Quader



Alles zum Schlagwort "Quader"


  • Sanierung von St. Laurentius

    Di., 21.11.2017

    Quader mit Charakter zieht alle Blicke an

    Im Zentrum: Der neue Altar wurde aus dem Sandstein seines Vorgängers hergestellt.

    Es ist ein Quader mit Charakter: Der neue Altar, der gerade in der St.-Laurentius-Kirche aufgestellt wurde, kommt schmucklos daher. Aber er zieht alle Blicke an.

  • Serra-Skulptur

    Fr., 16.06.2017

    Serra-Skulptur als „Grußkarte“

    Die Serra-Skulptur musste mal wieder herhalten: Dieses Mal anscheinend für Geburtstagsgrüße. Eine Postkarte wäre die ultimative Alternative für solch wohlgemeinte Wünsche.

    Nicht zum ersten Mal wurde die Skulptur „Dialogue with Johann Conrad Schlaun“ von Richard Serra als „Grußkarte“ missbraucht. Dieses Mal wurde die Botschaft immerhin nur mit Kreide auf den stählernen Quader geschrieben.

  • Scheitern als Chance

    Mi., 05.04.2017

    Museum Küppersmühle bekommt schlichten Anbau

    Der Grundstein ist gelegt: Ein Bauschild neben dem Museum Küppersmühle zeigt einen Computerentwurf für das fertige Ensemble mit dem neuen Erweiterungsbau (links).

    Pfusch am Bau ließ die Pläne für eine spektakuläre Erweiterung des Museums Küppersmühle platzen. Nun bekommt das Duisburger Museum doch noch einen Anbau - wenn auch etwas bescheidener.

  • Serie: das neue Museum

    Do., 14.08.2014

    Wie ein Soldatenfriedhof: Peace of Münster

    Im Lichthof des Museums-Altbaus werden die Betonsteine der Installation „Peace of Münster“ wieder zu sehen sein.

    Ein Meer aus weißen Quadern zieht den Blick beim Betreten des Lichthofes auf sich. Mit seinen 64 Quadratmetern ist „Peace of Münster“ das größte Werk der Sammlung innerhalb der Räume des LWL-Museums für Kunst und Kultur.

  • Größte Stele ist drei Meter hoch

    Sa., 16.11.2013

    Inschrift aus Lienen findet Weg ins Emsland

    Was ist entstanden? Die größte Stele (drei Meter hoch) ist die Mittelachse. Auf dem 40 mal 40 Zentimeter großen Quader ist umlaufend die Inschrift „Euch ward auferlegt zu sterben; an uns ist es den Frieden zu wahren“ zu lesen.

  • Geometrische Figuren helfen Schülern im Mathe-Unterricht

    Mi., 16.05.2012

    Papp-Kameraden für Pythagoras

    Geometrische Figuren helfen Schülern im Mathe-Unterricht  : Papp-Kameraden für Pythagoras

    Ein Quader ist ein Quader ist ein Quader. Und bei der Pyramide hilft der alte Pythagoras. Ganz einfach, oder? Nicht ganz. Vor etwa einem Jahr nahm Robin in der sechsten Klasse der Anne-Frank-Realschule in Greven Quader durch – und bat seinen Vater abends um einen Umzugskarton, Für den Mathe-Unterricht. Robins Vater heißt Michael Pelster, ist Geschäftsführer des Altenberger Unternehmens Ce-Pe Wellkisten – und hatte eine Idee.