Rückbesinnung



Alles zum Schlagwort "Rückbesinnung"


  • Synthie-Pop

    Mi., 26.08.2020

    Alles auf analog: «The Neon» von Erasure

    Vince Clarke und Andy Bell (r) - seit 35 Jahren Erasure.

    Die vielzitierte Rückbesinnung auf die Wurzeln wird Künstlern oft als Ideenlosigkeit angekreidet. Für Erasure gilt das nicht. Mit «The Neon» erobert sich das Duo sein höchsteigenes Spielfeld zurück.

  • Rückbesinnung auf eine alte Tradition

    Di., 11.12.2018

    Midwinterhorn-Wandeling im Stadtzentrum

    Am Freitag findet in Ochtrup ein Midwinterhorn-Wandeling statt.

    Ein traditionelles Midwinterhorn-Wandeling findet am Freitag (14. Dezember) wieder in Ochtrup statt.

  • Heimatverein Epe stellt Bürgerantrag

    Fr., 13.04.2018

    Rückbesinnung auf althergebrachte Bauweise

    Bisher war es nur ein Wunsch, der mit Politik und Verwaltung diskutiert wurde und dort auch auf fruchtbaren Boden fiel. Jetzt soll daraus mehr werden: Der Heimatverein Epe bittet in einem Bürgerantrag darum, für den Eper Ortskern Bebauungspläne und eine Gestaltungssatzung auf den Weg zu bringen. Das Ziel der Forderung: Bei Neubauvorhaben künftig vorwiegend die „althergebrachte giebelständige Bauweise mit maximal drei Vollgeschossen“ vorzugeben. Der Heimatverein sieht darin eine Möglichkeit, dass „die neuen Gebäude sich harmonisch in den bisherigen Bestand einfügen und sich somit dem vorherrschenden Ortsbild anpassen“.

  • Spürbare Rückbesinnung

    Do., 06.04.2017

    Jamiroquai: Funky in den Frühling

    Jay Kay wil mit seiner Band Jamiroquai an alte Zeiten anknüpfen.

    Lange nichts gehört von Jay Kay und Jamiroquai. Jetzt legt die britische Funk-Dance-Pop-Formation eine neue Platte vor: teils unbeschwerter Spaß, teils düstere Zukunftsvision. Es groovt wieder ordentlich. Aber kann die einstige Frische noch mal aufblitzen?

  • Auszeichnung

    Mi., 01.03.2017

    Pritzker-Preis geht an Architekten-Trio aus Spanien

    Die Pritzker-Preisträger: Rafael Aranda (l-r), Carme Pigem und Ramon Vilalta.

    Weltoffenheit prägt die moderne Architektur wie nie zuvor. Doch eine Rückbesinnung auf die eigenen Werte scheint ebenso wichtig, meint die Pritzker-Jury: Sie ehrt drei spanische Architekten, die ihren Wurzeln treu geblieben sind - mit einer überraschend politischen Begründung.

  • Wieder in der Spur

    Di., 17.01.2017

    The Flaming Lips: Rückbesinnung auf gute Songs

    Wayne Coyne und seine Droogs: The Flaming Lips auf den Spuren von «Uhrwerk Orange».

    Um die Jahrtausendwende gehörten The Flaming Lips für viele Indie-Pop-Fans zu den interessantesten und besten Bands der Welt. Nach langjähriger Flaute nähern sie sich nun wieder ihrer Topform.

  • Mode

    Di., 23.08.2016

    Klassisch und schlicht: Weniger ist mehr auf Volksfesten

    Mode : Klassisch und schlicht: Weniger ist mehr auf Volksfesten

    Qualität und Klassik - in der aktuellen Trachtenmode dominiert die Rückbesinnung aufs Traditionelle. Individualisten können sich freuen: Mit kleinen Details wird das Trachtenoutfit nicht nur schick, sondern bekommt auch eine persönliche Note.

  • Kunst

    So., 12.06.2016

    Nagelkünstler Uecker fordert Verständnis für Flüchtlinge

    Günther Uecker.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Nagelkünstler Günther Uecker (86) hat im Umgang mit Flüchtlingen eine Rückbesinnung auf die gemeinsamen kulturellen Wurzeln gefordert. «Der eurozentristische Blick, den wir uns angewöhnt haben, ist nicht immer hilfreich. Er produziert Ängste», sagte Uecker im Interview mit der «Welt am Sonntag». Die Europäer sollten sich häufiger daran erinnern, wo die Quellen der westlichen Kultur und Zivilisation lägen - nämlich auch im heutigen Irak, dem antiken Zweistromland. «Das vermeintlich Fremde, das zu uns gelangt, ist historisch betrachtet, ein fundamentaler Teil unserer Kultur», sagte Uecker.

  • Fußball

    Di., 17.02.2015

    Mainz vertraut auf Schmidt als Retter

    Martin Schmidt will in Mainz die Freude am Fußball zurückbringen.

    Der neue Cheftrainer Martin Schmidt steht für die Rückbesinnung auf die Mainzer Tugenden: Leidenschaft, Kampf und Einsatz. Seinem Vorgänger Kasper Hjulmand traute der FSV den Abstiegskampf nicht zu.

  • Geschichte

    Di., 27.01.2015

    Putin bei Gedenkfeier im Jüdischen Museum in Moskau

    Russlands Präsident Wladimir Putin nimmt an der Gedenkfeier im Jüdischen Museum in Moskau teil. Foto: Sergej Ilnitsky

    Moskau (dpa) - Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hat Kremlchef Wladimir Putin eine Rückbesinnung auf internationale Zusammenarbeit gefordert.