Qualitätsstandard



Alles zum Schlagwort "Qualitätsstandard"


  • Fahrradstraße

    Fr., 20.11.2020

    Umbau der Bismarckallee ist abgeschlossen

    Fahrradstraße: Umbau der Bismarckallee ist abgeschlossen

    Weniger Parkplätze für Autos, dafür mehr Komfort für Radfahrer: Als erste Fahrradstraße wurde die Bismarckallee nach den neuen Qualitätsstandards der Stadt umgebaut. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. 

  • Stadt investiert in die Offenen Ganztagsgrundschulen

    Do., 28.05.2020

    Jedem Kind ist ein Platz sicher

    Blick auf die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) in der Grundschule Intrup.

    Die Qualitätsstandards in der Offenen Ganztagsgrundschule werden angehoben. Dafür hat sich der Schulausschuss ausgesprochen. Unter anderem wird die Betreuung deutlich aufgestockt.

  • Kritik an Qualitätsstandards

    Do., 07.11.2019

    Gesamtschulen ächzen unter der Inklusion

    Yvonne Gebauer

    Die Neuausrichtung des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Förderbedarf entwickelt sich für die Gesamtschulen zu einer enormen Belastung. „Die versprochene bessere Qualität steht nur auf dem Papier, in der Praxis hat sie sich deutlich verschlechtert“, kritisierte am Donnerstag der Vorsitzende der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule NRW, Behrend Heeren.

  • Parteien

    Di., 11.06.2019

    Youtuber fordert Qualitätsstandards fürs Internet

    Passau (dpa) - Der bekannte deutsche Youtuber «MrWissen2go» hat sich für eine freiwillige Selbstverpflichtung von Web-Kanälen ausgesprochen und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verteidigt. «Auch im Internet muss es Qualitätsstandards geben», sagte der Journalist Mirko Drotschmann der «Passauer Neuen Presse». Ein Vorbild könne der Presserat für klassische Medien sein. Drotschmann gehört zu den bekanntesten Youtubern in Deutschland und hat auf seinem Youtube-Kanal «MrWissen2go» knapp eine Million Abonnenten.

  • Qualitätsstandards in der offenen Ganztagsschule

    Mi., 30.01.2019

    Freistellung per Antragsformular

    Fast 5800 Kinder waren im vergangenen Schuljahr für die OGS, wie das Angebot kurz genannt wird, angemeldet. 

    45 öffentliche Grundschulen Münsters sind mittlerweile offene Ganztagsgrundschulen – das sind alle bis auf die beiden gebundenen Ganztagsgrundschulen Wartburgschule und Primusschule. Fast 5800 Kinder waren im vergangenen Schuljahr für die OGS, wie das Angebot kurz genannt wird, angemeldet.

  • Bildung

    Fr., 06.07.2018

    Neue Qualitätsstandards für Inklusion an Schulen

    Eine Schülerin in ihrem Rollstuhl in einem Klassenraum.

    Vor der Sommerpause hat das Schulministerium noch die schulische Inklusion auf dem Zettel: Es will über seine angekündigten Eckpunkte zu deren Neuausrichtung informieren.

  • Schulen

    Mo., 21.05.2018

    NRW: Qualitätsstandards für Unterricht mit Behinderten

    Yvonne Gebauer (FDP) spricht auf einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen geht neue Wege beim gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung. Die Landesregierung wolle den Schulträgern künftig verbindliche Qualitätsstandards für die sogenannte Inklusion vorgeben, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Noch vor der Sommerpause werde die Regierung Eckpunkte zur Neuausrichtung vorlegen.

  • St.-Franziskus-Hospital Ahlen

    Mo., 14.08.2017

    „Endo Prothetik Zentrum“ erneut zertifiziert

    Das Team  der Orthopädie und Unfallchirurgie um Chefarzt Dr. med. Thomas Haug (4.v.r.) freut sich über die bestandene Qualitätsprüfung.

    Erneute Zertifizierung für das „Endo Prothetik Zentrum Ahlen“. Das St.-Franziskus-Hospital sieht seinen Qualitätsstandard bestätigt.

  • Kindergärten

    Mi., 07.12.2016

    Eltern wünschen sich laut Studie bundesweite Kita-Standards

    Gütersloh (dpa) - Ein Großteil der Eltern in Deutschland wünscht sich bundesweit verbindliche Qualitätsstandards für Kindertagesstätten. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung hervor. Danach fordern 86 Prozent eine Festlegung, wie viele Kinder von einer Erzieherin betreut werden dürfen. Zugleich sprechen sich 90 Prozent für einheitliche gesunde Verpflegungsstandards in den Kitas aus, 85 Prozent halten eine einheitliche Ausbildung für Erzieherinnen und Erziehern für sinnvoll.

  • Bildung

    Di., 01.09.2015

    Klare Mehrheit für Stärkung der Kita-Erziehung

    Vorlesen in der Kita: Die meisten Deutschen sprechen sich für eine bessere Bezahlung der Erzieherinnen aus.

    Berlin (dpa) - Höhere Gehälter für Erzieherinnen und bundesweite Qualitätsstandards für Kitas - das befürworten nach einer neuen Umfrage die meisten Bundesbürger. Für höhere Gehälter in dem Bereich sprechen sich nach einer in Berlin vorgestellten Studie 79 Prozent der Befragten aus.