Pumpe



Alles zum Schlagwort "Pumpe"


  • Pumpwerk an der Kopernikusstraße

    Do., 03.10.2019

    Fit für die Zukunft

    In einer Hälfte des engen Kellerraumes stehen nun die drei neuen, leistungsfähigeren und energetisch sparsameren Pumpen. Dort sind sie für Wartungsarbeiten nun leichter zugänglich. Die andere Hälfte wird durch das neue Sammelbecken ausgefüllt.

    Der kreisrunde, in den Boden eingelassene Raum bietet nicht viel Platz. Doch auch in kleinem Raum ist vieles möglich. Eine neue Raumaufteilung, ein neuer Sammelbehälter, drei leistungsstarke Pumpen, neue Leitungen: Alles zusammen soll das Abwasserpumpwerk an der Kopernikusstraße zukunftssicher machen.

  • Gesundheit

    Fr., 20.09.2019

    Herzschwäche: Wenn die Pumpe schlapp macht

    Gesundheit: Herzschwäche: Wenn die Pumpe schlapp macht

    Das Herz ist ein etwa faustgroßer Muskel, der kontinuierlich Blut durch unseren Körper transportiert. Dadurch versorgt dieser Gewebe und Organe zu jeder Zeit ausreichend mit Sauerstoff und der nötigen Energie. Funktioniert das Herz nicht mehr richtig, sprechen Ärzte von einer Herzinsuffizienz – einer Herzschwäche. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Eines steht jedoch fest: Es ist enorm wichtig, eine Herzschwäche möglichst frühzeitig zu behandeln.

  • Wenn der Grundwasserspiegel sinkt

    Di., 13.08.2019

    Angst vor trockenen Hausbrunnen

    Die Wünschelrute war schon an einigen Hofstellen und Wohnhäusern bei der Wassersuche im Einsatz.

    Wenn die Pumpe nicht still wird, steigen die Sorgen. Markus Przybilla hat das im vergangenen Sommer erlebt. Es dauerte seine Zeit, bis der Wasser-Boiler, ein Zwischenspeicher, wieder voll war. Mit Konsequenzen

  • Pumpen sollen Pegel senken

    Mo., 05.08.2019

    Leichte Entspannung im Kampf gegen Dammbruch in Nordengland

    Mit rund 20 Hochleistungspumpen versuchen Arbeiter den Pegel in dem Reservoir weiter unter eine kritische Marke abzusenken.

    Immer wieder gehen die Blicke rund um den beschädigten Staudamm in Nordengland zum Himmel. Hält sich das Wetter? Starke Regenfälle könnten alle Bemühungen der Einsatzkräfte zunichte machen.

  • Custom-Biker treffen sich in Beelen

    Sa., 03.08.2019

    Güllepumpen-Wettbewerb

    Mal mehr und mal weniger liebevoll wird die Honda CX 500 nicht nur von Comic-Liebhabern „Güllepumpe“ genannt.

    Am Sonntag, 18. August, ab 11 Uhr lädt Jung Pumpen nach Beelen zum Motorradtreff ein, wo neben dem klassischen Austausch mit Gleichgesinnten auch ein Güllepumpen-Designwettbewerb stattfindet. Vor 95 Jahren gründete Heinrich Christian Jung sein Steinhagener Unternehmen Jung Pumpen mit der Produktion handbetriebener Güllepumpen.

  • Spenden machen neue Pumpe möglich

    Fr., 26.07.2019

    Wasser für den Wald

    Wasser für den Wald: Gemeinsam weihten Andreas Schmetkamp, Werner Entrup, Werner Wening-Schulze Horstrup, Anne Laumann, Uwe Landau und Karl-Heinz Schmetkamp (v.l.) die neue Wasserstelle im Bürger- und Schützenwald ein, die nun von allen genutzt werden kann.

    Im Bürger- und Schützenwald konnte dank Spenden eine neue Wasserstelle eingerichtet werden. Aufgrund der derzeitigen Hitzewelle bittet der Allgemeine Schützenverein St. Martinus die Bevölkerung, den Forstwart bei der Bewässerung der Bäume zu unterstützten.

  • Bergbau

    Do., 06.06.2019

    Und ewig laufen die Pumpen: Bergbaufolgen kosten mehr

    Das Bergwerk Prosper Haniel im Ruhrgebiet.

    Steinkohle wird in Deutschland nicht mehr gefördert. Dafür muss auf Dauer Wasser aus den stillgelegten Zechen gepumpt werden. Das kostet mehr als bisher geplant. Genügend Geld sei aber vorhanden, versichert die zuständige RAG-Stiftung.

  • Lehren aus dem Fischsterben 2018

    Mo., 13.05.2019

    Neue Pumpen und weniger Fische

    Prof. Dr. Dietrich Borchardt (4.v.l.) stellte seine Analyse Vertretern der Stadt Münster vor (v.l.): Michael Grimm, Heiner Bruns, Sonja Kramer, Lutz Hirschmann, Berthold Reloe und Robin Denstorff.

    Im August 2018 gab es ein massenhaftes Fischsterben im Aasee als Folge eines akuten Sauerstoffmangels. Mit Hilfe eines abgestimmten Maßnahmenplans möchte sich die Stadt Münster 2019 schützen.

  • Gesundheit

    Di., 02.04.2019

    Fitnessmesse Fibo rechnet mit hohen Bestellungen

    Gewichte liegen bei einer Pressekonferenz zur Fitnessmesse Fibo in einem Fitnessstudio zum Training bereit.

    Ob Pumpen an Geräten oder Turnen im Gruppenraum: Übungen in Fitness-Studios lassen sich die Deutschen einiges kosten. Das freut die Branche - eine Muckibude nach der anderen wird eröffnet, auch in NRW geht der Trend nach oben.

  • Zusammenschluss von Telgte-Stadt und Telgte-Kirchspiel 1968

    Sa., 24.11.2018

    300 Liter Freibier aus der Pumpe

    Amtsdirektor Hans Melchers (li.) überreichte auf dem Telgter Marktplatz Bürgermeister Bernhard Rumphorst einen Silberpokal mit dem ersten Freibier. Bürgermeister Bernhard Rumphorst verteilte auf dem Marktplatz das Freibier. Die Fusion war für die Bürger damals ein Grund, ausgiebig zu feiern. Dieses Bild aus dem Jahr 1968 zeigt den ersten Rat der neuen Stadt Telgte nach dem Zusammenschluss.

    Vor 50 Jahren schlossen sich Stadt Telgte und Kirchspiel-Telgte zusammen. Das wurde gleich mit einer ganzen Festwoche gefeiert.