Ruhezeit



Alles zum Schlagwort "Ruhezeit"


  • Ruhezeiten einhalten

    Do., 02.01.2020

    Verdi warnt vor steigendem Druck und längeren Arbeitszeiten

    Übeerstunden am Arbeitssplatz. Die Gewerkschaft Verdi sorgt sich, um die Einhaltung von Ruhezeiten.

    Der Arbeitsminister will mehr flexibles Arbeiten ermöglichen - und so Unternehmen und Beschäftigten gleichermaßen etwas Gutes tun. Die Gewerkschaft Verdi sieht dabei aber auch Schattenseiten.

  • Forscher warnen

    Mo., 25.11.2019

    Verkürzte Arbeitsruhe gefährdet die Gesundheit

    Eine verkürzte Ruhezeit zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn verkürzt, kann verschiedene Arbeitnehmern verschiedene gesundheitliche Probleme bereiten.

    Wie viel Ruhezeit braucht ein Beschäftigter zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn? Die Elf-Stunden-Regel ist umstritten. Jetzt hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz das Thema in den Blick genommen.

  • Weniger als elf Stunden

    Mo., 25.11.2019

    Studie: Mehr Gesundheitsprobleme durch verkürzte Arbeitsruhe

    Beschäftigte mit verkürzten Ruhezeiten haben der Untersuchung zufolge mehr psychosomatische Beschwerden als Arbeitnehmer mit einer mindestens elfstündigen Pause zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn.

    Wie viel Ruhezeit braucht ein Beschäftigter zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn? Die Elf-Stunden-Regel ist umstritten. Jetzt hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz das Thema in den Blick genommen.

  • Arbeit

    Mo., 25.11.2019

    Studie: Mehr Gesundheitsprobleme durch verkürzte Arbeitsruhe

    Dortmund (dpa) - Jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte in Deutschland hat mindestens einmal im Monat weniger als elf Stunden Ruhezeit zwischen Arbeitsende und dem nächsten Arbeitsbeginn. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Beschäftigte mit verkürzten Ruhezeiten haben der Studie zufolge mehr psychosomatische Beschwerden als Arbeitnehmer mit einer mindestens elfstündigen Pause. Dazu zählten zum Beispiel Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder emotionale Erschöpfung.

  • Eltern in der Pflicht

    Do., 26.09.2019

    Bei Kinderlärm nach 22 Uhr Ruhezeiten beachten

    Ob ein Kind lärmt oder schreit, lässt sich oft nur schwer kontrollieren. Eltern müssen aber zumindest versuchen, für Ruhe zu sorgen. Das gilt vor allem in den Nachtruhezeiten.

    Vor allem Babys und Kleinkinder schreien viel. Eltern bringt das teilweise an den Rand der Verzweiflung. Für die Wahrung der Ruhezeiten müssen sie aber dennoch sorgen.

  • Lenk- und Ruhezeit eingehalten

    Di., 21.05.2019

    Unfall auf der A9: Ermittlungen gegen Busfahrer eingeleitet

    Der Fernbus war von der mittleren Fahrspur nach rechts abgekommen und an der Böschung auf die Seite gekippt.

    Ein Fernbus verunglückt auf der Autobahn 9 in Richtung München. Eine Frau stirbt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 59 Jahre alten Busfahrer. Was wird ihm vorgeworfen?

  • Tarifrunde 2018

    Fr., 12.10.2018

    Lokführer wollen mehr Geld und klarere Regeln für Ruhezeiten

    Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.

    Nach der Gewerkschaft EVG steigt auch die Lokführergewerkschaft GDL in die Tarifrunde ein. Die Geldforderungen beider sind gleich, der Schwerpunkt sonst aber ein anderer. Der streitbare GDL-Chef Weselsky überrascht.

  • Fremde Fahrtenschreiberkarte genutzt

    Mi., 12.09.2018

    Dreister Tacho-Betrug kommt teuer zu stehen

    Lastwagenfahrer müssen regelmäßige Pausen machen. Die Lenk- und Ruhezeiten werden mit dem Fahrtenschreiber dokumentiert.

    Eine fremde Aufzeichnungskarte nutzen, um die eigenen Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern: Einem besonders dreisten Berufskraftfahrer sahen sich jetzt Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde in Gronau gegenüber.

  • Verkehrskontrolle auf der A 1 bei Ascheberg

    Di., 24.07.2018

    Lkw-Fahrer verstößt mehr als 60 Mal gegen Lenk- und Ruhezeiten

    Verkehrskontrolle auf der A 1 bei Ascheberg: Lkw-Fahrer verstößt mehr als 60 Mal gegen Lenk- und  Ruhezeiten

    Wegen mehr als 60 Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten hat die Autobahnpolizei Münster am Montag einen Lkw-Fahrer auf der A 1 bei Ascheberg an der Weiterfahrt gehindert. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

  • Ruhezeiten einhalten

    Mo., 04.06.2018

    Wann Kinderlärm im Mietshaus Grenzen überschreitet

    Nachbarn müssen Kinderlärm hinnehmen. Allerdings hat das seine Grenzen.

    Nachbarn müssen Kinderlärm hinnehmen. Allerdings hat alles seine Grenzen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Erwachsenen den Lärm der Kinder durch eigenes Verhalten noch unterstützen.