankenkraft.

    Für Gelähmte kann innovative Technologie vieles ändern: In einer Bochumer Studie testen Patienten, wie sich Rollstühle mit Gedankenkraft steuern lassen. Alltagstauglich ist dies noch nicht.

  • Physikerin Merkel im Praxistest

    Mo., 13.05.2019

    Forscher-Nachwuchs stellt der Kanzlerin einzigartige Junior-Uni vor

    Genau hinsehen – und dann loslassen: Kanzlerin Angela Merkel macht an der Junior Universität in Wuppertal mit den Schülern ein Experiment zur Rutschfestigkeit von Oberflächen.

    Wenn es ums Praktische geht, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel unzufrieden mit sich: „Ich habe gerade schon versagt beim Fön“, sagt sie schmunzelnd, als sie am Montag bei ihrem Besuch in der Wuppertaler Junior-Uni zu einem weiteren physikalischen Experiment gebeten wird. „Nicht umsonst bin ich theoretische Physikerin.“

  • Schüler waren „Feuer und Flamme“

    Mi., 27.03.2019

    45 spannende Minuten bis zum Praxistest

    So geht’s: Eine Schülerin der Klasse 7c der Gesamtschule probiert den Schaumlöscher praktisch aus.

    Die Feuerlöscher im Flur konnten sie schlecht einfach mal ausprobieren und leer machen. Aber an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) hat die Klasse 7c eine andere Möglichkeit gefunden, den Praxisteil ihrer Unterrichtseinheit „Feuer und Flamme“ zu vergrößern.

  • Fortuna Schapdetten

    Di., 19.03.2019

    Topsportler testet Material

    Adrian Scheiding war gemeinsam mit Bogensporttrainer Günter Kuhr auf der Bogensportanlage und „tunte“ Pfeile und Bogen.

    Die neue Bogensportanlage des SV Fortuna Schapdetten hat den Praxistest bestanden. Als erster Sportler absolvierte Adrian Scheiding aus Jena ein Spezialtraining in Schapdetten.

  • Waffe im Praxistest

    Do., 31.01.2019

    Frühmensch konnte auf Distanz töten

    Die Nachbildung eines älteren Neandertalers steht im Neanderthal-Museum in Mettmann (Nordrhein-Westfalen).

    Am Bild vom tumben Neandertaler hat schon so manche Studie genagt. Nun kommt eine weitere hinzu: Beim Herstellen von Speeren erwies sich unsere ausgestorbene Verwandtschaft wohl als überraschend findig.

  • Mit zwei Bildschirmen

    Do., 29.11.2018

    Lenovos Yoga Book C930 im Praxistest

    Das Lenovo Yoga Book C930 bringt weniger als 800 Gramm auf die Waage und ist Laptop, digitaler Notizblock und E-Reader in einem.

    Auf der IFA 2018 zog das neue Yoga Book C930 von Lenovo viele Messebesucher an. Nun ist das außergewöhnliche Windows-Notebook ohne eine klassische Tastatur auch im Handel zu haben. Im Praxistest zeigt sich: Das Schreiben auf der Glasoberfläche liegt nicht jedem.

  • Apple-Produkt

    Do., 15.11.2018

    Die Neuauflage des MacBook Air im Praxistest

    Apple-Produkt: Die Neuauflage des MacBook Air im Praxistest

    Manchmal lässt Apple seine Kunden eine gefühlte Ewigkeit warten. Das MacBook Air ist im Prinzip seit 2015 nicht mehr signifikant erneuert worden. Eine Neuauflage war längst überfällig. Der Praxistest zeigt, wie sich das Notebook im Alltag bewährt.

  • Ein iPhone für alle

    Do., 25.10.2018

    Das neue iPhone XR im Praxistest

    Bunt und einäugig: Mit nur einer Weitwinkelkamera unterscheidet sich das iPhone XR (Mitte) deutlich von den mit Dualkameras ausgestatteten iPhones XS Max (links) und XS (rechts).

    Apple hat vor Jahren bereits mit bunten iPhone-Modellen versucht, den Kunden auch preiswertere Smartphones zur Auswahl zu stellen. Doch damals mussten sich die Käufer mit der Technologie der vergangenen Saison zufriedengeben. Beim neuen iPhone XR ist das anders.

  • Elektro

    Di., 23.10.2018

    Elektro-Lkw liefert Lebensmittel - Praxistest in Berlin

    Berlin (dpa/bb) - Die Belieferung von Supermärkten mit einem Elektrolastwagen wird nun in Berlin ausprobiert. Ein Jahr lang soll ein vollelektrischer 25-Tonner mit Kühlaufbau von einem Lager in Berlin-Grünheide Edeka-Filialen in der Stadt anfahren. Der Hersteller Mercedes-Benz Trucks und Edeka stellten das Projekt am Dienstag vor. Bei dem Praxisversuch soll herausgefunden werden, ob das Fahrzeug als Ersatz für die herkömmlichen Diesel-Lkw alltagstauglich ist. Eine Batterieladung soll für 200 Kilometer Strecke reichen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2021 ein Serienmodell zu entwickeln.

  • Größer ist besser

    Di., 25.09.2018

    Die Apple Watch 4 im Praxistest

    Wenn man bei der neuen Apple Watch 4 durch die Menüs scrollt, klickt die Krone so, als würde man bei einer mechanischen Armbanduhr das Datum einstellen.

    Vier Jahre nach der Vorstellung der ersten Apple Watch erhält die weltweit erfolgreichste Computeruhr ein neues Gehäusedesign. Das neue Modell lockt auch mit einer Reihe von Gesundheits- und Fitnessfunktionen, die aber teilweise erst später aktiviert werden.