Religionspädagogik



Alles zum Schlagwort "Religionspädagogik"


  • Fachtag für Kita-Mitarbeiter

    Mi., 27.03.2019

    Religionspädagogik im Fokus

    Pfarrerin Imke Philipps (r.) ging mit den Teilnehmenden ihres Workshops in der Ochtruper Kirche auf Entdeckungstour.

    Zum zweiten Mal fand in dieser Woche der religionspädagogische Fachtag für pädagogische Mitarbeitende in den evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken statt. Unter der Leitung von Fachberaterin Tina Lindel waren die rund 30 Mitarbeitenden im evangelischen Gemeindehaus in Ochtrup zu Gast.

  • Veranstaltung in der Stadthalle Hiltrup

    Fr., 08.03.2019

    Sarrazin diskutiert mit Khorchide

    Thilo Sarrazin

    "Feindliche Übernahme": Der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin kommt in die Stadthalle Hiltrup. Er trifft dabei auf Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik.

  • Kooperation des Zentrum für islamische Theologie

    Fr., 27.07.2018

    Khorchides Fangemeinde in Ägypten

    Mohammed Tharwat, zeigt bei seinem Besuch in Münster eine der Kolumnen von Mouhanad Khorchide, die in der größten Online-Zeitung wöchentlich erscheinen.

    Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik der Universität Münster und Leiter des Zentrums für islamische Theologie der WWU, ist in Deutschland für sein Fachgebiet einer der prominentesten Experten. Nun baut Khorchide mit seiner liberalen Interpretation des Islams seine Popularität in den islamischen Ländern aus.

  • Escape-Room beim Katholikentag

    Fr., 11.05.2018

    Über die unterschätzte Rolle des Tintenfischs in der Religionspädagogik

    Escape-Room beim Katholikentag: Über die unterschätzte Rolle des Tintenfischs in der Religionspädagogik

    Der Auftrag ist klar: Sechs Jugendliche sollen Paulus helfen, aus Damaskus zu fliehen. Doch die Mission im Escape-Room am Adolph-Kolping-Kolleg am Dienstagnachmittag ist kniffelig. Da steht und fällt der Erfolg schon mal mit der Frage, ob Tintenfisch koscher ist. 

  • Kirchengemeinde St. Regina

    Mi., 11.02.2015

    Beide Seiten profitieren

    Huu-Tri Nyguen macht in der St.-Regina-Gemeinde ein fünfwöchiges Gemeindepraktikum. Unterstützt wird er dabei von seiner Mentorin Barbara Kuhlmann.

    Mit Huu-Tri Nyguen hat die Kirchengemeinde St. Regina seit dieser Woche einen Gemeindepraktikanten. Der Student der Religionspädagogik möchte einen tieferen Einblick in die Arbeit in einer Pfarrei gewinnen. Aber auch der Kirchengemeinde soll der 24-Jährige Gewinn bringen.

  • Lesung im Interreligiösen Museum

    Mi., 03.07.2013

    Gott der Barmherzigkeit löst strafenden Gott ab

    Professor Mouhanad Khorchide nahm sich nach der Lesung im Interreligiösen Museum Zeit, um mit seinen Zuhörern ins Gespräch zu kommen und Bücher zu signieren.

    Professor Mouhanad Khorchide hat für sein Buch „Islam ist Barmherzigkeit“ viel Lob geerntet. Es hat ihm aber auch heftige Kritik aus den eigenen Reihen beschert. Am Dienstag war der Professor für Islamische Religionspädagogik in Ahlen zu Gast.

  • Vortragsreihe zum Heidelberger Katechismus

    Do., 21.03.2013

    Ein Bibelersatz für Analphabeten

    Christian Grethlein sprach in der „Arche“.

    Der Heidelberger Katechismus sei letztlich ein Bibelersatz für Analphabeten. Diese These vertrat Christian Grethlein, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Münster, am Dienstag in Alt-Lotte als Gast der Vortragsreihe des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg.

  • Benedikt XVI. trifft Prof. Khorchide

    Fr., 23.09.2011

    Papst lobt Islamlehrer-Ausbildung der Universität Münster

  • Professor Khorchide hält Rede in Berlin

    Mi., 21.09.2011

    Islamwissenschaftler aus Münster trifft den Papst

  • Nachrichten Münster

    Do., 25.11.2010

    Unis klären Konzept