Privathaus



Alles zum Schlagwort "Privathaus"


  • Stäbchen an Stäbchen

    Mo., 10.02.2020

    Wie werde ich Parkettleger/in?

    Der Auszubildende Ibrahim Cayli lernt in seiner Ausbildung, worauf es im Umgang mit einer Tischkreissäge ankommt.

    Stab-, Mosaik- oder Fischgrät? Parkettleger haben alles im Repertoire. Von der Großbaustelle bis zum Privathaus verpassen sie Böden den letzten Schliff.

  • Kita-Plätze in Sendenhorst

    Fr., 29.03.2019

    Ein Anbau und ein Privathaus sollen es richten

    Die Stadt muss kurzfristig weitere Kita-Plätze zur Verfügung stellen. Die Übergangslösungen hat der Haupt- und Finanzausschuss gestern Abend beschlossen.

    Die Stadt muss kürzfristig weitere Kita-Plätze zur Verfügung stellen. Weil ein Neubau nicht schnell zu verwirklichen ist, hat der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag Übergangslösungen beschlossen: einen Kita-Anbau und den Umbau eines Privathauses.

  • Unfälle

    Di., 26.03.2019

    Zwei Kilogramm Quecksilber in Privathaus ausgetreten

    Krefeld (dpa/lnw) - Bei Aufräumarbeiten sind in einem Einfamilienhaus in Krefeld zwei Kilogramm giftiges Quecksilber ausgetreten. Zum Schutz gegen Quecksilberdämpfe rückte die Feuerwehr in Schutzanzügen an, berichtete ein Feuerwehrsprecher am Dienstag. Der Behälter mit dem flüssigen Schwermetall hatte sich beim Entrümpeln geöffnet. Er dürfte schon sehr lange in dem Keller gelagert gewesen sein. Wie diese große Menge Quecksilber in den Privatkeller gelangte, blieb zunächst unklar. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Feuerwehr wollte das Quecksilber aufnehmen und einer Entsorgungsfirma übergeben.

  • Geschichte

    Fr., 08.02.2019

    Führungen durch Privathaus von Helmut Schmidt bald möglich

    Hamburg (dpa) - Führungen für kleine Gruppen durch das Privathaus von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt und seiner Frau Loki in Hamburg-Langenhorn sind ab dem 5. April möglich. Buchungen für diesen Termin können vom 23. Februar an über die Internetseite www.helmut-schmidt.de vorgenommen werden, wie die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung mitteilte. Bis zu 24 Plätze stehen an einem Tag pro Monat zur Verfügung. Das Haus soll entsprechend dem Testament der Schmidts unverändert als Gedächtnisort bewahrt werden.

  • Finanzgericht hat entschieden

    Mi., 11.07.2018

    Auch auf Arbeitszimmer fällt bei Hausverkauf keine Steuer an

    Das Finanzgericht Köln hat entscheiden: Das Arbeitszimmer ist Teil der Privatwohnung und kann deshalb nicht als selbstständiges Wirtschaftsgut besteuert werden.

    Wenn ein Privathaus verkauft wird, muss der Gewinn aus dem Verkauf nicht versteuert werden. Doch wie verhält es sich, wenn sich in dem verkauften Haus ein steuerlich absetzbares Arbeitszimmer befand?

  • Verfahren vor dem Verwaltungsgericht

    Di., 15.05.2018

    Private Musikschule: Klage gegen Nutzungsgenehmigung

    Seit 2003 wird die Musikschule in diesem Wohnhaus im Mauritzviertel betrieben. Noch 2017 hat die Stadt die Genehmigung erteilt.

    In einem Privathaus im Mauritzviertel wird seit 2003 eine private Musikschule betrieben. Nachbarn fühlen sich vom Unterricht belästigt und klagen gegen die städtische Genehmigung.

  • Kriminalität

    Do., 01.06.2017

    Illegale Hanfplantage: 500 Pflanzen in Haus gefunden

    Ein «Polizei»-Schild ist zu sehen.

    Ahaus (dpa/lnw) - Nach dem Fund einer illegalen Hanfplantage in einem Privathaus in Ahaus hat die Polizei sieben Tatverdächtige festgenommen. Nach Angaben von Donnerstag fanden die Ermittler über 110 Kilogramm Marihuana, zum Teil in Folienbeuteln verschweißt, und 500 Hanfpflanzen. Vorläufig festgenommen wurde am Mittwoch eine 23-jährige Frau, sechs Männer zwischen 25 und 44 Jahren wurden dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

  • Ausstellung „Diskretion“

    Fr., 26.05.2017

    Preziosen aus Paderborner Privathäusern

    „A n sicht des Barkenhoffs“ von Heinrich Vogeler (1926)  ist ein besonders schönes Stück aus Privatbesitz.

    Eine ungewöhnliche, aber reizvolle Idee trug die Leiterin der Städtischen Galerie in der Reithalle Paderborn, Dr. Andrea Wandschneider, seit langer Zeit mit sich herum: Sie wollte einmal den Kunstbesitz privater Sammler Paderborns im Museum ausstellen. Natürlich unter Wahrung der nötigen Diskretion! Etliche Sammler kannte sie persönlich, denn diese unterstützen seit Jahren die museale Arbeit. Auf einen Aufruf hin gab es prompt viele Rückmeldungen. Andrea Wandschneider konnte schließlich aus 380 Werken aus fünf Jahrhunderten 130 Arbeiten für die Ausstellung aussuchen.

  • Schlaglichter

    Di., 20.09.2016

    Fidel Castro empfängt Irans Präsidenten Rohani

    Havanna (dpa) - Kubas Revolutionsführer Fidel Castro hat den iranischen Präsidenten Hassan Rohani empfangen. Sie trafen sich in dem Privathaus von Castro, wie im staatlichen Fernsehen zu sehen war. Sie hätten über internationale Beziehungen und die Gefahren für den Frieden gesprochen, hieß es. Fidel Castro wurde vor Kurzem 90 Jahre alt und empfängt nur noch selten offizielle Gäste. Rohani traf sich auch mit dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro. Zuvor hatte der iranische Außenminister bei einem Besuch auf der Karibikinsel Interesse an engeren Wirtschafts- und Finanzbeziehungen geäußert.

  • Energie

    Di., 07.06.2016

    NRW startet kostenlose Energieberatung

    Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen startet eine kostenlose und unabhängige Beratung für Energiefragen im Privathaus. Anrufer würden ohne Vorwissen etwa zum energieschonenden Hausumbau, zu Heizung und Solarstrom oder Fördermöglichkeiten informiert, sagte der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, am Dienstag zum Start der Beratung. Es gäbe viele Hilfsangebote für Private beim Klimaschutz. Sie brächten aber nur etwas, wenn die Verbraucher auch davon erführen, sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne). Das Lotsenangebot werde dem Klima nützen und zugleich helfen, manche Energierechnung zu senken.