Restmüll



Alles zum Schlagwort "Restmüll"


  • 40 Prozent Bioabfälle

    Di., 28.07.2020

    Mülltonnen in Deutschland: Zu viel, was da nicht rein gehört

    «Wir trennen gut, aber eben nicht sehr gut»: Tonnen für Hausmüll, Bioabfälle, Altpapier und Wertstoffe.

    Altpapier-Sammlung, Altglas-Container, Wertstofftonne, Biotonne, Sammelbox für Batterien, Sperrmüll - um Müll korrekt zu trennen, gibt es in Deutschland viele Angebote. Trotzdem landet im Restmüll vor allem eine Abfall-Art, die eigentlich wertvoll wäre.

  • Kommentar: Viel Bioabfall im Restmüll

    Di., 28.07.2020

    Disziplin für die Tonne

    Kommentar: Viel Bioabfall im Restmüll: Disziplin für die Tonne

    Reichlich Biomüll, aber auch Papier, Glas, Plastik und immer wieder Batterien: In deutschen Restmüll-Tonnen landet viel, was anders entsorgt werden müsste. Am besten ist jedoch der Müll, der erst gar nicht anfällt, findet unser Redakteur Mirko Heuping. Ein Kommentar.

  • Wohin mit dem Müll?

    Di., 28.07.2020

    So trennen Sie Ihren Abfall richtig

    Viele Abfälle landen in Deutschland in der falschen Tonne. Vieles was in den Restmüll geschmissen wird, gehört eigentlich in den Biomüll.

    Der Joghurtbecher gehört in die gelbe, die Zeitung und der alte Schuhkarton in die blaue Tonne. Doch was kommt eigentlich in den Restmüll? Gar nicht so viel - wenn man richtig trennt.

  • Tennisbälle werden nachhaltig wiederverwertet

    Do., 23.07.2020

    Ab in die Tonne

    Gebrauchte Bälle wandern in Greven künftig in eine spezielle Tonne und werden wiederverwertet.

    Gebrauchte Tennisbälle sollen nicht mehr mit dem Restmüll entsorgt werden, sondern in einen Recycling-Kreislauf wandern.

  • Schutz vor Corona

    Mo., 06.04.2020

    Handschuhe und Masken gehören in den Restmüll

    Gesichtsmasken, die man zum Schutz vor dem Erreger Covid-19 trägt, sollten im Restmüll entsorgt werden.

    Neue Probleme bereiten neue Folge-Sorgen: Die Entsorgungsunternehmen beklagen viele falsch entsorgte Handschuhe und Gesichtsmasken.

  • Gemeindeverwaltung weist Bürger auf Änderungen in 2020 hin

    Mo., 09.12.2019

    Neue Abfuhrtermine im nächsten Jahr

    Die Abfuhrtermine für die Entsorgung der Rest-, Bio- und Papiermüllgefäße ändern sich im nächsten Jahr in Laer.

    Biomüll und Restmüll werden nicht mehr am gleichen Tag geleert, Papierabfall wird an einem anderen Tag als bislang abgeholt: In Laer ändern sich die Abfuhrtermine der Rest-, Bio- und Papiermüllgefäße in 2020.

  • Großeinsatz in Coerde

    Do., 15.08.2019

    Ursache nach Brand in der Müllverarbeitung geklärt

    Keine Science-Fiction, sondern mitten in Münster: die Müllverarbeitungsanlage nach dem Einsatz von Löschschaum.

    Immer wieder führen Stoffe, die nicht in den Restmüll gehören, zu Bränden in den Anlagen der Abfallwirtschaftsbetriebe. Am Mittwochabend kam es wieder zu einem großen Brand – der Auslöser: ein Stoff, der zur Ungezieferbekämpfung eingesetzt wird.

  • «Teure» Städte widersprechen

    Mi., 05.06.2019

    Je nach Wohnort: 600 Euro Unterschied bei Müllgebühren

    Haus und Grund ließ die Entsorgungskosten für Restmüll, Biomüll, Sperrmüll und Altpapier in den 100 größten Städten vergleichen.

    Restmüll, Bio, Altpapier und Sperrmüll, große oder kleine Tonne, Leerung häufig oder selten - Müllgebühren sind schwer vergleichbar. Nun gibt es eine neue Rangliste. Mit großen Unterschieden.

  • Problemstandort Rottmannstraße

    Di., 16.10.2018

    Erste Laubbox wird einkassiert

    Blick unter den Deckel: Das Laub dient augenscheinlich mehr der Dekoration.

    Receiver, Mikrowellen und säckeweise Restmüll in der Straßenlaubsammelbox: An der Rottmannstraße reicht‘s. Die Stadt Ahlen löst ihren Problemstandort auf. Von den 170 Behältern stehen aktuell zehn unter besonderer Beobachtung. Ansonsten läuft‘s – vorbildlich.

  • Neuregelungen für Elektroschrott

    Di., 11.09.2018

    Blinkschuhe gehören nicht in den Restmüll

     

    Immer mehr Gebrauchsgegenstände fallen unter die Neuregelungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG). Das bedeutet, diese Produkte dürfen nicht mehr in den Hausmüll oder zum Sperrmüll. Das gilt sogar für Blinkschuhe.