Raumstation



Alles zum Schlagwort "Raumstation"


  • Raumfahrt

    Fr., 09.04.2021

    Raumstation ISS bekommt Verstärkung

    Eine Sojus-2.1a-Trägerrakete hebt mit dem Raumschiff Sojus MS-18 vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab.

    Auf der Internationalen Raumstation wird es nun enger. Zehn Raumfahrer halten sich 400 Kilometer über der Erde auf. Der neue Flug ist ein besonderer - er war dem ersten Menschen im Weltall gewidmet.

  • ISS

    So., 28.03.2021

    Zum Filmdreh zur Raumstation

    Die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn.

    Arbeitstitel «Herausforderung»: Ein russischer Regisseur und eine Schauspielerin wollen für einen Filmdreh zur ISS fliegen. Und auch ein Lied soll zur Raumstation geschickt werden.

  • Internationale Raumstation

    Fr., 26.02.2021

    Raumfahrer untersuchen mögliche Lecks an ISS

    Im Herbst war am Außenposten der Menschheit, etwa 400 Kilometer über der Erde, eine 4,5 Zentimeter lange Öffnung festgestellt worden.

    Drei neue undichte Stellen hatte die ISS-Besatzung befürchtet - nun die vorsichtige Entwarnung. Für einen schwer zugänglichen Bereich war ein spezielles Mikroskop ins All transportiert worden.

  • Internationale Raumstation

    Mo., 15.02.2021

    Raumfrachter bringt Sauerstoff und frisches Wasser zur ISS

    Ein russischer Frachter vom Typ «Progress» startet zur Internationalen Raumstation ISS mit Sauerstoff, frischem Wasser und Nahrungsmitteln.

    Sieben Raumfahrern macht auf der Raumstation ISS seit geraumer Zeit ein Riss zu schaffen. Der Sauerstoff könnte knapp werden. Nun ist Hilfe unterwegs.

  • Arbeitsplatz All

    Mo., 28.12.2020

    Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

    Der Astronaut Matthias Maurer steht in einem Trainingsmodul im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) auf dem Gelände der ESA.

    Matthias Maurer soll 2021 als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS reisen. In Corona-Zeiten ist ein Flug zum Außenposten der Menschheit eine noch größere Herausforderung als sonst.

  • Raimund Materna und sein Hobby

    Mi., 23.12.2020

    Spannender Kontakt ins Weltall

    Am Laptop verfolgt Raimund Materna die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS.

    In 450 Kilometern Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS unseren Planeten. Alle 90 Minuten überquert sie Europa. Chance für Amateurfunker Raimund Materna, Signale der ISS zu empfangen.

  • Raumstation

    Sa., 19.12.2020

    Luft-Leck: Kosmonauten kämpfen mit Problemen auf der ISS

    Die Internationale Raumstation in der Erdumlaufbahn.

    Die Pannenserie auf der mehr als 20 Jahre alten ISS reißt nicht ab. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Russlands Raumfahrtbehörde sucht weiter nach den Ursachen - und hat einen Plan für eine Lösung des Problems.

  • Internationale Raumstation ISS

    Mi., 18.11.2020

    Erster russischer Weltraumspaziergang seit anderthalb Jahren

    Sergey Ryzhikov (l, rote Streifen) und Sergey Kud-Sverchkov (hinten,l) bei ihrem Weltraumspaziergang an der Internationalen Raumstation.

    Moskau (dpa) - Zum ersten Mal seit anderthalb Jahren sind russische Kosmonauten zu einem Außeneinsatz aus der Internationalen Raumstation ISS ausgestiegen.

  • Internationale Raumstation

    Mi., 14.10.2020

    Expressflug ins All: Raumfahrer nach drei Stunden auf ISS

    Eine Sojus-Rakete mit den Raumfahrern Rubins, Ryschikow und Kud-Swertschkow an Bord startet vom Weltraumbahnhof Baikonur aus zur ISS.

    Baikonur (dpa) - Mit einem Expressflug von rund drei Stunden sind drei Raumfahrer unter schärfsten Hygienevorschriften wegen der Corona-Pandemie auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen.

  • Satellit zieht vorbei

    So., 13.09.2020

    ISS-Ausweichmanöver doch nicht nötig

    Die Internationale Raumstation.

    Moskau (dpa) - Die Internationale Raumstation ISS muss nun doch nicht ihren Kurs ändern und einem US-Militärsatelliten ausweichen. Dieser stelle keine Gefahr dar, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bei Twitter mit.