Promenade



Alles zum Schlagwort "Promenade"


  • Ampeltrittbretter in Münster

    Do., 05.12.2019

    Modellversuch für Radler-Service

    Stadtbaurat Robin Denstorff (r.) testet ein neues Ampeltrittbrett an der Promenade.

    Ampeltrittbretter sind in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen längst Alltag. In Münster ist deren Einführung aber neu – und sorgt zugleich für rege Diskussionen.

  • Nächtlicher Überfall

    Mo., 25.11.2019

    Radfahrer auf der Promenade zusammengeschlagen

    Nächtlicher Überfall: Radfahrer auf der Promenade zusammengeschlagen

    Vier unbekannte Männer haben am frühen Sonntagmorgen einen 20-jährigen Radfahrer auf der Promenade überfallen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

  • Aktionswoche startet am Sonntag

    Sa., 16.11.2019

    Münster wird zur Stadt der Freundlichkeit

     Der münsterische Künstler Thomas Nufer möchte Münster zur Hauptstadt der Freundlichkeit machen. Vor dem Historischen Rathaus ging er mit gutem Beispiel voran und half Passanten beim Foto-Schießen.

    Bitte lächeln! Münster soll Hauptstadt der Freundlichkeit werden. Der Aktionskünstler Thomas Nufer, unter anderem bekannt durch die Grünflächenunterhaltung auf der Promenade, hat eine mit bunten Aktionen gespickte „Woche der Freundlichkeit“ initiiert.

  • Gesamtkonzept für den Grüngürtel

    Fr., 15.11.2019

    Mehr Glanz für die Promenade

    Münsters grünes Glanzstück, die Promenade, soll nach einer umfassenden Bestandsaufnahme komplett saniert werden. Dafür will die Stadtverwaltung im kommenden Jahr ein Gesamtkonzept vorstellen.

    Freizeitoase und Verkehrsader: Münsters Promenade wird vielfältig genutzt. Rund 30 Jahre nach der letzten umfassenden Sanierung besteht Nachholbedarf. Die Stadt bastelt an einem Gesamtkonzept.

  • Gräfte an der Promenade

    Fr., 15.11.2019

    Jetzt stinkt der lila See auch noch

    Mal wieder lila: die Promenaden-Gräfte an der Kleimannstraße im Kreuzviertel.

    Die Promenaden-Gräfte an der Kleimannstraße hat sich nicht nur – erneut – lila verfärbt. Jetzt stinkt sie auch noch, und zwar nach Schwefel. Zur Ursache gibt es nun gleich mehrere neue Vermutungen.

  • Sanierung

    Mi., 06.11.2019

    Neue Dachpfannen für das Torhaus

    Das Torhäuschen direkt an der Promenade ist eingerüstet und bekommt neue Dachziegel.

    Das Torhaus am Neutor ist eingerüstet. Dach und Fenster müssen renoviert werden. Fördermittel gibt es aus gutem Grund gleich aus zwei Töpfen.

  • Gräfte an der Promenade färbt sich erneut

    Do., 31.10.2019

    Rätsel um Purpur-Teich lüftet sich

    Purpur-Färbung im Sonnenlicht: Erneut in diesem Jahr dürfen sich Passanten über den Teich an der Promenade wundern. Nach Probenentnahmen ist klar; hier war kein Vandalismus oder ausgekippte Farbe am Werk.

    Schwefelpurpurbakterien steht in dem Verdacht, die spektakuläre Verfärbung der Gräfte an der Promenade zu verursachen. Das Umweltamt der Stadt forscht noch.

  • Münster

    Mo., 21.10.2019

    AWM-Kräfte im Dauereinsatz: 1000 Tonnen Herbstlaub müssen entfernt werden

    Ein Mitarbeiter der AWM reinigt mit einem Laubsager eine öffentliche Grünfläche.

    Nach Sturm und Regen am zurückliegenden Wochenende liegt in Münster auf vielen Straßen, Wegen und Bürgersteigen matschiges Laub. Die Abfallwirtschaftsbetriebe sind daher aktuell im Dauereinsatz. Bis Mitte November werden sie rund 1000 Tonnen Laub entsorgen.

  • Bezirksregierung bewilligt 1,263 Millionen Euro

    So., 20.10.2019

    Umgestaltung der Promenade kann starten

    Die Promenade wird umgestaltet. 

    Die Umgestaltung der Promenade kann beginnen. Die Bezirksregierung hat die Fördermittel bewilligt.

  • Gräfte an der Promenade

    Mo., 14.10.2019

    Rätselhafter Purpur-See im Kreuzviertel

    Dieses Gewässer zwischen Promenade und Kleimannstraße hat sich am Wochenende vorübergehend purpur verfärbt. Das Foto machte unser Leser Tobias Knecht.

    Eine Gräfte an der Promenade hat sich am Wochenende vorübergehend purpur verfärbt – und das schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen. Im Grünflächenamt wird nun über die Ursache gerätselt.