Raumbedarf



Alles zum Schlagwort "Raumbedarf"


  • Neuauflage

    Fr., 19.03.2021

    Transporter Mercedes Citan kommt im zweiten Halbjahr

    Noch im Tarnanzug: Der Mercedes Citan läuft sich für seine Premiere noch in diesem Jahr warm.

    Den Citan können Menschen mit erweitertem Raumbedarf als Kastenwagen oder als Hochdachkombi Tourer kaufen. Bald steht der Generationswechsel an.

  • Erhöhter Raumbedarf

    Do., 04.03.2021

    Ausschuss begrüßt „charmante Lösung“ für Bonhoefferschule

    Das vom Architekturbüro Kuckert erarbeitet Konzept enthält drei Kernpunkte: die Errichtung eines Anbaus am Eingangsbereich, die Erweiterung des Obergeschosses durch einen auf dem Schulhof aufgeständerten Anbau und den Bau einer zeitgemäßen Mensa.

    Aufgrund fehlender Differenzierungsräume und der gestiegenen Nachfrage im Offenen Ganztag wird das Raumangebot der Bonhoefferschule den Ansprüchen nicht mehr gerecht. Eine Machbarkeitsstudie sieht die Erweiterung der Mensa und des Obergeschosses sowie einen Anbau zur Schaffung einer Aula vor.

  • Raumbedarf an der Josefschule

    Di., 25.08.2020

    Immer mehr Kinder wollen das Ganztagsangebot

    Schulleiterin Anne Sprakel vor den beiden neuen Containern neben der Josefschule.

    Die Anzahl der Eingangsklassen wird steigen und somit auch der Bedarf an der Nachmittagsbetreuung.

  • Die ersten Schritte auf dem Weg zum Stadtteilhaus für Coerde

    So., 02.08.2020

    Zuerst wird der Raumbedarf geklärt

    Während der Bauphase des zukünftigen Stadtteilhauses wird die Stadtbücherei ausziehen müssen. Als Zwischenlösung sei die Unterbringung in einem Container denkbar, heißt es.

    Die Vorbereitungen für die Realisierung des neuen Stadtteilhauses für Coerde auf dem Hamannplatz beginnen.

  • Platzangebot an Offenen Ganztagsschulen

    Fr., 06.12.2019

    Der Bedarf ist riesig und wächst noch weiter

    Plätze in den Offenen Ganztagsschulen sind begehrt. Das Programm kommt bei vielen Kindern gut an, wie zum Beispiel bei diesen drei Mädchen, die an der Georgschule eine Back-AG besuchen.

    „Alle Gronauer und Eper Grundschulen melden bei weiterem Anstieg der Platzzahlen zusätzliche Raumbedarfe (für OGS und Ümi, Anm. d. Red.) an!“ So lautete das Fazit von Doris Ströings Sachstandsbericht „Ausbau Platzangebot Offene Ganztagsschule“ (OGS). Vorgestellt hat die Schulamtsleiterin ihn in einer gemeinsamen Sitzung von Jugendhilfe- und Schulausschuss am Donnerstagabend.

  • Rektorin Ingrid Hajou kündigt im Fachausschuss weiteren Raumbedarf an

    Do., 12.09.2019

    Die Schülerzahlen steigen wieder

    Im Zeit- und im Kostenrahmen bewegt sich der Anbau für den Offenen Ganztag an der Werner-Rolevinck-Schule. Das teilte Verwaltungsmitarbeiter Matthias-Holger Reher im jüngsten Schulausschuss mit. Interesse an dem Bauvorhaben hatte während seiner Sommerfahrradtour auch Landrat Dr. Klaus Effing (Mitte). Norbert Rikels (l.) und Architekt Jörn Jacobs informierten ihn darüber.  

    Die Schülerzahlen im Ewaldidorf steigen wieder. Dass machte Rektorin Ingrid Hajou im Schulausschuss deutlich. Sie kündigte an, dass man auf Dauer drei neue Klassenräume braucht. Nach den Sommerferien konnten an der Grundschule leider nur drei große Klassen gebildet werden. Die Schulleiterin bedauerte, dass man knapp unter der Vierzügigkeit liege. Zwei Schüler mehr und es hätte vier kleinere erste Klassen gegeben.

  • Platzknappheit in Einener Grundschule

    Fr., 14.06.2019

    Eigentlich müssten drei Räume her

    Schulleiterin Andrea Schulz (M.) und OGS-Leiterin Alexandra Füchte (4.v.r.) verdeutlichten die Platzknappheit in der Einener Grundschule bei der Über-Mittag-Betreuung der Kinder. Aus den gewünschten drei zusätzlichen Räumen wird aber wohl vorerst nichts.

    Wachsende Betreuungsbedarfe in OGS und Bis-Mittag-Betreuung bringen Raumbedarfe mit sich. Das ist schwierig in einem 120 Jahre alten Schulhaus, wenn absehbar nur noch eine Eingangsklasse prognostiziert wird.

  • Offene Ganztagsgrundschule: Keine Anmeldebegrenzung / Weiterer Raumbedarf

    Fr., 14.12.2018

    Die Schülerzahl nimmt zu

    O-G-S, die drei Buchstaben, die in einem Kunstprojekt mit Paul Winz entstanden sind, stehen für Offene Ganztagsgrundschule.

    Die Rechnung ist einfach. Im nächsten Sommer verlassen 24 Viertklässler die Offene Ganztagsgrundschule (OGS). 44 Anmeldungen zukünftiger Erstklässler liegen aktuell auf dem Schreibtisch von Melanie Mersmann.

  • Raumbedarf der Uni

    Do., 07.06.2018

    Entwürfe für Musikcampus an der Hittorfstraße diskutiert

    Die Entwürfe für einen Musikcampus wurden von den Mitgliedern der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ anhand der vorgestellten Modelle diskutiert.

    Bisher befasste sich die Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ nur mit Fragen zum Schloss und seinem Umfeld. Nun setzte sich die Universität mit ihr zusammen, um mit ihr über etwas anderes zu sprechen: den angedachte Musikcampus an der Hittorfstraße hinter dem Schlossgarten.

  • Schulentwicklungsplan

    Di., 07.11.2017

    Raumbedarf größer als erwartet

    Die Anne-Frank-Gesamtschule platzt seit Jahren aus allen Nähten. Es fehlt an weiteren Räumen. An der Seite zum AWO-Haus ist Platz für eine Erweiterung.

    In den beiden Havixbecker Schulen fehlen Räume. Dieses geht aus dem Entwurf des Schulentwicklungsplans hervor, der am Donnerstag (9. November) im Gemeinderat beraten wird.