Probenraum



Alles zum Schlagwort "Probenraum"


  • Gebrasa-Workshop

    Do., 21.11.2019

    Instrumente ausprobiert

    Dieter Rottmann erklärt der zehnjährigen Carola die ersten Schritte des Saxophonspielens

    Da staunte Christian Borgmann nicht schlecht. Beim großen Gebrasa-Workshop zählte der Vorsitzende knapp 100 Teilnehmer in den Probenräumen des Orchesters.

  • Generalversammlung der Musikschule

    Do., 10.10.2019

    Breites Angebot stößt auf Resonanz

    Der Vorstand des Musikvereins mit Musikschulleiter Christoph Harpers (3.v.l.) und dem Vorsitzenden Herbert Blömer (5.v.) sieht sich gut aufgestellt. Die Musikkurse werden gut angenommen, ebenso die Angebote zur musikalischen Früherziehung.

    Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Musikschule. Am Mittwochabend hatte der Erste Vorsitzende Herbert Blömer zur Generalversammlung in den Probenraum der Borndalschule eingeladen. Die Wahlen konnten ohne Probleme durchgezogen werden.

  • Im Probenraum mit den Zucchini Sistaz

    Do., 27.06.2019

    Drei Schwestern im Geiste

    Die Küche von Jule Balandat (Mitte) ist der Probenraum der Zucchini Sistaz und inspiriert auch Tina „La“ Werzinger (l.) an der Ukulele und Sinje „Schnittchen“ Schnittker an der Posaune.

    Ihr Probenraum ist kein dunkler Keller, sondern eine helle Küche. Die Zucchini Sistaz brauchen einen Raum, der sie inspiriert. Und in dem man sich auch mal einen Kaffee kochen oder ein Butterbrot schmieren kann.

  • Im Probenraum mit dem Trio Größenwahn

    Mi., 03.04.2019

    Komposition zur Not im Bulli

    Ihr Jugendtraum erfüllt sich am 29. Mai – der große Auftritt im Großen Haus des Stadttheaters vor 950 Zuschauern: Das „Trio Größenwahn“ (Christoph Kopp links, Lotta Stein und Christian Manchen rechts) begleitet Live-Zeichner Robert Nippoldt.

    Tausende Bands, Ensembles und Solokünstler musizieren auf Münsters Konzertbühnen. Das Publikum bekommt das Endprodukt präsentiert, doch die Entstehung bleibt im Verborgenen. In unserer Serie „Im Probenraum mit…“ schauen wir in die Werkstätten der Klangkünstler. Die sind immer ein Ort des Übens. Aber nie ausschließlich, sondern auch Wohnstube, Schlafzimmer oder Raum für Visionen. Im neuen Teil hat die Band Trio Größenwahn ihre Türen für uns geöffnet.

  • Tag der offenen Tür bei der Stadtkapelle

    So., 17.03.2019

    Außergewöhnliche Töne im Probenraum

    Schnuppertag: Dirigent Dirk Brünenborg gibt dem siebenjährigen Milan Tipps fürs Trompete spielen.

    Außergewöhnliche Töne waren am Sonntagnachmittag im Probenraum der Stadtkapelle Ochtrup zu hören. Beim Schnuppertag durften sich dort hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker ausprobieren.

  • Turmbläser Davensberg

    Do., 31.01.2019

    Neuer Probenraum gefällt

    Im neuen Probenraum im Dorfgemeinschaftshaus fühlen sich die Turmbläser wohl. Brigitte Klemann (vorne) wurde jetzt für 40-jährige Treue ausgezeichnet.

    Die Turmbläser sind in Davensberg so etwas wie die Dorfmusikanten. Wann immer ihre Töne benötigt werden, spielen sie auf.

  • Schupperworkshop beim Gebrasa-Blasorchester

    Do., 08.11.2018

    Kinder dürfen Instrumente ausprobieren

    Die Gebrasa-Musiker wollen allen Musikinteressierten zeigen, wie viel Spaß es macht, in der Gemeinschaft Musik zu machen und ein Hobby zu haben, mit dem man gemeinsam etwas erreicht und Erfolge feiert.

    Am Sonntag, 18. November, lädt das Gebrasa Blasorchester zum Blasmusik-Schnupperworkshop in seinen Probenraum auf dem Gebrasa-Gelände ein. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr können die Musiker kennen gelernt und die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden.

  • Serie: Im Probenraum mit... Ronja Maltzahn

    Mi., 10.10.2018

    Von Münster in die Welt und zurück

    Keine Probe ohne Eugene: Die Stoffmaus ist das Maskottchen von Musikerin Ronja Maltzahn.

    Zwölf Songs, fünf Sprachen, 16 Musiker. Das Debütalbum der münsterischen Sängerin Ronja Maltzahn ist geprägt vom Fernweh und könnte internationaler kaum sein. Ein Instagram-Phänomen beschert ihr vielleicht sogar eine Tour durch Ägypten.

  • Stadtkapelle lädt zum Tag der offenen Tür

    Do., 20.09.2018

    Blick in den Probenraum

    Bei ihrem Tag der offenen Tür stellt die Stadtkapelle Ochtrup die verschiedenen Instrumente vor, für die Einzel- und Gruppenunterricht angeboten wird.

    Die Stadtkapelle Ochtrup öffnet ihren Probenraum in der Pestalozzischule für einen Tag der offenen Tür. Am Sonntag (23. September) werden von 15 bis 17.30 Uhr die Instrumente und die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

  • Serie: Im Probenraum mit...

    Mi., 05.09.2018

    Kondensator: Elektrisierende Kapazität

    Serie: Im Probenraum mit...: Kondensator: Elektrisierende Kapazität

    Tausende Bands, Ensembles und Solokünstler musizieren Jahr für Jahr auf Münsters Konzertbühnen. Das Publikum bekommt das Endprodukt präsentiert, doch die Entstehung bleibt im Verborgenen. In der Serie „Im Probenraum mit…“ schauen wir in die Werkstätten der Klangkünstler. Die sind immer ein Ort des Übens. Aber nie ausschließlich, sondern auch Wohnstube, Schlafzimmer oder Raum für Visionen. Im ersten Teil hat die Band Kondensator ihre Türen für uns geöffnet.