Punkband



Alles zum Schlagwort "Punkband"


  • Fußball

    Mo., 18.11.2019

    Julius-Hirsch-Preis für Die Toten Hosen

    Frankfurt (dpa) - Die Punkband Die Toten Hosen ist vom DFB mit dem Julius-Hirsch-Ehrenpreis 2019 ausgezeichnet worden. Ob mit ihren Hits «Sascha...ein aufrechter Deutscher», «Fünf vor Zwölf» oder jetzt auf ihrem neuen Album «Schwerelos» - die Punkrocker beziehen seit ihrer Gründung 1982 «deutlich Position gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus», auch über die Bühne hinaus, hieß es in der Begründung. Jährlich zeichnet der DFB Vereine und Initiativen aus, die sich für Demokratie und Menschenwürde und gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung einsetzen.

  • Musikerin und Aktivistin

    Do., 07.11.2019

    Promi-Geburtstag vom 7. November: Nadeschda Tolokonnikowa

    Nadeschda Tolokonnikowa (l), Gründerin der Punk-Band Pussy Riot, wird 30.

    Die Moskauer Punkband Pussy Riot steht international für ein wichtiges Kapitel politischer Aktionskunst. Frontfrau Nadeschda Tolokonnikowa spricht vor ihrem 30. Geburtstag über ihre Popularität auch in den USA, den Kampf in Russland - und von neuen Projekten.

  • Pussy-Riot-Frontfrau

    Mo., 04.11.2019

    Tolokonnikowa kämpft und singt gegen die Macht

    Nadeschda Tolokonnikowa, Gründerin der Punk-Band Pussy Riot, im letzten Jahr in Berlin.

    Mit den Aktionen ihrer Punkband Pussy Riot wurde Nadeschda Tolokonnikowa international bekannt. Auch mit 30 kämpft die Musikerin weiter gegen die Arroganz der Mächtigen.

  • Musik

    Fr., 23.08.2019

    Polit-Punks Feine Sahne Fischfilet bei Open-Air-Konzert in Berlin

    Berlin (dpa) - Die so populäre wie politisch umstrittene Punkband Feine Sahne Fischfilet spielt heute in Berlin bei einem Open-Air-Konzert. In der historischen Zitadelle des Bezirks Spandau holt die linke Rockgruppe aus Mecklenburg-Vorpommern um Sänger Jan «Monchi» Gorkow einen Auftritt nach, der vor einigen Wochen wegen einer Verletzung von Gitarrist Christoph Sell ausgefallen war. Die AfD hatte vor einigen Wochen vergeblich versucht, das Konzert in Spandau zu verhindern. Feine Sahne Fischfilet engagieret sich seit Jahren gegen Rechts-Tendenzen und Neonazis.

  • Aktionskünstlerin

    Sa., 26.01.2019

    Pussy Riot: Putin führt unsichtbaren Krieg gegen das Volk

    Die Aktionskünstlerin Maria Aljochina von der russischen Punkband Pussy Riot tritt im Kulturzentrum DasHaus auf.

    Ludwigshafen (dpa) - Die Aktionskünstlerin Maria Aljochina von der russischen Punkband Pussy Riot hat Kremlchef Wladimir Putin scharf kritisiert.

  • Musik

    Do., 17.01.2019

    Film über die Toten Hosen: Uraufführung auf der Berlinale

    Die Toten Hosen stehen auf der Bühne.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein neuer Dokumentarfilm über die Düsseldorfer Punkband Tote Hosen feiert im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin Weltpremiere. Wie die Film und Medien Stiftung NRW am Donnerstag in Düsseldorf berichtete, soll «Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour» im Friedrichstadt-Palast im Rahmen des Berlinale Special außerhalb des Wettbewerbs gezeigt werden. Der bundesweite Kinostart ist für den 28. März 2019 angesetzt. Regie führte Cordula Kablitz-Post, die die Band seit mehr als zehn Jahren immer wieder filmisch begleitet.

  • Umstrittene Punkband

    Do., 13.12.2018

    „Feine Sahne Fischfilet“ spielen auf dem Vainstream 2019

    Die umstrittene Band „Feine Sahne Fischfilet“ wird im kommenden Jahr beim Vainstream Festival auftreten.

    Die umstrittene Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ wird im kommenden Jahr beim Vainstream Festival am Hawerkamp auftreten. Das bestätigten am Donnerstag die Veranstalter. Erst kürzlich sorgte die Band für Schlagzeilen, nachdem ihr Konzert im Dessauer Bauhaus abgesagt worden war.

  • Dritte Wahl im Interview

    Do., 13.12.2018

    Viele kleine Stufen zum Erfolg

    Dritte-Wahl-Frontmann Gunnar Schröder (l.) und seine Band feiern ihr 30-jähriges Bestehen mit der Hamburger Punkband Slime im Skaters Palace.

    Die Rostocker Punkband Dritte Wahl feiert 30. Geburtstag. Mit einer neuen Single im Gepäck spielt das Quartett am Freitagabend im Skaters Palace. Wir haben mit dem Frontmann der Band über Punk, Politik und weitere Pläne gesprochen.

  • Musik

    Fr., 16.11.2018

    Wegen Drohung: Feine Sahne Fischfilet-Konzert unterbrochen

    Chemnitz (dpa) - Wegen einer Drohung ist ein Konzert mit der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz über eine Stunde unterbrochen worden. «Es gab eine telefonische Drohung bei der Polizei», sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei und die Konzertorganisatoren hätten die Drohung sehr ernst genommen. Rund 550 Besucher seien aufgefordert worden, den Veranstaltungsort, das Alternativen Jugendzentrum, zu verlassen. Bei einer Überprüfung des Hauses wurden aber keine «relevanten Gegenstände» festgestellt. Daraufhin konnte das Konzert fortgesetzt werden.

  • Architektur

    Di., 06.11.2018

    Brauhaus statt Bauhaus - Feine Sahne feiert in Dessau

    Dessau-Roßlau (dpa) - Trotz der Absage des Bauhaues hat die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet in Dessau gespielt. In der Alten Brauerei feierten Hunderte Konzertbesucher am Abend ausgelassen mit den Musikern. Jan «Monchi» Gorkow sagte, auf diese Weise könnten sie nicht nur vor 120 Menschen spielen wie es auf der Bauhausbühne möglich gewesen wäre, sondern vor sechsmal so vielen. Gorkow dankte allen, die gegen Rechts Position beziehen. Im Publikum waren Politiker von Grünen und Linken, etwa der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin und Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dalbert.