Rappelkiste



Alles zum Schlagwort "Rappelkiste"


  • Feuertaufe beim Brand der „Rappelkiste“

    Mi., 11.09.2019

    Löschfahrzeug Cobra: Durchschuss – mit Wasserdruck

    „Cobra“ im Einsatz: Mit Eisenoxid-Zugabe (r.) im Löschwasser wird ein Loch durch eine Feuerschutztür geschossen, dann auch durch eine Betonplatte. Dahinter stehen 300 bar Druck.

    Warum die „Rappelkiste“ brannte? „Wir vermuten stark, dass es in einem der gelagerten Spielzeuge einen Kurzschluss gegeben hat. Möglicherweise durch eine Akkubatterie“, ließ Wachleiter Walter Wolf die Mitglieder des Ausschusses für Ordnung, öffentliche Einrichtungen und Anregungen aufhorchen.

  • Dank für Feuerwehr-Einsatz

    Fr., 23.08.2019

    Schier will „ganz schnell weitermachen“

    Markus Schier und seine Partnerin (vorne Mitte) bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz beim Brand am 6. August.

    Für ihren Einsatz bei der Bekämpfung des Großbrandes in seiner Lagerhalle im Industriegebiet Ost am 6. August bedankte sich Markus Schier, Inhaber des Spielwarenversandhandels „Rappelkiste“, jetzt bei den beteiligten Feuerwehrkräften.

  • Großbrand in Ahlener Spielzeuglagerhalle

    Fr., 09.08.2019

    Ermittlungen deuten auf technische Brandursache hin

    Der Blick auf die Trümmer der Lagerhalle zeigt, wie viele Gasflaschen hier gelagert wurden.

    Die genaue Ursache für den Großbrand im Zentrallager des Spielzeughandels „Rappelkiste“ in Ahlen ist nicht mehr zu klären. Eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung schließt die Kriminalpolizei aus. Vielmehr deuteten die Ermittlungen auf eine technische Brandursache hin, teilte die Polizei am Freitag mit.

  • Wachleiter rekapituliert Großbrand

    Do., 08.08.2019

    Zeitweise sehr ernste Lage

    Die enorme Hitzeentwicklung sorgte mit dafür, dass die Feuerwehrkameraden auch ihren Eigenschutz beachten mussten. Bei der Durchzündung schossen ihnen 15 Meter hohe Flammen entgegen.

    Aus Sicht der Feuerwehr bilanziert Wachleiter Walter Wolf noch einmal in Gänze den Großbrand der „Rappelkiste“ im Ahlener Osten.

  • Schwarze Rauchsäule über Ahlen

    Di., 06.08.2019

    Großbrand im Spielzeuglager

    Schwarze Rauchsäule über Ahlen: Großbrand im Spielzeuglager

    Weithin sichtbar war am Dienstagnachmittag die tiefschwarze Rauchwolke über der Stadt: Beim Großbrand im Außenlager der Spielzeuggeschäfts „Rappelkiste“ ist ein Millionenschaden entstanden. Die Einsatzkräfte sind auch am Mittwochmorgen noch vor Ort.

  • Feierstunde mit Bananenbrot

    Fr., 22.06.2018

    „Rappelkiste“ jetzt Faire Kita

    Ein großer Moment: Die Kita „Rappelkiste“ der „Chance“ wurde jetzt zur Fairen Kita zertifiziert. Im Rahmen einer Feierstunde gab es Glückwünsche und Geschenke.

    Die geladenen Gäste wurden mit Fairtrade- und Bananenbilder in allen Variationen begrüßt. Collagen an den Kita-Wänden zeigten den Besuchern anschaulich auf, was die Kita Rappelkiste der Beschäftigungsgesellschaft „Chance“ in der Vergangenheit auf dem Weg zur Fairen Kita an Projektarbeit mit Kindern geleistet hat.

  • Fünf Kitas – ein Projekt

    Di., 20.03.2018

    Die Honigbiene und das Klima

    Die Honigbiene steht bei den fünf Gronauer Fairen Kitas in den nächsten Wochen im Fokus. Zum Auftakt des gemeinsamen Projektes haben sich die Kinder schon einmal themengerecht schminken lassen.

    Die fünf Gronauer Fairen Kitas NRW, Kita Pusteblume und Rappelkiste der Chance, DRK-Kinderladen Kunterbunt, Familienzentrum Wittekindshof und Regenbogenland, starten gemeinsam ein Projekt mit dem Namen „Die Honigbiene und das Klima“. Ein Thema, das mit Kindergartenkindern wunderbar erarbeitet werden kann, sind sich die fünf Kita-Teams einig.

  • Faire Woche mit Fairen Kitas

    Mi., 27.09.2017

    Klimaschutz und saurer Regen

    Auf Entdeckungsreise in der Bücherei: Im Rahmen der Fairen Wochen nahmen 50 Kinder an der Aktion „Fairer Handel, Klimaschutz und saurer Regen“ teil.

    50 Kinder aus den fünf Fairen Kitas (Kita Pusteblume und Rappelkiste der Chance, Familienzentrum Wittekindshof, DRK-Kitas Kinderladen, Kunterbunt und Zum Regenbogenland) nahmen im Rahmen der Fairen Wochen 2017 an der Aktion „Fairer Handel, Klimaschutz und saurer Regen“ teil.

  • Loslöse-Gruppe im Mehrgenerationenhaus

    So., 26.02.2017

    Anmeldung für die „Rappelkiste“

    Nach den Sommerferien werden wieder einige Plätze in der Rappelkiste frei.

    Für die Loslösegruppe „Rappelkiste“, die Kinder langsam auf den Kindergarten vorbereiten soll, bietet das Mehrgenerationenhaus (MGH) freie Plätze an.

  • Reckenfeld braucht 18 statt 15 Kita-Gruppen

    Fr., 27.01.2017

    Kommt die Zwei-Schicht-Kita?

    Die Kita Rasselbande hat die Kapazitäten erweitert – wie andere Einrichtungen im Ortsteil auch. Nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Reckenfeld braucht einen weiteren Kindergarten .

    Die Kindergartenplätze im Ortsteil Reckenfeld sind knapp, ein neuer Kindergarten muss her, und das ganz ohne Zuzug. Die Eltern-Initiative „Rappelkiste“ interessiert sich für die Trägerschaft.