Profilschule



Alles zum Schlagwort "Profilschule"


  • DRK-Ortsverein ist sehr zufrieden

    Fr., 19.07.2019

    Die 200 um einen Blutspender verfehlt

    In Herbern wurde der Lebenssaft am Donnerstag in zwei Spendentrucks abgezapft.

    Das gab es in Herbern noch nicht: Wer am Donnerstag Blut spendete, der durfte nicht den Weg zur Aula der Profilschule einschlagen.

  • Siebtklässler messen sich beim Kochduell

    Do., 11.07.2019

    Kopf-an-Kopf-Rennen an den Kochtöpfen in der Profilschule

    Die Siebtklässler der Profilschule Ascheberg wetteiferten beim Kochduell miteinander. Es startete morgens mit dem Einkaufen und endete für die Siegerklasse am Buffet. Die 7a kreierte das Siegermenü.

    Auf den Fluren der Schulküche in der Profilschule Ascheberg kommt den Menschen ein herrlicher Duft entgegen. Hauswirtschaft 2.0 sendet ihn aus.

  • Reanimation in der Profilschule

    Do., 04.07.2019

    Schüler bauen Hemmungen ab

    In rund 30 Minuten wurden die Profilschüler mit der Reanimation verrauter gemacht.

    „Ganz schön anstrengend!“, keuchten die Profilschüler der Klassen fünf bis acht am Mittwoch. Aber sie verloren ihre Scheu.

  • Multimediale und interaktive Inszenierung in der Profilschule

    Mi., 03.07.2019

    Energiewende beleuchtet

    Der Mix aus Showbühne, Theater und Quiz sorgte dafür, dass die Schüler einiges zum Thema Energiewende erfuhren.Der Mix aus Showbühne, Theater und Quiz sorgte dafür, dass die Schüler einiges zum Thema Energiewende erfuhren.

    Nein, eine Pause gibt es beim „Lernerlebnis Energiewende“ nicht. Es geht bei der multimedialen und interaktiven Inszenierung Schlag auf Schlag.

  • Entlassung an der Profilschule Ascheberg

    Fr., 28.06.2019

    Happy End für den Jahrgang 2019

    83 Jugendliche wurden gestern an der Profilschule Ascheberg verabschiedet. Schulleiter Jens Dunkel, die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Schulte-Loh, Elternvertreter Alexander Neumann und Schulsprecherin Nele Krampe ließen die Schulzeit Revue passieren.

    Film aus! Die letzte Klappe für den Entlassjahrgang 2019 der Profilschule Ascheberg ist Geschichte. Ihren Schulfilm gaben die Jugendlichen den Titel „Auch die besten Stories müssen einmal enden.“

  • Mottowoche an der Profilschule

    Mi., 26.06.2019

    Zehner machen alle nass

    Bei den Spielen, die die Zehner sich für die Mottowoche ausgedacht hatten, kamen alle ins schwitzen. Schulleiter Jens Dunkel wurde nicht verschont.

    Montag als Arzt oder Harry Potter, Dienstag verkleidet als Micky Maus. In Kostümen zur Schule zu kommen, war in dieser Woche bei den Zehnern der Profilschule Ascheberg angesagt.

  • Klassenfahrt

    Mi., 26.06.2019

    Sechstklässler der Profilschule besuchen die Nordsee

    Klassenfahrt: Sechstklässler der Profilschule besuchen die Nordsee

    Die Schüler des sechsten Jahrgangs der Profilschule Ascheberg sind seit Montag an der Ostsee.

  • Sportstättenkonzept der Gemeinde Ascheberg

    Mi., 19.06.2019

    Schulsport hat die erste Priorität

    Auf der seit einiger Zeit ungenutzten Gymnastikwiese am Sportplatz Nordkirchener Straße soll eine vier Mal 100 Meter Laufbahn entstehen. Hier könnten auch Möglichkeiten für Hoch- und Weitsprung geschaffen werden.

    Beim Schulsport gibt es keine Alternative: Die Gemeinde muss Sportmöglichkeiten in erster Linie für die Profilschule schaffen.

  • Zusammenarbeit gleich mit Leben gefüllt

    Mo., 17.06.2019

    Praxis-Pakt ist kein Papiertiger

    Bürgermeister Dr. Bert Risthaus, Simone Böhnisch, Hubert Streyl, Bernd Heitmann, Simone Lütkenhaus und Jens Dunkel präsentieren die Schriftform des Paktes für Schule und Ausbildung, der viele Gespräche - hier Clemens August und Caritas – folgten, Das Ausbildungsangebot der Firma Klaas interessierte besonders die Jungen. Bei Steinmetz Plässer durfte auch ganz praktisch mit Hammer und doch filigran gearbeitet werden.

    Wenn junge Leute einen Praktikumsplatz suchen, stehen Profilschule, Gemeinde und Betriebe ihnen im Pakt für Schule und Ausbildung zur Seite – und das nicht nur marketingtechnisch wohlverpackt in der Theorie.

  • Herausforderungsprojekt an der Profilschule

    Mi., 29.05.2019

    Ein Plus für die Persönlichkeit

    Eine Herausforderung am Präsentationstag: Eine Schülerin zeigt einen orientalischen Tanz vor vollem Haus in der Profilschule. Einen alten Garten hatte dieses Quartett während der Herausforderung wieder auf Vordermann gebracht.

    Sie sind ins Kloster gegangen, haben WGs gegründet oder sind nach Düsseldorf gewandert - Achtklässler der Profilschule haben sich wieder herausgefordert.