Raumanzug



Alles zum Schlagwort "Raumanzug"


  • Druckanzug für Außeneinsätze

    Mi., 16.10.2019

    Nasa stellt Raumanzug für kommende Mondmissionen vor

    Kristine Davis und Dustin Gohmert tragen die Prototypen neuer Raumanzüge. Der Druckanzug für Außeneinsätze, der in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei eine verbesserte Version der bisher bei Außeneinsätzen im All getragenen Anzüge.

    Lustig sah es schon aus, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit ihren Anzügen auf der Mondoberfläche herumgehüpft sind. Zeitgemäß wäre es heute nicht mehr. Mit neuen Raumanzügen sollen es die nächsten Mondmenschen etwas leichter haben.

  • Raumfahrt

    Mi., 16.10.2019

    Nasa stellt neue Raumanzüge für Mondspaziergänge vor

    Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Prototypen neuer Raumanzüge vorgestellt, die unter anderem bei der neuen Mondmission Artemis zum Einsatz kommen sollen. Der Anzug für Außeneinsätze, der in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei erheblich besser als die von den Apollo-Mondbesuchern genutzten Modelle. Mussten sich Neil Armstrong und seine Kollegen noch hopsend über die Mondoberfläche bewegen, erlaube das Modell der neuen Generation ein geschmeidigeres Vorankommen und mehr Beweglichkeit.

  • Kunstmesse

    Mi., 21.11.2018

    Cologne Fine Art: Otto Mueller, Buddha und ein Raumanzug

    Otto Muellers «Russisches Mädchenpaar» (1919) kostet 4,5 Millionen Euro.

    Auf der Kölner Kunstmesse kann man Millionen ausgeben. Aber auch mit schmalerem Budget kann man fündig werden.

  • Raumfahrt

    Mi., 28.10.2015

    Zwei US-Astronauten beginnen Außeneinsatz an Raumstation ISS

    Moskau (dpa) - Erfolgreicher Außeneinsatz zweier US-Astronauten an der Internationalen Raumstation ISS: Scott Kelly und Kjell Lindgren hätten in ihren Raumanzügen mehr als sieben Stunden lang unter anderem Instrumente montiert und Teile des Roboterarms eingefettet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

  • Raumfahrt

    Mi., 28.10.2015

    Zwei US-Astronauten beginnen Außeneinsatz an Raumstation ISS

    Moskau (dpa) - Erfolgreicher Außeneinsatz zweier US-Astronauten an der Internationalen Raumstation ISS: Scott Kelly und Kjell Lindgren hätten in ihren Raumanzügen mehr als sieben Stunden lang unter anderem Instrumente montiert und Teile des Roboterarms eingefettet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Weil alles etwas länger gedauert hätte als geplant, seinen ein paar kleinere Aufgaben verschoben worden. Alles Wichtige sei aber erledigt worden. Für Kelly und Lindgren war es der erste Einsatz im freien Weltraum.

  • Wissenschaft

    Do., 06.02.2014

    Astronaut Gerst soll ISS für Außeneinsatz verlassen

    Köln (dpa) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst soll bei seiner Mission im All in knapp vier Monaten auch einen Außeneinsatz absolvieren. Das kündigte die Europäische Raumfahrtagentur Esa an. Gerst werde dabei in einem Raumanzug über eine Schleuse der Internationalen Raumstation ISS in den Weltraum hinausgehen, Wartungsarbeiten durchführen und wissenschaftlicher Instrumente installieren. Der 37-Jährige soll am 28. Mai zur ISS aufbrechen.

  • Raumfahrt

    Sa., 17.08.2013

    Kosmonauten mit bisher längstem Einsatz in russischen Raumanzügen

    Moskau (dpa) - Bei einem Außeneinsatz im All haben zwei russische Kosmonauten von der ISS mehrere Boxen mit Experimenten abgeschraubt und an der Außenwand Halterungen montiert. Die Griffe sollen künftige Arbeiten an der ISS erleichtern, teilte das Flugleitzentrum bei Moskau mit. Es war der bisher längste Einsatz mit russischen Raumanzügen. Vor einem Monat hatte eine Mission abgebrochen werden müssen, nachdem der italienische Raumfahrer Luca Parmitano über Wasser im Helm klagte.