Süßspeise



Alles zum Schlagwort "Süßspeise"


  • «Königin der Gewürze

    Mo., 16.03.2020

    Vanille wird günstiger

    Beim Weltmarktpreis für Vanille zeichnet sich nach jahrelanger Verteuerung Entspannung ab.

    Vanille steckt in vielen Süßspeisen. Die Herstellung ist aufwendig, das spiegelt sich im Preis wider, der Vanille zu einem der teuersten Rohstoffe überhaupt macht. Doch nun gibt es eine Trendwende.

  • Rohstoff für Süßspeisen

    So., 15.03.2020

    Entspannung an der Vanille-Preisfront

    Bourbon-Vanilleschoten: Madagaskar deckt rund 80 Prozent des Weltbedarfs ab.

    Vanille steckt in vielen Süßspeisen. Die Herstellung ist aufwendig, das spiegelt sich im Preis wider, der Vanille zu einem der teuersten Rohstoffe überhaupt macht. Doch nun gibt es eine Trendwende.

  • Glutenfreies Dessert

    Do., 31.05.2018

    Wie bereitet man eine Kokos-Erdbeer-Galette zu?

    Auch Desserts gelingen glutenfrei - so wie diese Kokos-Erdbeer-Galette.

    Gerade im Sommer sind leichte Süßspeisen viel gefragt. In diese Kategorie fällt auch Kokos-Erdbeere-Galette. Gerade für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit ist das Dessert eine optimale Wahl. So gelingt sie:

  • Tipps und Tricks

    Mi., 18.04.2018

    So einfach ist Dampfgaren

    Das Gemüse im Bambuskorb kommt nicht direkt mit dem Wasser in Berührung: Dadurch werden keine Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt.

    Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.

  • Wegen Metallstücken

    Di., 20.02.2018

    Italienische Konditorei ruft Kuchenschnitten zurück

    In verschiedenen Kuchensorten sind Metallstücke gefunden worden. Deshalb sollte auf ein Verzehr verzichtet werden.

    Kuchen-Verzehrer aufgepasst: Eine Konditorei hat mehreren Sorten ihrer Süßspeise zurückgezogen. Der Grund: Im Backwerk befinden sich kleine Metallstücken.

  • Erntezeitpunkt bestimmt Güte

    Do., 18.05.2017

    Früh geernteter Ahornsirup schmeckt milder

    Erntezeitpunkt bestimmt Güte : Früh geernteter Ahornsirup schmeckt milder

    Ahornsirup wird immer öfter als Alternative zu Industriezucker verwendet. Mit dem süßen dickflüssigen Pflanzensaft lassen sich etwa Pfannkuchen und andere Süßspeisen verfeinern. Seine Qualität können Verbraucher an der Buchstaben-Skala auf der Flasche erkennen.

  • Süße Speisen

    Fr., 06.01.2017

    Nicht immer Sahnecreme: Alternativen zur Hochzeitstorte

    Cupcakes sind klein, lecker und handlich. Auf Etageren lassen sich die kleinen Kuchen schön anrichten.

    Eine üppige Torte gehört zu einer Hochzeitsfeier dazu. Allerdings verliert sie allmählich an Popularität. Denn mehr und mehr Brautpaare lassen andere Süßspeisen servieren.

  • Konzert von For Pleasure und Kreuz & Quer

    Di., 06.12.2016

    Ein Genuss für die Ohren

    Die Sängerinnen machten dem Namen ihres Chors – For Pleasure – beim Konzert alle Ehre.

    Die Vorweihnachtszeit bietet jedes Jahr aufs Neue ein buntes Potpourri für die menschlichen Sinne. Ob diverse Süßspeisen wie Lebkuchen und Spekulatius, frostige Temperaturen oder Lichterglanz in allen Variationen und Farben. Für Augen, Zunge und Nase bietet die Adventszeit demnach erfreulich viel Abwechslung. Am Sonntag durften in der Alstätter Kirche dann vor allem die Ohren genießen.

  • Ernährung

    Mi., 30.03.2016

    Sesam ist ein hervorragender Zink- und Eisenlieferant

    Sesam-Samen gibt es in schwarz, weiß oder braun. Sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und sind reich an Zink und Eisen.

    In Pfannengerichten, Gebäck und Süßspeisen sind Sesam-Samen sehr beliebt. Denn sie verleihen ihnen eine ganz eigene nussige Note. Aber Sesam hat auch für die Gesundheit viel zu bieten.

  • Ernährung

    Mi., 09.09.2015

    «Königin der Gewürze»: Vanille wirkt entzündungshemmend

    Vanille enthält ein ätherisches Öl und wirkt dadurch antimikrobiell und entzündungshemmend.

    Sie duftet herrlich und verleiht Süßspeisen einen einzigartigen Geschmack. Die Vanilleschote kann aber noch viel mehr. Man sagt, sie habe eine anregende Wirkung. Außerdem enthält sie antimikrobielle und entzündungshemmende Öle.