Südenviertel



Alles zum Schlagwort "Südenviertel"


  • Postbank prüft Wirtschaftlichkeit des Finanzcenters

    Do., 04.01.2018

    Ungewisse Zukunft am Sankt-Josefs-Kirchplatz

    Klein, aber für die Anwohner fein: das Postbankfinanzcenter am Sankt-Josefs-Kirchplatz.

    Mal wieder kursiert das Gerücht im Südviertel, das Postbankfinanzcenter am Sankt-Josefs-Platz könnte schließen. In einer Stellungnahme spricht sich die Postbank zumindest nicht klar für den Standort aus.

  • Polizei sucht Zeugen

    Do., 28.12.2017

    Drei Einbrüche im Südviertel

    Gleich drei Mal sind Unbekannte über die Feiertage im Grevener Südviertel eingestiegen.

  • Ökumenischer Abendspaziergang

    Mo., 04.12.2017

    „Lichtspuren“ durch das Südviertel

    Pfarrer Norbert Kursch, Pfarrer Hubertus Krampe, Gabriele Bieling von der evangelischen Thomas-Gemeinde und Pfarrer Reinhard Potts (v.l.) von der alt-katholischen Pfarrgemeinde haben den ökumenischen Abendspaziergang vorbereitet.

    Auf einen ökumenischen Abendspaziergang der besonderen Art machen sich Interessierte am 9. Dezember im Südviertel. Mit Kerzen in den Händen gehen sie von Kirche zu Kirche, wo geistliche Impulse gesetzt werden.

  • Beliebte Freizeitanlage

    Fr., 16.06.2017

    Frischzellenkur für den Südpark geplant

    In den 1970er-Jahren wurde der Südpark zwischen Hammer Straße und Südstraße angelegt. Inzwischen ist die beliebte Grünanlage in die Jahre gekommen, sodass die Stadt Münster eine umfassende Sanierung plant. 

    Die Stadt plant eine Sanierung des Südparks. Dabei setzt sie bei der Erarbeitung des Konzeptes auf die Anregungen und Ideen der Bürger im Südviertel.

  • AWG-Vorsitzender Andreas Wissing erzählt

    Do., 06.04.2017

    Die Hammer Straße liegt ihm am Herzen

    Andreas Wissing würde sich noch mehr Fachgeschäfte für die Hammer Straße wünschen.

    Andreas Wissing ist neuer Vorsitzender der Aktions- und Werbegemeinschaft Hammer Straße. Er schwärmt von dem Mix des Handels, weiß aber auch um die Kritik am Straßenfest. Der 56-jährige Kaufmann hat aber auch Wünsche für die Meile.

  • „Münster vor Ort“

    Do., 06.04.2017

    Münsters wilder Süden

    Kreativzentrum statt Garagen: Lofts an der Scheibenstraße

    Am kommenden Wochenende will der Architekturrundgang „Münster vor Ort“ das südliche Südviertel entdecken.

  • Projekt „Zuhause im Südviertel“

    Do., 30.03.2017

    Mehr Qualität entlang der Hammer Straße

    Schlagader des Südviertels: Die Hammer Straße hat in Sachen Lebensqualität noch Luft nach oben.

    Die Initiative „Zuhause im Südviertel“ hat knapp 400 Bürger nach Attraktivitäts-Steigerungen für die Hammer Straße gefragt. Bemängelt wird die Verkehrssicherheit, auch das Einzelhandelsangebot ist verbesserungsbedürftig.

  • 13 Mietwohnungen sollen gebaut werden

    Do., 30.03.2017

    Haus am Dahlweg verschwindet

    13 Mietwohnungen sollen gebaut werden : Haus am Dahlweg verschwindet

    Ein Blickfang im Südviertel verschwindet: Das Eckgebäude Dahlweg 64 wird abgerissen.

  • Stadtwerke informieren über Wasserwerk-Schließung

    Do., 16.02.2017

    700 Gebäude gefährdet

    Das Wasserwerk Vennheide soll geschlossen werden

    Über die geplante Schließung zweier Wasserwerke informierten am Mittwochabend die Stadtwerke. In Kinderhaus sei das unproblematisch, im Südviertel seien 700 Gebäude potenziell durch steigendes Grundwasser gefährdet, hieß es.

  • Stadt reagiert auf Eltern-Anregung

    Do., 22.12.2016

    Keine weitere Grundschule in Mitte

    Eventuell muss die zweizügige Hermannschule im Südviertel erweitert werden. Einen Bedarf für eine weitere Grundschule im südlichen Stadtbezirk Mitte sieht die Stadt aber nicht, weswegen auch keine „Reaktivierung“ der Josefschule geplant ist.

    Schulen erweitern oder eine neue Schule gründen? Darüber wird im Südviertel diskutiert.