Probebetrieb



Alles zum Schlagwort "Probebetrieb"


  • Erste Fahrt im Dezember

    Fr., 28.07.2017

    Bahn beginnt mit ICE-Probebetrieb auf Strecke Berlin-München

    Ein ICE-Zug wird in einer Werkhalle für den nächsten Tag vorbereitet.

    Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn beginnt auf ihrer neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München in wenigen Tagen mit dem Probebetrieb.

  • Superzug vibriert

    Mi., 21.06.2017

    Bahn hat Technikproblem mit neuen ICE-Zügen

    Ein ICE der vierten Generation in Berlin.

    Berlin (dpa) - Die neuen ICE-Züge der Deutschen Bahn fahren noch nicht einwandfrei. Bei den beiden Zügen im Probebetrieb sei ein «hochfrequentes Vibrieren» festgestellt worden, teilte die Bahn mit.

  • Wegen Tempo-Begrenzung

    Do., 30.03.2017

    FDP sieht WLE-Probebetrieb kritisch

    Die Gleise der Westfälischen Landeseisenbahn am Industrieweg in Münster  

     Zweifel an der Aussagekraft eines Probebetriebs auf der WLE-Strecke äußert der FDP-Vertreter in der Bezirksvertretung Südost, Willi Schriek. Grund ist die Tempo-Begrenzung.

  • Hauptstadtflughafen

    So., 12.02.2017

    Baubehörde zeigt sich bei BER-Probebetrieb flexibel

    Dichtgedrängt stehen Komparsen beim Probebetrieb auf dem zukünftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld an den Abfertigungsschaltern.

    Wenn der pannengeplagte Flughafen eines Tages fertig ist, kann nicht sofort geflogen werden. Doch der Probebetrieb lässt sich möglicherweise abkürzen. Und es gibt Spekulationen über einen neuen Eröffnungstermin.

  • Luftverkehr

    So., 12.02.2017

    Baubehörde zeigt sich bei BER-Probebetrieb flexibel

    Schönefeld (dpa) - Der Probebetrieb im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens kann möglicherweise schon vor Bauende beginnen. Das gilt aber nur für Teilbereiche, die schon fertig gebaut und abgenommen sind. Dort habe die Flughafengesellschaft die Möglichkeit, erste Phasen des Probebetriebs zu beantragen, teilte die zuständige Baubehörde der Deutschen Presse-Agentur mit. Sie stellte zugleich klar: «Für den finalen Probebetrieb müssen alle notwendigen Bestätigungen und Abnahmen vorliegen.» Die Betreiber veranschlagen insgesamt ein halbes Jahr für den Probebetrieb.

  • 2018 immer wahrscheinlicher

    Mi., 28.12.2016

    BER-Eröffnung wird erneut verschoben

    Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen.

    Noch immer ist der künftige Großflughafen nicht fertig, Genehmigungen stehen aus, Abnahmen, Probebetrieb und, und, und ... Das Ziel der Eröffnung am Jahresende 2017 ist nun auch passé.

  • Ersatz für ICE 1 und ICE 2

    Mo., 31.10.2016

    ICE 4 zwischen Hamburg und München im Probebetrieb

    Der zwölfteilige ICE 4 ist fast 350 Meter lang und hat 830 Sitzplätze.

    Berlin (dpa) - Mehr als sechs Wochen nach der Präsentation des ICE 4 in Berlin ist der Zug in den mehrmonatigen Probebetrieb gestartet. Zwischen Hamburg und München fahren seit heute zwei Hochgeschwindigkeitszüge der neuen Generation, wie die Deutsche Bahn bei Twitter schrieb.

  • Medien

    Do., 19.05.2016

    HD-Antennenfernsehen startet Probebetrieb

    München (dpa) - Bald gibt es HD-Fernsehen nicht nur über Kabel und Satellit, sondern auch über Antenne. Wie die von Sendern und Medienanstalten getragene Initiative DVB-T2 HD in München mitteilte, startet der Probebetrieb am 31. Mai mit sechs Programmen. Zu empfangen sind die Sendungen zunächst in etwa zwei Dutzend Großstädten. Um die Signale zu entschlüsseln, sind neue Settop-Boxen notwendig - alte DVB-T-Empfänger und -Fernseher können das nicht. Anfangs werden nur ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und Vox ausgestrahlt.

  • Fördervein Klimakommune legt Schwerpunkt auf den Lernstandort Bioenergiepark

    Di., 17.02.2015

    147 000 Euro für den dicksten Brocken

    Bislang Erreichtes und die Pläne des Fördervereins Klimakommune stellten der Vorsitzende Wilfried Roos (stehend) und seine Vorstandskollegen bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus vor.

    Derzeit der Schwerpunkt des Fördervereins Klimakommune: der außerschulische Lernstandort, der nach einem Namenswettbewerb unter dem Titel „Saerbecker Energiewelten – Lernstandort Bioenergiepark“ firmiert und den Förderverein als Träger hat. Im Frühling soll der Probebetrieb starten, ab Sommer das Angebot für bis zu zwei Schulklassen gleichzeitig stehen. Neu ist, dass der Förderverein an einer Aufstockung der Lehrerstunden arbeitet, wie Johannes Dierker, Leiter der Bildungsstätte CAJ-Werkstatt und im Vereinsvorstand Ideengeber für die „Energiewelten“, sagte.

  • Luftverkehr

    Mo., 17.11.2014

    Mehdorn plant bis zu sieben Monate für BER-Probebetrieb und Umzug

    Schönefeld (dpa) - Auch nach Bauabschluss am neuen Hauptstadtflughafen wird es noch Monate dauern, bis Flugreisende vom neuen Airport starten können. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant fünf bis sieben Monate für den Probebetrieb und für den Umzug von den Altflughäfen Tegel und Schönefeld ein, wie aus einer Ausschreibung hervorgeht. Damit sucht Mehdorn für den Probebetrieb Organisatoren und Schulungsmitarbeiter. Wann der Flughafen nach vier geplatzten Terminen in etwa eröffnen soll, will er im Dezember mitteilen.