Presbyterium



Alles zum Schlagwort "Presbyterium"


  • Evangelische Gemeinde: Anmeldung für Heiligabend-Gottesdienste weitgehend online

    Mo., 09.11.2020

    Klare Regeln für den Kirchgang

    Für Weihnachtsgottesdienste in der Lengericher Stadtkirche muss man sich in diesem Jahr online anmelden..

    In der jüngsten Sitzung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde spielte die Corona-Pandemie erneut eine zentrale Rolle. Unter anderem wurde geregelt, wie das Anmeldeverfahren für die Weihnachtsgottesdienste in den vier Kirchen laufen soll.

  • Sitzung des Presbyteriums

    Di., 22.09.2020

    Neue Formate für Weihnachtstage

    Die Bodelschwingh-Kirche in Wechte.

    An den Weihnachtstagen wird kaum etwas so sein wie in den vergangenen Jahren. Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Lengerich hat erste Überlegungen, wie in Corona-Zeiten die Gottesdienste und andere Veranstaltungen laufen können, angestellt.

  • Personalwechsel im Presbyterium

    Mo., 13.07.2020

    Der Vorsitzende tritt zurück

    Das Presbyterium tagt normalerweise im Kirchsaal

    Dagmar Kortepeter ist die neues Vorsitzende des Presbyteriums, nachdem Edgar Klinger sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Und nicht nur er.

  • Pfarrer Kolja Koeniger erhält Diensturkunde

    Fr., 03.07.2020

    Zur Begrüßung gab es eine Fahrradtasche mit Geschenken

    Bei der Überreichung der Diensturkunde (v.l.): Pfarrer Kolja Koeniger, Superintendent Holger Erdmann, Pfarrerin Judith Schäfer und Pfarrer Dr. Dirk Dütemeyer.

    Die Lukas-Kirchengemeinde hat einen neuen Seelsorger. Das Presbyterium hieß ihn willkommen.

  • Presbyterium beschließt Wiederaufnahme von Präsenz-Gottesdiensten

    Do., 25.06.2020

    Bei Sonne unter freiem Himmel

    Beim Betreten der Kirche werden die Gottesdienstbesucher auf die einzuhaltenden Hygieneregeln hingewiesen.

    Sicherheit steht an oberster Stelle für das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Lienen. Deshalb wird erst am 27. Juni der erste Gottesdienst nach dem „Lockdown“ gefeiert. Selbstverständlich unter strenger Beachtung der Hygieneregeln. Bei gutem Wetter soll der Gottesdienst unter freiem himmel gefeiert werden.

  • Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde hat getagt

    Mi., 10.06.2020

    Büro vorübergehend an alter Stelle

    Im Sommer zieht das evangelische Gemeindebüro vorübergehend um ins Martin-Luther-Haus.

    An der Bodelschwingh-Kirche wird es vorerst nur Open-Air-Gottesdienste geben. Das hat das Presbyterium beschlossen. Umziehen wird im Sommer das Gemeindebüro ins Martin-Luther-Haus. Nach Fertigstellung des neuen Gemeindehauses wird das Büro dort einen neuen Platz finden.

  • Beschluss des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde:

    Sa., 09.05.2020

    Gottesdienste ab 24. Mai in drei Kirchen

    In der Stadtkirche sollen ab 24. Mai wieder Gottesdienste gefeiert werden. Mit dem Abriss der Gebäude nördlich des Kirchplatzes soll im Herbst begonnen werden.

    Unter strengen Hygieneauflagen wird die evangelische Kirchengemeinde Lengerich ab 24. Mai wieder Gottesdienste feiern. Einzig in der Bodelschwingh-Kirche wird das vorerst nicht möglich sein, da das Gotteshaus zu klein ist, um den Anforderungen gerecht zu werden.

  • Ev. Kirchengemeinde: Kirchen und Gemeindehäuser bleiben geschlossen

    Fr., 08.05.2020

    Gottesdienste ohne Abendmahl

    Die Ev. Stadtkirche bleibt vorerst geschlossen. Lediglich Sonntagsgottesdienste sollen ab 17. Mai wieder stattfinden.

    Die Kirchen und Gemeindehäuser der Ev. Kirchengemeinde Gronau bleiben weiterhin geschlossen. Lediglich Sonntagsgottesdienste sollen vom 17. Mai an wieder stattfinden, beschloss das Presbyterium.

  • Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen

    Sa., 02.05.2020

    Erste Sitzung als Videokonferenz

    .

    Neue Wege in schwierigen Zeiten: Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen tagte zum ersten Mal per Videokonferenz.

  • Evangelische Kirchengemeinde bereitet Feier von Gottesdiensten vor

    Do., 30.04.2020

    Presbyterium muss Schutzkonzepte erstellen

    Das Evangelische Gemeindezentrum in Havixbeck.

    Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein Eckpunktepapier erstellt und mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt. Dieses Papier liegt nun vor.