Rheinhafen



Alles zum Schlagwort "Rheinhafen"


  • Unfälle

    Mi., 03.07.2019

    Schiff angebrochen: Notdürftige Reparatur im Rheinhafen

    Ein auf dem Rhein durchgeknicktes Frachtschiff.

    Beim Beladen eines Schiffes auf dem Rhein gibt es bei 1000 Tonnen Lavasplit im Frachtraum einen Knall: Der Kahn knickt durch. Eine der verkehrsreichsten Binnenwasserstraßen Europas wird gesperrt, zahlreiche andere Schiffe müssen warten.

  • Energie

    Di., 09.10.2018

    Wärme zu Kälte: Eon plant Kühlprojekt am Rheinhafen Voerde

    Nordrhein-Westfalen, Essen: Die Zentrale von E.ON.

    Voerde (dpa/lnw) - Der Energiekonzern Eon will am Rheinhafen in Voerde heiße Abluft aus der Aluminiumproduktion in Kälte für gekühlten Lebensmitteltransport umwandeln. So sollen lange Lkw-Fahrten von den Nordseehäfen vermieden werden, teilte Eon am Dienstag mit. Bislang würden Kühlcontainer schon in den Seehäfen wie Rotterdam entladen und von dort mit Kühllastwagen weitertransportiert. Künftig könnten sie mit Binnenschiff oder Bahn nach Voerde gebracht und erst dort entladen werden. Der Lkw werde dann nur noch auf der sogenannten letzten Meile eingesetzt.

  • Aufmerksame Zeugen

    Mo., 05.03.2018

    Hund auf Rheinschiff festgefroren und gerettet

    Ein vernachlässigter Golden Retriever ist in Köln von einem Schiff gerettet worden, das im Rheinhafen Niehl lag.

    Köln (dpa) - Ein vernachlässigter Golden Retriever ist in Köln von einem Schiff gerettet worden, das im Rheinhafen Niehl lag. Zuvor war das Fell des Hundes bei Minustemperaturen am Boden festgefroren.

  • Notfälle

    Mo., 05.03.2018

    Hund auf Rheinschiff festgefroren und gerettet

    Der gerettete Hund liegt in einem Transportbehälter.

    Köln (dpa/lnw) - Ein vernachlässigter Golden Retriever-Hund ist in Köln von einem Schiff gerettet worden, das im Rheinhafen Niehl lag. Zuvor war das Fell des Tieres bei Minustemperaturen am Boden festgefroren. Das Tier war in seiner Hundehütte allein an Bord und konnte sich nicht mehr bewegen, wie die Wasserschutzpolizei Duisburg am Montag mitteilte. Zeugen hatten das beobachtet und die Helfer alarmiert. Feuerwehrleute befreiten den Hund am Samstag und brachten ihn ins Tierheim. Gegen die Halter wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz geschrieben.

  • Brände

    So., 09.10.2016

    Feuer am Karlsruher Rheinhafen zerstört vier Jachten

    Karlsruhe (dpa) - Ein wohl absichtlich gelegter Brand hat am Rheinhafen in Karlsruhe vier Motorjachten zerstört und drei weitere beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden laut einer Mitteilung auf mindestens 200 000 Euro. Die Boote standen nach Angaben der Karlsruher Feuerwehr auf sogenannten Trailern auf einem Firmengelände. Ein Zeuge hatte in der Nacht einen Feuerschein im Trockendock der Firma beobachtet und die Feuerwehr alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, vier der Boote waren jedoch bereits nahezu ausgebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

  • Prozesse

    Do., 19.02.2015

    Bundesgericht kippt Pläne für Hafenerweiterung in Köln

    Leipzig (dpa) - Das Bundesverwaltungsgericht hat die Pläne für die Erweiterung des Rheinhafens in Köln-Godorf gekippt. Das Gericht bestätigte am Donnerstag ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster, das den Planfeststellungsbeschluss nach einer Klage von Anwohnern aufgehoben hatte. (Az.: BVerwG 7 C 10.12 und 7 C 11.12)

  • Schlaglichter

    Sa., 01.06.2013

    Rhein-Schifffahrt wegen Hochwassergefahr streckenweise eingestellt

    Basel (dpa) - Wegen Hochwassergefahr ist die Rhein-Schifffahrt auf der rund 30 Kilometer langen Strecke zwischen der Schweizer Kleinstadt Rheinfelden und der Schleuse Kembs eingestellt worden. Laut der Schweizer Rheinhäfen stieg der Pegel des Flusses bei Basel durch anhaltende Regenfälle auf mehr als 8,3 Meter. Wegen Hochwassergefahr wurde auch ein Abschnitt der Aare für die Schifffahrt gesperrt. Betroffen ist die Strecke zwischen Solothurn und Biel.