Raumbedarf



Alles zum Schlagwort "Raumbedarf"


  • Offene Ganztagsgrundschule: Keine Anmeldebegrenzung / Weiterer Raumbedarf

    Fr., 14.12.2018

    Die Schülerzahl nimmt zu

    O-G-S, die drei Buchstaben, die in einem Kunstprojekt mit Paul Winz entstanden sind, stehen für Offene Ganztagsgrundschule.

    Die Rechnung ist einfach. Im nächsten Sommer verlassen 24 Viertklässler die Offene Ganztagsgrundschule (OGS). 44 Anmeldungen zukünftiger Erstklässler liegen aktuell auf dem Schreibtisch von Melanie Mersmann.

  • Raumbedarf der Uni

    Do., 07.06.2018

    Entwürfe für Musikcampus an der Hittorfstraße diskutiert

    Die Entwürfe für einen Musikcampus wurden von den Mitgliedern der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ anhand der vorgestellten Modelle diskutiert.

    Bisher befasste sich die Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ nur mit Fragen zum Schloss und seinem Umfeld. Nun setzte sich die Universität mit ihr zusammen, um mit ihr über etwas anderes zu sprechen: den angedachte Musikcampus an der Hittorfstraße hinter dem Schlossgarten.

  • Schulentwicklungsplan

    Di., 07.11.2017

    Raumbedarf größer als erwartet

    Die Anne-Frank-Gesamtschule platzt seit Jahren aus allen Nähten. Es fehlt an weiteren Räumen. An der Seite zum AWO-Haus ist Platz für eine Erweiterung.

    In den beiden Havixbecker Schulen fehlen Räume. Dieses geht aus dem Entwurf des Schulentwicklungsplans hervor, der am Donnerstag (9. November) im Gemeinderat beraten wird.

  • Kulturausschuss

    Sa., 07.10.2017

    Bücherei 2020 – Verwaltung hat Konzept erarbeitet

    Unter dem Titel „Bücherei 2020“ hat die Verwaltung ein Konzept (inklusive Raumbedarf für die standardgemäße Unterbringung) der Stadtbücherei Gronau erarbeitet. Bei einer eingeschossigen Nutzung bestünde demnach ein Flächenbedarf von rund 1370 Quadratmeter, für eine mehrgeschossige Nutzung wären es noch ein paar Quadratmeter mehr – rund 1400. Das Papier wurde dem Schulausschuss in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag vorgelegt.

  • Baumberge-Schule und Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 30.06.2017

    Externer soll Raumbedarf ermitteln

    Container sollen nicht an der Grundschule aufgestellt werden. Gemeinsam mit der AFG wurden Lösungen für die nächsten zwei Jahre gefunden.

    Mehr Platz zum Lernen soll in der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule durch das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ geschaffen werden.

  • Rathausneubau Ostbevern

    Di., 14.02.2017

    Raumbedarf wird ermittel

    Es gibt noch viele Fragen bezüglich des Neu- oder Teilneubaus des Rathauses zu klären. Doch die ersten Pflöcke auf dem Weg dorthin sind eingeschlagen worden.

    Die ersten Pflöcke zum geplanten Rathausneubau sind eingeschlagen. Nach einer Mitarbeiterbefragung wird nun der Raumbedarf für das neue Verwaltungsgebäude ermittelt.

  • Horstmar

    Di., 05.07.2016

    Pavillon soll Raumbedarf decken

    Kindergartenleiterin Heike Westermann (l.) und Verbundleiterin Maria Eckrodt-Bülters zeigen den neu errichteten Pavillon am Kindergarten Ss. Cosmas und Damian.

    Da im Kindergarten Ss. Cosmas und Damian in Leer eine zusätzliche Gruppe für Mädchen und Jungen bis zu drei Jahren eingerichtet werden soll, wurde auf dem Gelände ein Pavillon errichtet, der ab August genutzt werden soll.

  • Anbau an der Hüfferstraße

    Fr., 01.07.2016

    Die Fachhochschule baut aus

    Die Animation zeigt einen groben Entwurf, wie der Erweiterungsbau der FH an der Hüfferstraße aussehen könnte. Die auf diesem Bild freie Fläche links davon wird für die Neubauten des Theologischen Campus der Universität genutzt. Der Bau der früheren Technischen Orthopädie am oberen Rand des Geländes wird abgerissen.

    Die Fachhochschule hat akuten Raumbedarf. Den kann sie demnächst auch direkt neben ihrem Zentrum an der Hüfferstraße befriedigen. Ein großer Anbau ist geplant.

  • Gemeindepolitik

    Do., 30.06.2016

    Weiterer Raumbedarf vorhanden

    Der Sozialausschuss der Gemeinde besichtigte unter anderem das ehemalige Internatsgebäude der Liebfrauenschule. Dort verwirklicht die Schule zusammen mit Eltern einen neuen Theaterspielraum, der auch über eine kleine Bühne verfügt.

    Die Liebfrauenschule in Nottuln hat weiteren Raumbedarf. Jetzt soll die Schule einen weiteren Naturwissenschaftsraum bekommen. Die Kosten von rund 200 000 Euro teilen sich Gemeinde und Bistum.

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Mi., 06.04.2016

    Externe Mensa fürs Schulzentrum

    Ralf Cyrus steuert das Geschwister-Scholl-Gymnasium zuversichtlich ins neue Schuljahr. Auch er hat jede Menge Hausaufgaben.

    Aufgaben und Ausstattung korrespondieren miteinander: Deshalb gibt es Raumbedarf und personelle Aspekte, die für das Kinderhauser Gymnasium wichtig sind.