Säule



Alles zum Schlagwort "Säule"


  • Sonderausstellung

    Di., 08.09.2020

    «Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht» in Mainz

    Die «Große Mainzer Adlerfibel» (975-1025) in der Ausstellung im Landesmuseum Mainz.

    Nach jahrelanger intensiver Vorbereitung geht es jetzt los: In der Schau «Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht» werden die Herrschaftsstrukturen der Kaiserzeit von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa sichtbar.

  • Säule der Eigenfertigung

    Mo., 06.04.2020

    Merkel fordert «gewisse Souveränität» bei Schutzausrüstung

    Mitarbeiter der Zender Germany GmbH fertigen Schutzmasken an.

    Für den Kampf gegen das Coronavirus werden Schutzmasken für Ärzte und Pflegekräfte weltweit händeringend gesucht. Die Bundesregierung will die Abhängigkeit von internationalen Märkten nun verringern.

  • „Tragende Säule der Wissensgesellschaft“

    Di., 10.03.2020

    IHK ehrt die Prüfungsbesten mit dem Karl-Holstein-Preis

    IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel (vorne links) und IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer (vorne rechts) ehrten am Dienstagnachmittag die besten Ausbildungs- und Weiterbildungsabsolventen.

    Als „tragende Säule der Wissensgesellschaft“ beschrieb Dr. Benedikt Hüffer am Dienstagabend in Münster die Absolventen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung bei der Verleihung des Karl-Holstein-Preises. Den Karl-Holstein-Preis verleiht die IHK seit 1980 jedes Jahr an ihre Prüfungsbesten.

  • Mitgliederversammlung in Ottmarsbocholt

    So., 01.03.2020

    Sieben Säulen tragen das KFD-Haus

    Mit Maria Lindfeld und Ulrike Schulze Tomberge (rechts) wurde zwei Neuaufnahmen begrüßt. Darüber freute sich der Vorstand mit (v. l.) Hertha Tschernay, Pfarrer Klemens Schneider, Teamsprecherin Margret Klemmer und Theresa Schulte Vorwick.

    Ein Haus, in dem viel Betrieb herrscht, braucht tragende Säulen. Das Ottmarsbocholter KFD-Haus steht auf sieben Säulen.

  • Kolping-Gedenktag in Herbern

    So., 08.12.2019

    „Tragende Säulen“ für jahrzehntelange Treue ausgezeichnet

    Gemeinsam mit dem Kolping-Vorsitzenden Helmut Weißenberg (l.) zeichnete Präses Pater George die Jubilare Otto Jäger (2.v.l.) und Peter Kaufmann für ihre jahrzehntelange Vereinstreue aus.

    Seit 70 Jahren hält Otto Jäger der Kolpingsfamilie Herbern die Treue und ist dort auch heute noch aktiv. Als „tragende Säule“ des Verbandes wurde Jäger, gemeinsam mit anderen langjährigen Mitgliedern, anlässlich des Kolping-Gedenktages ausgezeichnet.

  • Wetter

    Di., 19.11.2019

    Schäden an Säulen und Mosaiken in Venedigs Markusdom

    Venedig (dpa) - Das schwere Hochwasser in Venedig der vergangenen Woche hat im weltberühmten Markusdom Mosaiken und Säulen beschädigt. Betroffen seien unter anderem mehrere Bodenmosaiken mit Darstellungen von Pfauen und einem Blumenteppich, teilte der Prokurator Pierpaolo Campostrini mit. Bei einigen Marmorsäulen sei die Basis in Teilen zersprungen. Die Mosaiken ließen sich restaurieren, sie seien nicht verloren, sagte Campostrini. Die schadhaften Säulensockel müssten ersetzt werden. Viele Schäden in St. Markus würden aber erst in den kommenden Monaten sichtbar, wenn alles wieder getrocknet sei.

  • Ascheberg im Wandel, 24

    Fr., 01.11.2019

    Lambertusschule wird aufgestockt

    Die Fahrradständer an der Grundschule waren schon da, als ein eingeschossiges Gebäude noch für die Klassen reichte. Mitte der 1980er Jahre ergab sich auf dem Schulhof dieses Bild. 1987/1988 wurde das rechte Gebäude nach vorne hin verlängert.

    Die markanten Säulen geben der Lambertusschule Ascheberg ein Gesicht. Sie werden sogar im Schullogo abgebildet. Aber wo waren sie 1994?

  • Feuerwehr hat Notfallstation entwickelt

    Fr., 06.09.2019

    Rote Säule für die erste Hilfe

    Karsten Fleddermann (Holzbau Fleddermann), Christian Sommer, Stefan März, Frank Woitowitz (Sparkasse) und Marco Dierkschneider (von links) bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Notfallsäule.

    Notrufsäulen kennt fast jeder. Sie sind orange, fest installiert und alle paar Kilometer am Rand einer jeden deutschen Autobahn zu finden. In Lienen steht seit Neustem für Veranstaltungen im Gemeindegebiet eine Notfallsäule der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. Aber was ist eine Notfallsäule? Was kann das 1,70 Meter hohe, dreieckige Ding in feuerrotem Design?

  • Figuren an der Kanzel und Säulen in der St.-Agatha-Kirche Epe

    Fr., 23.08.2019

    Vier Evangelisten und ein Ungetüm

    Johannes

    Wer seinen Blick auf Details lenkt, entdeckt oft Interessantes. Zum Beispiel in der Eper St.-Agatha-Kirche. Die Kanzel und vier Säulen weisen Figuren der vier Evangelisten auf. Und ein drachenähnliches Ungetüm. Figuren, an denen man oft achtlos vorbeigeht.  

  • Krönender Abschluss der AaSeerenaden

    Do., 04.07.2019

    Tragende Säule des münsterischen Musiklebens

    Von Anfang an bei den AaSeerenaden dabei ist das Sinfonieorchester Münster, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.

    Das Sinfonieorchester Münster feiert im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet 1919 von Fritz Volbach, ist es eine der tragenden Säulen des münsterschen Musiklebens und gewann in seiner bewegten Geschichte schnell überregionale Beachtung. Neben der Pflege des klassisch-romantischen Repertoires gehörte seit Anbeginn die Aufführung zeitgenössischer Musik zur DNA des Orchesters.