Ratssaal



Alles zum Schlagwort "Ratssaal"


  • Stadt lud zum ersten Mobilitätsforum in den Ratssaal ein

    Di., 21.01.2020

    Ahlener unzufrieden mit Bus und Bahn

    Zu Engpässen kommt es am Busbahnhof immer, wenn zur vollen oder halben Stunde die Omnibusse Kurs auf die verschiedenen Stadtteile nehmen.

    Rund 50 Bürger diskutierten am Montag im Ratssaal über Mobilität in Ahlen. Und sammelten Ideen für die Mobilität der Zukunft.

  • Mobilitätsforum

    Sa., 11.01.2020

    Bürger als Verkehrsexperten gefragt

    Zentraler Drehpunkt der Mobilität: der Bahnhofsbereich. Bürger sind jetzt aufgerufen, an einem für Ahlen maßgeschneiderten Zukunftskonzept mitzuwirken.

    Handys sind auf Empfang beim Mobilitätsforum im Ahlener Ratssaal. Die Stadtverwaltung ermuntert jetzt Bürger, als Verkehrsexperten ihre mobile Zukunft mitzugestalten.

  • Neubauprojekt St. Georg

    Fr., 20.12.2019

    Beide Kirchtürme sind 24,50 Meter hoch

    Um dieses Baufeld geht es: Die Gemeinde St. Georg plant in unmittelbarer Nachbarschaft zur Paul-Gerhardt-Kirche ein neues Gemeindezentrum. Die Anbindung erfolgt über die Beckumer Straße.

    Volle Ränge bei der Bürgerversammlung zum Neubauprojekt der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde St. Georg: Die im Ratssaal vorgestellten Pläne stießen weiter aufs Skepsis.

  • Ehrensiegel für Claire Mesch und Klaus Schäffer

    Mo., 16.12.2019

    Verdienste um Kinder gewürdigt

    Nach der Ehrung durch Bürgermeister Axel Linke (M.) trugen sich Claire Mesch und Klaus Schäffer in Gegenwart ihrer Familien in das Goldene Buch der Stadt Warendorf ein.

    Für ihr Engagement in der Tschernobyl-Initiative Milte und für die Kinderhilfsorganisation „Aktion kleiner Prinz“ sind am Montagabend im Historischen Ratssaal Claire Mesch und Klaus Schäffer mit dem Ehrensiegel der Stadt Warendorf ausgezeichnet worden.

  • Umwelt-Ausstellung im Rathaus

    Sa., 07.12.2019

    Der Plastik-Planet

    Auch die Schulen haben die Ausstellung im Rathaus schon für den Unterricht entdeckt - – wie hier die 8. Klasse der Waldorfschule mit Lehrerin Petra Kottusch.

    Eine sehenswerte Ausstellung zum Thema Plastik und Plastikvermeidung ist noch bis zum 19. Dezember im Ratssaal des Rathauses zu sehen. Es geht ums Umwelt-Thema Plastik.

  • Dreharbeiten im Ratssaal

    Do., 14.11.2019

    Jörg Schüttauf an Bergers Stelle

    Probe für die erste Szene mit Jörg Schüttauf als Bürgermeister im Ahlener Ratssaal. Regisseur Alexander Schubert (r.) ist zufrieden: „Genau so möchte ich das drehen.“

    Nach dem „Tatortreiniger“ Bjarne Mädel stand jetzt auch ein ehemaliger „Tatort“-Kommissar in Ahlen vor der Kamera für den Kinofilm „Faking Bullshit“. Der bekannte Schauspieler Jörg Schüttauf schlüpfte für drei kurze Szenen in die Rolle des Bürgermeisters der fiktiven Kleinstadt, deren einzige Polizeiwache geschlossen werden soll.

  • Delegation aus Khorixa stellt sich Lokalpolitikern vor

    Mi., 06.11.2019

    Afrikanischer Gesang im Ratssaal

    Ein Ständchen für den Westerkappelner Rat: Lena Hoeses Gaeses, Sebastian Gobos, Andreas Howoseb und Bürgermeisterin Elizabeth Geises singen im Ratssaal ein kirchliches Lied aus ihrer namibianischen Heimat. Für Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer hatte die Amtskollegin aus Khorixas ein Geschenk mitgebracht: eine Holzfigur aus Afrika (kleines Foto).

    Das hatten die Westerkappelner Ratsmitglieder wohl noch nicht erlebt: Zu Beginn ihrer Sitzung am Dienstagabend trat eine kleine Gruppe von Schwarzafrikanern im Ratssaal nach vorn, um ein kirchliches Lied aus ihrer Heimat vorzutragen. Die Delegation aus Khorixas in Namibia war zuvor mit eintägiger Verspätung eingetroffen. Wegen fehlender Visa hatte sich ihre Abreise verzögert.

  • Infoveranstaltung im Rathaus

    Mo., 04.11.2019

    Was bringt die Gelbe Tonne?

    Sie sollen in Ahlen zur Auswahl stehen: Der 1,1 Kubikmeter große Container (Foto) und die 240-Liter-Tonne.

    Um die Gelbe Tonne geht es bei einer Bürgerinfo am 14. November im Ratssaal. Sie soll ab dem 1.1.2021 den Gelben Sack ablösen.

  • Zweite Gesamtschule

    Sa., 02.11.2019

    Ausschuss zieht in den Ratssaal

    Die Städtische Sekundarschule Ahlen.

    Es könnte eng werden. Deshalb zieht der Schulausschuss am Montag um, wenn es um das Thema zweite Gesamtschule geht.

  • Rathausfreunde

    So., 20.10.2019

    Plädoyers für eine Sanierung

    Knapp 200 Interessierte verfolgten am Samstagmorgen die Diskussion mit Befürwortern der Sanierung. Eingeladen hatten die Rathausfreunde.

    Knapp 200 Interessierte folgten der Einladung der Rathausfreunde zu einer Infoveranstaltung mit Referenten im Ratssaal.