Privatsphäre



Alles zum Schlagwort "Privatsphäre"


  • Geheimnisse müssen sein

    Fr., 18.09.2020

    Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre

    Das Smartphone ist oft Auslöser für den ersten Eltern-Kinder-Streit rund um das Thema Privatsphäre.

    Ob aus Sorge oder aus Neugier: Eltern haben heute jede Menge Möglichkeiten, ihre Kinder zu überwachen - digital wie analog. Doch Experten warnen: Nur weil es geht, ist es noch lange nicht richtig.

  • Gegenwind von Entwicklern

    Fr., 04.09.2020

    Apple verschiebt Maßnahmen für mehr Privatsphäre

    Apple will die Datensammlung durch Apps ein. Doch die Maßnahmen dagegen werden vorerst auf nächstes Jahr verschoben.

    Cupertino (dpa) - Apple verschiebt die Einführung neuer Möglichkeiten, die Datensammlung durch Apps einzuschränken, auf kommendes Jahr. Man wolle dadurch Entwicklern mehr Zeit geben, notwendige Änderungen vorzunehmen, erklärte Apple am Donnerstag.

  • Mehr Privatsphäre

    Fr., 05.06.2020

    Mieter dürfen Sichtschutz an Balkon anbringen

    Mieter dürfen einen Sichtschutz an ihrem Balkon anbringen, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen.

    München (dpa/tmn) - Mieter dürfen an ihren Balkonen einen Sichtschutz anbringen. Er darf aber nicht über die Balkonrüstung ragen und sollte mit dem Erscheinungsbild der Außenfassade vereinbar sein, erklärt der Mieterverein München. Hier müsse im Einzelfall abgewogen werden, was in Ordnung ist und was nicht.

  • Recht auf Privatsphäre

    Fr., 01.05.2020

    Meghan scheitert teilweise mit Klage gegen «Mail on Sunday»

    Herzogin Meghan und ihr Mann Prinz Harry kämpfen um ihre Privatsphäre.

    Ob die Journalisten böse Absichten hatten, eine Agenda gegen Meghan verfolgten oder den Streit mit ihrem Vater angestiftet haben, wird nicht vor Gericht untersucht. Stattdessen dürfte es vor allem um die Frage gehen, inwieweit die Herzogin ein Recht auf Privatsphäre hat.

  • Privatsphäre auf dem Balkon

    Mo., 20.04.2020

    Sichtschutz nur mit Zustimmung des Vermieters

    Wird bei dem Anbau eines Sichtschutzes die Fassade oder Balkonbrüstung angebohrt, benötigen Mieter die Zustimmung ihres Vermieters.

    Wer am Balkon einen Sichtschutz anbringen möchte, muss unter Umständen den Vermieter um Erlaubnis bitten. Zumindest dann, wenn die Bausubstanz berührt oder das Erscheinungsbild des Hauses gestört wird.

  • Bitte nach Privatsphäre

    So., 29.03.2020

    Lebensgefährte von Berlins Ex-Regierungschef Wowereit tot

    Klaus Wowereit, ehemaliger Bürgermeister von Berlin, und sein Partner Jörn Kubicki.

    Sie waren über Jahrzehnte ein Paar und standen öffentlich zu ihrer Liebe, als das in der Politik noch alles andere als üblich war. Nun trauert Klaus Wowereit um seinen Lebensgefährten Jörn Kubicki.

  • Studie

    Fr., 14.02.2020

    Wenig App-Wettbewerb ist schlecht für die Privatsphäre

    Blackbox Smartphone: Die populärsten Apps bedienen sich am umfangreichsten bei den persönlichen Daten der Nutzerinnen und Nuzter, wie eine Studie zeigt.

    Einige wenige, sehr erfolgreiche und meist kostenlose Apps dominieren die verschiedenen App-Märkte. Wirkt sich ihre Marktmacht positiv oder negativ auf den Umgang mit den Daten der Nutzerinnen und Nutzer aus?

  • Voller Risiken

    Di., 21.01.2020

    Google-Chef: Brauchen rasche Regeln für Gesichtserkennung

    Google-Chef Sundar Pichai spricht sich für eine Regulierung von Technologien wie der Gesichtserkennung aus.

    Droht das Ende der Privatsphäre durch Künstliche Intelligenz? Technologien zur Gesichtserkennung werden immer ausgefeilter. Google hält eine Regulierung des Einsatzes für geboten.

  • Social-Media-Stalking

    Do., 10.10.2019

    Instagram verbannt «Following»-Feed für mehr Privatsphäre

    Bei Instagram verschwindet der «Abonniert»-Feed - so soll die Privatsphäre der Nutzer besser geschützt werden.

    Was die Freunde wohl so auf Instagram treiben? Das herauszufinden, ist kein Kunststück. Ein Klick auf den «Abonniert»-Tab in der App verrät es - aber nicht mehr lange.

  • Britischer Royal

    So., 15.09.2019

    Promi-Geburtstag vom 15. September 2019: Prinz Harry

    Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, kann es nicht allen recht machen.

    Sie galten als Traumpaar, doch Harry und Meghan stehen inzwischen zunehmend in der Kritik. Denn sie räumen ihrer Privatsphäre sehr viel Raum ein - etlichen Royal-Fans ist zu viel.