Programmkino



Alles zum Schlagwort "Programmkino"


  • 50 Jahre Cinema und Kurbelkiste

    Fr., 29.12.2017

    Jubiläumsjahr startet mit Marx Brothers

    Das Cinema ist seit einem halben Jahrhundert eine Kulturinstitution.

    Seit 50 Jahren gibt es das Cinema und die Kurbelkiste: Dieses halbe Jahrhundert lässt das Programmkino an der Warendorfer Straße immer dienstags Revue passieren. 50 Filme werden gezeigt, jedem Jahr wird jede Woche ein Film gewidmet.

  • Programmkino

    Mi., 18.10.2017

    Cinema und Kurbelkiste gewinnen Kinopreis

    Programmkino: Cinema und Kurbelkiste gewinnen Kinopreis

    Das Programmkino «Cinema & Kurbelkiste» in Münster erhält den mit 20.000 Euro dotierten Kinoprogrammpreis der Bundesregierung. 

  • Film

    Di., 16.08.2016

    Programmkinos blicken optimistisch in die Zukunft

    Das Logo der 15.Filmkunstmesse Leipzig.

    Das Kinosterben kleiner Filmkunst-Häuser ist nach Einschätzung der Branche vorbei. Vor der 16. Filmkunstmesse in Leipzig herrscht Zuversicht.

  • Film

    Di., 16.08.2016

    Branchenverband: Zeit des Kinosterbens ist vorbei

    Leipzig (dpa) - Das Kinosterben bei kleinen Filmkunst-Häusern ist nach Einschätzung der Branche gestoppt. Unabhängige Programmkinos seien im digitalen Zeitalter angekommen, sagte Christian Bräuer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kino-Gilde deutscher Filmkunsttheater, am Dienstag in Leipzig.

  • Leute

    Mi., 30.03.2016

    Wowereit geht jetzt nachmittags ins Kino

    Der ehemalige Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit verbringt seine Zeit mit Kino.

    Berlin (dpa) - Klaus Wowereit, ehemals Berliner Regierender Bürgermeister, vertreibt sich die Zeit heute auch mit Besuchen im Programmkino. «Heute gehe ich schon nachmittags ins Kino - das ist wirklich nicht übel, wenn man sich für einen guten Film einfach so am Tag Zeit nehmen kann», sagte der 62-Jährige der «Gala».

  • Film

    So., 30.11.2014

    Zahl der deutschen Programmkinos leicht zurückgegangen

    Berlin (dpa) - Die Zahl der Programmkinos in Deutschland ist ganz leicht rückläufig. Nach einer Erhebung der Filmförderungsanstalt (FFA) wurden im vergangenen Jahr 777 Kinosäle von ihren Betreibern als Studio-, Programm- oder Filmkunstkino klassifiziert.

  • Cinema zeigt Filme zum Thema Künstler und Museum

    Di., 07.10.2014

    Unautorisiertes Begleitprogramm

    Zur Eröffnung des Landesmuseums hat „Die Linse“ im Programmkino Cinema eine kleine Filmreihe organisiert. Und da diese Reihe nicht mit dem Landschaftsverband abgesprochen ist, sondern eine kleine Aufmerksamkeit darstellen soll, heißt sie kurz und schlicht: „Das unautorisierte Begleitprogramm zur Wiedereröffnung des Westfälischen Landesmuseums“.

  • Film

    So., 14.09.2014

    Programmkinos stehen vor Generationenwechsel

    Christian Bräuer spricht über das Kinosterben. Foto: Thomas Spikermann

    Leipzig (dpa)- Das Kinosterben geht weiter, vor allem in ländlichen Regionen. Trotzdem sind die Programmkino-Macher vor Beginn der Filmkunstmesse Leipzig optimistisch.

  • Film

    So., 14.09.2014

    Kinosterben bedroht Arthouse-Branche

    Christian Bräuer ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater. Foto: Thomas Spikermann

    Leipzig (dpa) - Unabhängige Programmkinos behaupten sich zwar zunehmend gegen ihre große Konkurrenz, sind aber auch weiterhin vom Kinosterben betroffen.

  • Film

    So., 14.09.2014

    Kinosterben bedroht Arthouse-Branche trotz Digitalisierung

    Leipzig (dpa) - Unabhängige Programmkinos behaupten sich zwar zunehmend gegen ihre große Konkurrenz, sind aber auch weiterhin vom Kinosterben betroffen. Viele kleine Filmtheater hätten inzwischen die Digitalisierung ihrer Leinwände abgeschlossen und konnten mit guten Filmpremieren im ersten Halbjahr 2014 viel Publikum anziehen. Das sagte Christian Bräuer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater. Die Programmkino-Macher kommen morgen ontag zur 14. Filmkunstmesse Leipzig zusammen.