Südost



Alles zum Schlagwort "Südost"


  • Angelmodde-Dorf: Tempo-30-Regelung und Lösung für Radfahrer

    Di., 19.01.2021

    CDU fordert schlüssiges Verkehrskonzept

    CDU-Fraktionsvorsitzender Alf Kassenbrock (l.) und Ratsherr Dr. Michael Klenner fordern eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation in Angelmodde-Dorf.

    Seit Jahren ist die Verkehrssituation in Angelmodde-Dorf in der Diskussion. Jetzt fordert die CDU-Fraktion der BV Südost, das die Verwaltung aktiv wird.

  • CDU will Situation für Radfahrer verbessern

    Do., 07.01.2021

    Mehr Straßenreinigung für den Angelmodder Weg

    Eigentlich werden die Straßenabschnitte im Bereich des Angelmodder Wegs alle 14 Tage gereinigt. „Gut so“, meint Frank Sölken von der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Südost. Ausgerechnet „zwei markante Wegstrecken“, nämlich die Abschnitte zwischen  Amselweg und Wersebrücke sowie entlang der WLE-Trasse von Altehof bis Heumannsweg“, unterliegen jedoch einer anderen Regelung, fährt er fort.

  • E-Ladesäulen sind noch rar

    Mi., 06.01.2021

    Münsters Stadtteile sind beim Stromtanken weitgehend abgehängt

    Erst vor Kurzem wurde diese Ladesäule in der Nähe des Hiltruper Bahnhofs am Edeka-Supermarkt eingerichtet

    Die staatliche Kaufprämie treibt die Verkaufszahlen für Elektroautos nach oben. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt allerdings hinterher, auch in Münster - besonders in den Stadtteilen.

  • Termine unter Coronavorbehalt

    Mi., 06.01.2021

    Für alle Events einen Ersatz

    Die Fiesta Mexikana – hier ein Archivbild – erfreut sich nicht nur bei den Bewohnern des Südenstadtteils großer Beliebtheit. Das Stadtteilbüro hofft, dass im Sommer wieder solche Feste stattfinden können. Falls nicht bemühen sich die Organisatoren um Ersatz.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deswegen hat das Stadtteilbüro Südost auch schon die großen Jahresereignisse terminiert.

  • Kirchengemeinden probieren neue Formen aus, Weihnachten zu feiern

    So., 27.12.2020

    Das Licht von Bethlehem wurde weitergegeben

    Reichlich Platz war im Drostenhof.

    Die Feiern zum Heiligen Abend fanden in Südost neuartige Ausdrucksformen. Zwei katholische Wortgottesdienste fanden im Innenhof des Drostenhofes statt.

  • Bezirksbürgermeister Peter Bensmann richtet sich in einem Weihnachtsbrief an die Bürger und Bürgerinnen

    Mi., 23.12.2020

    „Hausaufgaben für Münster Südost nicht vergessen“

    Peter Bensmann

    Der neue Bezirksbürgermeister Peter Bensmann hat einen Weihnachtsbrief an die Bürger und Bürgerinnen verfasst. Er ruft alle zur Mitgestaltung der Politik auf.

  • Dringlichkeitsentscheidung in der Bezirksvertretung Südost

    Fr., 13.11.2020

    Spielplatz an der Vogelrute wird saniert

    Fast alle Spielgeräte müssen ausgetauscht werden. Die Stadt rechnet mit Kosten von 50 800 Euro.

    In einer konstituierenden Sitzung werden normalerweise formelle Dinge geklärt und wichtige Posten vergeben. Die frisch vereidigten Bezirksvertreter für Münster Südosten hatten allerdings am Dienstagabend in ihrer ersten Sitzung im Festsaal des Rathauses direkt eine erste Sachentscheidung zu treffen.

  • Konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Südost

    Di., 10.11.2020

    Peter Bensmann zum Bezirksbürgermeister gewählt

    Der 56-jährige Peter Bensmann wurde Festsaal des Rathauses einstimmig zum Bezirksbürgermeister für Münster-Südost gewählt.

    Peter Bensmann von der CDU wurde einstimmig zum Bezirksbürgermeister für die Stadtteile Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck gewählt.

  • Konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Südost

    Di., 10.11.2020

    Heute wird der Bezirksbürgermeister gewählt

    Peter Bensmann rechnet sich gute Chancen auf das Amt des Bezirksbürgermeisters aus. Bislang gibt es keinen Gegenkandidaten.

    Bleibt es dabei, dass kein Gegenkandidat zur Wahl antritt, wird am heutigen Dienstag Peter Bensmann von der CDU zum Bezirksbürgermeister der Stadtteile Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck ernannt.

  • Die CDU Südost legte in der konstituierenden Sitzung die Funktionen in der künftigen BV fest

    Fr., 23.10.2020

    Alf Rüdiger Kaßenbrock wird neuer Fraktions-Chef

    Die CDU startet mit Schwung in die Amtsperiode (v.l.): Frank Sölken, Alf Rüdiger Kaßenbrock, Kalle Beitelhoff, Papatya Sommer, Oscar Lass, Peter Bensmann, Magdalena Fuest-Wenner, Jens Uwe Linke

    Am Donnerstag (22. Oktober) fand die konstituierende Sitzung der Christdemokraten statt und „die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Südost präsentiert sich motiviert und voll handlungsfähig“, erklärt Peter Bensmann. Der Spitzenkandidat der Christdemokraten in Münster-Südost hat beste Chancen, bei der ersten Sitzung der BV am 10. November zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt zu werden. Bei der Sitzung ging es darum, die Funktionen in der künftigen BV zu bestimmen und erste Pflöcke für die politische Marschrichtung einzuschlagen