Rekordnähe



Alles zum Schlagwort "Rekordnähe"


  • Wissenschaft

    Fr., 01.09.2017

    Riesiger Asteroid «Florence» passiert Erde in Rekordnähe

    Moskau (dpa) - Der Asteroid «Florence» ist der Erde so nahe gekommen wie kein Brocken dieser Größenordnung in den vergangenen hundert Jahren. Trotz eines Durchmessers von 4,4 Kilometern war der Himmelskörper laut US-Raumfahrtbehörde Nasa kein Grund zur Sorge: Er passierte die Erde am Nachmittag in einer Distanz von sieben Millionen Kilometern, das entspricht etwa der 18-fachen Entfernung zum Mond. «Der stellt überhaupt keine Gefahr dar», sagte Rüdiger Jehn von der europäischen Raumfahrtagentur Esa.

  • Wissenschaft

    Mo., 20.10.2014

    Komet raste in Rekordnähe am Mars vorbei

    Washington (dpa) - Ein Komet ist in Rekordnähe an einem Planeten vorbeigerast. Der Schweifstern «Siding Spring» passierte den Mars in nur knapp 140 000 Kilometer Entfernung. Das ist etwa ein Drittel der Distanz zwischen der Erde und dem Mond. Zur Zeit der größten Annäherung um 20.27 Uhr MESZ bewegte sich der Komet im Verhältnis zum Mars mit einer Geschwindigkeit von 203 000 Kilometern in der Stunde, wie die Nasa berechnet hatte. Die US-Weltraumbehörde sprach von einem bisher einmaligen Ereignis für die Wissenschaft. Nach Angaben der Nasa überstanden alle Sonden den Ansturm von Staub-Partikeln.

  • Wissenschaft

    Mo., 20.10.2014

    Komet raste in Rekordnähe am Mars vorbei

    Washington (dpa) - Ein Komet ist am Sonntag in Rekordnähe an einem Planeten vorbeigerast. Der Schweifstern «Siding Spring» passierte den Mars in nur knapp 140 000 Kilometer Entfernung.