Ratsgymnasium



Alles zum Schlagwort "Ratsgymnasium"


  • Abitur 2019: Ratsgymnasium Münster

    So., 07.07.2019

    Zu Steinen des Anstoßes werden

    Den Blick nach vorn und nach oben gerichtet: Die Abiturienten am Ratsgymnasium erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

    Das Ratsgymnasium verabschiedete 76 Abiturienten feierlich im Rathausfestsaal. Die Entlassfeier geriet durch kreative Einlagen der Abiturienten für alle äußerst unterhaltsam.

  • Wiedersehen am Ratsgymnasium

    Mo., 17.06.2019

    Alte Penne kaum wiederzuerkennen

    Schulleiter Hendrik Snethkamp (ganz links) und Dr. Rutger von der Horst, Vorstandsvorsitzender des Ehemaligenvereins Rendalia (7.v.l.) mit dem „Goldenen Abiturjahrgang“.

    Beinahe hätten viele ihre alte „Penne“ gar nicht wiedererkannt. So sehr hat sich das Ratsgymnasium in den vergangenen Jahren baulich verändert. Und trotzdem fühlten sich die mehr als 150 Gäste beim alljährlichen Wiedersehensfest am Samstag schnell heimisch.

  • Erfolg für RBO in Osnabrück

    Di., 04.06.2019

    „Sehr gut“ beim Wertungsspiel

    Das Orchester erhielt wertvolle Rückmeldungen der Juroren zum Leistungsstand und eine Punktbewertung mit Prädikat.

    Hochmotiviert, konzentriert, aber auch etwas aufgeregt nahmen die Musiker des Reckenfelder Blasorchesters im Ratsgymnasium der Stadt Osnabrück Platz, um sich von renommierten Fachexperten im Rahmen eines Wertungsspiels bewerten zu lassen.

  • MINT-Parcours am Ratsgymnasium

    Mo., 15.04.2019

    Unternehmen und FH organisieren Schnupper-Tag der technischen Berufe

    Was ist Schrittspannung? Ein Azubi der Stadtwerke gab den Schülern Einblick in seinen Alltag als angehender Elektroniker.

    Mit Kaliumsulfat experimentieren, Kupferrohre für eine Gasleitung zurechtschneiden und Klebstoffe auf unterschiedlichen Materialien testen: Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums probierten jetzt beim „MINT-Parcours“ an ihrer Schule technische Berufe aus.

  • KiKA-Quiz

    Sa., 23.03.2019

    „Die beste Klasse Deutschlands“: Siebtklässler aus Münster sind dabei

    Die Klasse 7b vom Ratsgymnasium in Münster gehört zu den 32 Klassen, die eine Chance auf den Titel „Beste Klasse Deutschlands“ haben. Sie haben für die 12. Staffel Malte Arkona im Studio in Köln getroffen. Maskottchen „Sweety“ war natürlich dabei.

    Die Dreharbeiten für die zwölfte Staffel der KiKA-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ sind angelaufen. Über 1200 Klassen haben sich beworben. 32 Klassen sind dabei – auch zwei aus unserer Region. Die 7b vom Ratsgymnasium Münster hat den ersten Drehtag hinter sich. Was haben die Siebtklässler erlebt?

  • Förderverein des Ratsgymnasiums tagte

    Fr., 28.09.2018

    Stabwechsel mit zufriedenen Gesichtern

    Schulleiter Hendrik Snethkamp (hinten links) mit dem alten (hintere Reihe) und neuen Vorstand des Fördervereins.

    Ob Schulhofgestaltung oder Unterrichtsmaterialien: Der Förderverein des Ratsgymnasiums bereichert das Schulleben auf vielfältige Weise.

  • Ratsgymnasium

    So., 08.07.2018

    Feierlicher Abschied in drei Akten

    84 Abiturienten wurden am Ratsgymnasium verabschiedet.

    84 Schülerinnen und Schüler verlassen das Ratsgymnasium. Am Wochenende gab es eine Feier in drei Akten.

  • Abibälle 2018

    So., 08.07.2018

    Entlassfeiern und Abi-Bälle am Wochenende in Münster

    Abibälle 2018: Entlassfeiern und Abi-Bälle am Wochenende in Münster

    Ob Gymnasium St. Mauritz, Pascalgymnasium oder Ratsgymnasium – vor den Sommerferien verabschieden die Schulen ihre diesjährige Abiturientia. 

  • Schulduell der Gymnasien

    Di., 12.06.2018

    Elfmeterschießen: „Team Rats“ zeigt echten Kampfgeist

    Schulduell der Gymnasien: Elfmeterschießen: „Team Rats“ zeigt echten Kampfgeist

    Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich Mannschaften des Ratsgymnasiums und des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums auf dem Kunstrasenplatz des SC Münster 08 einen sehr spannenden, von den Schülervertretungen beider Gymnasien organisierten Wettbewerb. Alle Jahrgangsstufen lieferten sich tolle Duelle. Das Finalspiel mit den Lehrerinnen und Lehrern musste also die Entscheidung bringen.

  • Schultresor geknackt

    Mi., 02.05.2018

    Einbruch hat Auswirkungen auf Mathe-Abi in halb Deutschland

    Abiturprüfung in Hannover: Weil ein Schultresor mit Abitur-Aufgaben geknackt worden war, mussten in 8 von 16 Bundesländern neue Prüfungsthemen her.

    Sie hatten es vermutlich nur auf Bargeld abgesehen. Doch ein Einbruch von Kriminellen ins Goslarer Ratsgymnasium hat Konsequenzen für Zehntausende Abiturienten in halb Deutschland. Es geht um die Mathe-Klausuren.