Rauchmelder



Alles zum Schlagwort "Rauchmelder"


  • Saniertes Pfarrzentrum eingesegnet

    Mo., 06.05.2019

    Ein Ort der Begegnung

    Im Rahmen der Einweihungsandacht segnete Pastor Michael Vehlken auch eine Antonius-Statue, die im Eingangsbereich des Pfarrzentrums ihren neuen Platz hat.

    Ein Rauchmelder unterscheidet nicht zwischen gewöhnlichem und geweihtem Rauch. Und so schlug das Gerät im Eingangsbereich des renovierten Pfarrzentrums prompt Alarm, als der Weihrauch den Raum füllte.

  • Brände

    Sa., 06.04.2019

    Rauchmelder rettet Mann womöglich das Leben

    Mülheim an der Ruhr (dpa/lnw) - Ein Rauchmelder hat in Mülheim an der Ruhr Alarm ausgelöst und so womöglich einem schlafenden Mann das Leben gerettet. Ein Nachbar hörte nach Angaben der Feuerwehr in der Nacht zum Samstag den Rauchmelder piepen und alarmierte die Einsatzkräfte. Diese brachen daraufhin die Wohnungstür ein und entdeckten den schlafenden Bewohner, als sie seine völlig verrauchte Wohnung absuchten. Im Backofen in der Küche entdeckten die Retter angebranntes Essen, das den Einsatz wohl ausgelöst hat. Sanitäter versorgten den Mann, er konnte nach dem Einsatz wieder zurück in die Wohnung.

  • Fehlte der Rauchmelder?

    Sa., 09.02.2019

    Brandkatastrophe in der Pfalz: Opfer vermutlich aus Polen

    Blick auf das ausgebrannte Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses im rheinland-pfälzischen Lambrecht.

    Die Suche nach der Ursache für die Brandkatastrophe im Pfälzerwald geht weiter. Dabei muss auch geklärt werden, ob ein Rauchmelder in der Wohnung hing. Vielen sei die Bedeutung dieser Geräte nicht klar, kritisiert ein Experte.

  • Feuerwehr zieht Fazit

    Mo., 04.02.2019

    Rauchmelder retten wirklich Leben

    Christof Amsbeck, Leiter der Feuerwehr.

    Seit rund zwei Jahren gibt es die Rauchmelderpflicht. Für die Warendorfer Feuerwehr ist das eine großer Segen. Dem Stadtbrandinspektor Christof Amsbeck kennt mehrere Fälle, in denen die Melder Leben gerettet haben.

  • Batteriewechsel oder Alarm

    Mi., 23.01.2019

    Rauchmelder richtig verstehen

    Wie gut kennen Sie ihren Rauchmelder? Die kleinen Warngeräte erzeugen unterschiedliche Warntöne. Sie unterscheiden zu können, kann Leben retten.

    Nicht immer brennt es, wenn ein Rauchmelder einen Signalton von sich gibt. Häufig meldet das Gerät eine Fehlfunktion oder die Batterie ist leer. Daher ist es wichtig, die unterschiedlichen Töne unterscheiden zu können.

  • Schlafende überhören Rauchmelder

    So., 16.12.2018

    Nachbarn alarmierten Polizei und Feuerwehr

    Schlafende überhören Rauchmelder: Nachbarn  alarmierten Polizei und Feuerwehr

    Das ist gerade noch mal gut gegangen: Weil Nachbarn durch einen ohrenbetäubend piependen Rauchmelder geweckt worden waren, alarmierten sie am Sonntagmorgen gegen halb fünf Feuerwehr und Polizei. 

  • BGH-Urteil

    Fr., 07.12.2018

    Rauchmelder: Eigentümergemeinschaft entscheidet für alle

    Eine Eigentümergemeinschaft darf den Einbau und die Wartung von Rauchmeldern für alle Mitglieder festlegen. Laut dem BGH steht einzelnen Eigentümern kein Sonderweg zu.

    Rauchmelder in Wohnungen sind gesetzlich vorgeschrieben und können Leben retten. Bei Streit um die Zuständigkeit in Gebäuden mit mehreren Eigentumswohnungen hilft ein Blick nach Karlsruhe: Der BGH hat eine klare Entscheidung zur Zuständigkeit getroffen.

  • Urteil des BGH

    Fr., 07.12.2018

    Eigentümergemeinschaft darf über Rauchmelder entscheiden

    Ein Rauchmelder ist an der Decke in einem Hausflur angebracht.

    Rauchmelder in Wohnungen sind gesetzlich vorgeschrieben und können Leben retten. Bei Streit um die Zuständigkeit in Gebäuden mit mehreren Eigentumswohnungen hilft ein Blick nach Karlsruhe: Der BGH hat eine klare Entscheidung zur Zuständigkeit getroffen.

  • Prozesse

    Fr., 07.12.2018

    Rauchmelder in Wohnungen: BGH entscheidet über Zuständigkeit

    Ein Rauchmelder ist in einem Hausflur an der Decke angebracht.

    Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet heute über die Zuständigkeit bei Anschaffung und Wartung von Rauchmeldern in einem Haus mit Eigentumswohnungen. Hintergrund ist der Beschluss einer Eigentümergemeinschaft in Nordrhein-Westfalen, der die gemeinsame Anschaffung und Wartung für alle 32 Wohnungen einer Wohnanlage vorsieht. Mehrere Eigentümer hatten aber bereits eigene Rauchmelder installiert und wollten von dem Beschluss ausgenommen werden.

  • Rauchmelder verhindert Schlimmeres

    So., 25.11.2018

    Topf mit Eiern ruft Feuerwehr auf Plan

    Rauchmelder verhindert Schlimmeres: Topf mit Eiern ruft Feuerwehr auf Plan

    Die Eier waren mit Sicherheit steinhart: Die Feuerwehr rückte am Sonntag gegen 14.20 Uhr aus, weil in einem Mehrfamilienhaus an der Enscheder Straße ein Rauchmelder ausgelöst hatte.