Realschule



Alles zum Schlagwort "Realschule"


  • Medienprojekt Klasse! in der Realschule

    Sa., 18.05.2019

    Vom spannenden Alltag in der Redaktion

    Die Klasse 8c findet „Zeitung zieht an“.

    „Treffen Sie manchmal auch berühmte Leute?“, bei dieser Frage muss WN-Redakteurin Anne Steven bedauernd mit dem Kopf schütteln, als sie beim „Klasse“-Medienprojekt der Westfälischen Nachrichten jetzt die achten Klassen der Realschule besuchte.

  • Amerikanische Austauschschüler an der Realschule

    Do., 16.05.2019

    Ländlichen Lebensraum erkunden

    Der Klassenlehrer der 9a, Botho Preuß, Bürgermeister Kai Hutzenlaub und der Schulleiter der German Immersion School Michael Mullins (v.l.) machen sich stark für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch.

    Eigentlich hatte Bürgermeister Kai Hutzenlaub sich vorgenommen, die amerikanischen Gastschüler in der Realschule auf Englisch zu begrüßen. Doch bei der Begegnung jetzt wurde ihm schnell klar, dass das nicht nur unnötig, sondern vielleicht sogar unhöflich gewesen wäre.

  • Artenschutz-Projekt der Realschule

    Mi., 15.05.2019

    Aktiv werden, statt nur reden

    Power-Point-Präsentationen und Referate hatten die Fünftklässler der Realschule für ihr Artenschutz-Projekt im Carl-Sonnenschein-Haus vorbereitet.

    Die Ergebnisse ihres Artenschutz-Projektes stellten die Realschüler der Klasse 5 d jetzt den Senioren im Carl-Sonnenschein-Haus vor.

  • Realschule Hiltrup

    Sa., 16.03.2019

    Endlich spürbar mehr Platz

    Manfred Wolf (r.) erläuterte gegenüber Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt den Stand der Umbaumaßnahmen an der Realschule.

    Da, wo der Schuh am meistens drückte, ist jetzt Abhilfe geschaffen. Eine erste Umbaumaßnahme ist an der Realschule Hiltrup jetzt abgeschlossen. Die neuen Anmeldezahlen geben zusätzlichen Rückenwind.

  • Anmeldeverfahren abgeschlossen

    Fr., 15.02.2019

    Bischöfliche Realschule muss 58 Kindern absagen

    Der Run auf die Bischöfliche Realschule in Warendorf ist ungebrochen. Bis Freitagmittag hatt sich für die neuen fünften Klassen 148 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Da die katholische Realschule aber nur 90 Schüler aufnimmt, werden 58 Kinder eine Absage erhalten.

  • 23 Jugendliche der Städtischen Realschule engagieren sich freiwillig

    Sa., 09.02.2019

    Das Ehrenamt macht Schule

    Bald geht‘s los: 23 Neuntklässler sind ab der kommenden Woche an der Städtischen Realschule die Pioniere im ehrenamtlichen Engagement, das Pädagogin Eva Nayda (hintere Reihe, r.) initiiert hat.

    Am Handy oder am Tablett daddeln, Musik hören, chillen – die Hauptbeschäftigung der Jugend. Mal den Müll wegbringen, Rasen mähen, oder sich sonst wie engagieren – bei den meisten Fehlanzeige. Ehrenamtliches Engagement? Damit stößt man nur bei den Wenigsten auf offene Ohren. Um so erstaunlicher deshalb die Bereitschaft von 23 Neuntklässlern der Städtischen Realschule, genau in diesem Feld im kommenden Schulhalbjahr einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen.

  • Anne-Frank Realschule

    Di., 05.02.2019

    Roboter erobern den MINT-Unterricht

    Roboter standen im Mittelpunkt des Informatik-Unterrichtes.

    Mit Robotern beschäftigten sich jetzt die Schüler der neunten und zehnten Klassen der AFR im Informatikunterricht.

  • ÖWK und Realschule Wolbeck kooperieren

    Do., 31.01.2019

    Live-Chat mit Schülern aus Nepal

    ÖWK und Realschule Wolbeck kooperieren zugunsten von Schulen in Nepal:(v.l.) Lehrerin Iris Schulte-Wörmann, Schulleiterin Christa Stuckenberg-Sitterberg, Agnes Runtenberg, Pfarrer Thomas Schulz, Sonja Freese, Christoph und Peter Roer.

    Der Ökumenische Eine-Welt-Kreis (ÖWK) St. Nikolaus Münster hatte zu einem Reisebericht mit Vielen Fotos aus Nepal eingeladen - und die Resonanz war groß.

  • Tag der offenen Tür an Haupt- und Realschule

    Mo., 21.01.2019

    Schnuppervormittag mit Schulfestcharakter

    Haupt- und Realschule öffneten am Samstag ihre Türen für Schüler, Eltern, Ehemalige und weitere Interessierte.

    Wie der Alltag an einer weiterführenden Schule aussieht, konnten am Samstag Viertklässler und ihre Eltern hautnah in Erfahrung bringen. Die Städtische Realschule und die Gemeinschaftshauptschule hatten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um die Ochtruper Schulen mit ihren Angeboten und Aktivitäten zu präsentieren.

  • Tag der offenen Tür

    Fr., 11.01.2019

    Die Realschule stellt sich vor

    Viertklässler und ihre Eltern haben die Gelegenheit, einen Einblick in den Alltag an der Realschule zu bekommen.

    Wie sieht der Alltag an der Städtischen Realschule Ochtrup aus? Davon können sich Viertklässler und ihre Eltern am 19. Januar (Samstag) ein Bild machen, beim Tag der offenen Tür.