Religio



Alles zum Schlagwort "Religio"


  • Museum Religio in Telgte

    Do., 08.10.2020

    Auf den Spuren der Museumsgeschichte

    Eine Führung durch die 80-jährige Museumsgeschichte gibt es am Sonntag.

    Vom Wallfahrts- und Heimatmuseum zum Religio: Ein langer und nicht immer einfacher Weg. Unter diesem Leitgedanken steht am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr eine besondere Führung von Prof. Dr. Rüdiger Robert.

  • Museum Religio

    So., 30.08.2020

    Kulturpicknick im Museumsgarten

    Bei einem Picknick können die Besucher Geschichten und Musik genießen.

    Das Religio lädt zu einem Kulturpicknick in den Museumsgarten ein.

  • Museum Religio übernimmt Nachlass

    Do., 20.08.2020

    Ludwig Baurs Werk wird aufgearbeitet

    Das Museum Religio hat den Nachlass des Künstlers Ludwig Baur übernommen. Gleichzeitig wird der Nachlass nun wissenschaftlich aufgearbeitet und in der Datenbank des Museums dokumentiert.

    Seit längerer Zeit bereits befinden sich der künstlerische Nachlass von Ludwig Baur und ein Teil des dazugehörigen Schriftverkehrs im Museum Religio. Jetzt wird der Nachlass des Künstlers mit Expertenhilfe aufgearbeitet. Das kann ein Jahr dauern.

  • Interview mit Museumsleiterin Dr. Anja Schöne

    Do., 06.08.2020

    „Krippenausstellung wird größte Herausforderung“

    Das Museum Religio

    Neun Wochen war das Museum Religio in Telgte geschlossen. Doch die Pandemie hat dem Museum – trotz vieler Probleme – auch einen Schub nach vorne gegeben.

  • Religio bietet Führungen an

    Di., 04.08.2020

    Spannende Museumsgeschichte erleben

    Zwei Führungen zur spannenden Geschichte des Museums werden angeboten.

    Vom Wallfahrts- und Heimatmuseum zum Religio: Zur spannenden Geschichte des Museums werden zwei Führungen angeboten.

  • „Freitagsfavorit“ der Mitarbeiter des Museums Religio

    Do., 09.07.2020

    Die heilige Corona steht im Mittelpunkt

    Der sogenannte „Freitagsfavorit“ in dieser Woche ist im Museum Religio ein Gebetszettel zur heiligen Corona.

    Seit vergangener Woche präsentiert das Museum Religio jeden Freitag einen sogenannten „Freitagsfavoriten“. Vorgestellt werden zunächst Lieblingsobjekte der Mitarbeiter.

  • Aktion "Freitags-Favorit"

    Do., 02.07.2020

    Mitarbeiter zeigen Lieblingsobjekte

    Museumsleiterin Dr. Anja Schöne bei den Vorbereitungen für den ersten #FreitagsFavorit.

    Mit den Sommerferien startet im Religio nicht nur eine Wechselausstellung, sondern auch eine weitere Aktion, die den Besuchern die Arbeit im sowie das Museum selbst näherbringen soll.

  • Ausstellung „(M)ein Weg zum Frieden“ im Museum Religio

    Di., 30.06.2020

    Besondere Lebensgeschichten

    Alfons Huesmann ist Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr und versteht seine Einsatzgruppe als Friedenstruppe.

    Das Museum Religio freut sich sehr, dass der Lockdown für den Kreis Warendorf wieder aufgehoben wurde und die Ausstellung „(M)ein Weg zum Frieden. Lebensgeschichten mit Portraitaufnahmen von Alexander Basta“ nun für die Besucher eröffnet werden kann.

  • Museumsarbeit am Beispiel Religio

    Mi., 03.06.2020

    Viel mehr als nur Ausstellungen zeigen

    Eine Krippensammlung vor der Sichtung: Für jedes Objekt benötigt das Museumsteam ungefähr ein bis zwei Stunden Arbeit.

    Was macht ein Museum, wenn die Türen für den Besucherverkehr geschlossen sind? Die Arbeiten und Aufgaben umfassen sehr viel mehr als nur Ausstellungen zeigen. Das zeigt das Beispiel Museum Religio sehr deutlich.

  • Museum Religio öffnet wieder

    Mi., 06.05.2020

    Kultur statt Klopapier

    Das Museum Religio öffnet zur Freude von Dr. Anja Schöne wieder. Natürlich wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Auch auf die Abstandsregelungen wird genau geachtet.

    Nach der corona-bedingten Zwangspause öffnet das Museum Religio ab 12. Mai wieder seine Pforten. Die Freude bei Museumsleiterin Dr. Anja Schöne ist groß. Die Hygiene- und Abstandsregeln müssen von den Besuchern natürlich eingehalten werden.