Saatkamp



Alles zum Schlagwort "Saatkamp"


  • Bündnis und FDP die klaren Gewinner der Kommunalwahl

    So., 13.09.2020

    Grüne holen drei Direktmandate

    „Das hat‘s noch nie gegeben“, strahlt Marielies Saatkamp mit Blick auf das Wahlergebnis der Grünen. Drei Direktmandate hat die Partei geholt, alle in Tecklenburg. Im neuen Rat werden sechs Mitglieder der Grünen sitzen. Die FDP ist der zweite Gewinner des Sonntagabends und wird im neuen Kommunalparlament wieder als Fraktion vertreten sein. Stefan Streit bleibt mit knapp 80 Prozent Zustimmung Bürgermeister.

  • Ungewöhnlicher Gast bei Probe des MGV „Heimatklang“

    Do., 06.02.2020

    Deutsches Liedgut für einen Brasilianer

    Bei der jüngsten Probe des MGV „Heimatklang“ war Eno Saatkamp (erste Reihe, Mitte) aus Brasilien zu Gast.

    Vor knapp 100 Jahren ist sein Vorfahr nach Brasilien ausgewandert. Friedrich Saatkamp stammt aus der Bauerschaft Ringel. Jetzt hat sein Enkel dem MGV „Heimatklang“ Settel einen Besuch abgestattet. Die Gelegenheit ergab sich, weil Dr. Eno Saatkamp beruflich nach Europa gekommen war. Die Sänger erfüllten seinen Wunsch nach deutschem Liedgut.

  • Feuerwehr feiert 100-jähriges Bestehen

    So., 03.11.2019

    Großbrand löste Gründung aus

    Lange Gästeliste: Die Feuerwehr feierte zusammen mit einer französischen Delegation und Bürgermeister Stefan Streit im Kulturhaus ihr 100-jähriges Bestehen.

    Wir schreiben das Jahr 1904: In der Tischlerei Saatkamp bricht ein Feuer aus, die Flammen greifen schnell auf die umliegenden Häuser am Marktplatz über – ein großer Brand entsteht, der nur gelöscht werden kann, weil die Feuerwehren der Umgebung zur Hilfe eilen: Schlimmeres konnte verhindert werden. Der Brand war der Auslöser für die Gründung der Tecklenburger Feuerwehr.

  • Neuer Dorf-Sheriff vorgestellt

    Fr., 20.09.2019

    Saatkamp will Präsenz zeigen

    Der Übergang sei gut gelaufen, sagt Udo Decker-König (rechts), als sich jetzt im Beisein von Axel Schulz, Leiter des Bezirksdienstes der Wache Lengerich (links), Matthias Saatkamp als neuer Bezirksbeamter beim Bürgermeister vorstellte.

    Das Heidedorf ist für Matthias Saatkamp kein unbekanntes Pflaster. Im Wach- und Wechseldienst der Lengericher Polizeiwache ist er immer mal wieder in Ladbergen gewesen. Jetzt ist der Ort sein Revier. Als Nachfolger von Andreas Milfeit ist der 52-Jährige der neue Dorf-Sheriff. Eine Bezeichnung, mit der er keine Probleme hat.

  • Fußball: Sportfreunde Lotte

    Mi., 29.05.2019

    Gesundheitliche Gründe: Hans-Ulrich Saatkamp tritt zurück

    Hans-Ulrich Saatkamp (links), hier mit Rudi Völler während des DFB-Pokalspiels der Sportfreunde gegen Bayer Leverkusen, tritt als SFL-Vorsitzender zurück.

    Die Sportfreunde Lotte müssen sich nach einem neuen Vorsitzenden umsehen. Der bisherige Amtsinhaber Hans-Ulrich Saatkamp tritt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Mai als erster Vorsitzender des Clubs zurück, heißt es auf der Homepage der Sportfreunde.

  • 1,5 Millionen Euro Sanierungsstau

    Do., 09.05.2019

    Schulgebäude auf dem Prüfstand

    Architekt Ulrich Saatkamp hat im Ausschuss angeregt, den Abriss des Laubengangs zwischen Schulgebäude und Turnhalle in Erwägung zu ziehen.

    Die ehemalige Hauptschule, seit 2015 Domizil der Waldorfschule, ist ein Sanierungsfall. Einen anderen Schluss lässt die Analyse des von der Gemeinde beauftragten Architekten Ulrich Saatkamp aus Ladbergen nicht zu. Der hat vor geraumer Zeit die Gebäude vom Scheitel bis zu Sohle untersucht und dabei neben dem allgemeinen Sanierungsstau auch typische Mängel entdeckt und aufgelistet.

  • Marielies Saatkamp (Grüne)

    Mi., 19.12.2018

    Tecklenburg kann mit seinen Pfunden wuchern

    Marielies Saatkamp

    Mut machen, diese Worte ziehen sich wie ein roter Faden durch die Haushaltsrede von Marielies Saatkamp (Grüne). Mut mache, das Haushaltsplus, auch wenn weiterhin das vorsichtige Wirtschaften eines westfälischen Hausfrau gefragt sei. „Und Mut machen müssen wir uns alle, denn es steht im neuen Jahr wieder viel an.“

  • Deutsch-brasilianisches Familientreffen

    Sa., 04.08.2018

    Wiedersehen nach sechs Jahren

    Die Verbundenheit der brasilianisch-deutschen Verwandtschaft ist groß und auch die Zahl der zu den Familien gehörenden Frauen, Männer und Kinder.

    Vor fast 100 Jahren wanderte Friedrich Riesenbeck nach Brasilien aus. Der Kontakt seiner Nachkommen in die alte Heimat blieb über all die Zeit erhalten. Jetzt gab es in Lengerich ein großes Treffen.

  • Schützenverein Settel

    Mi., 27.06.2018

    Oliver Saatkamp ist der neue König

    Oliver Saatkamp ist neuer Schützenkönig in Settel.

    Oliver Saatkamp ist neuer König des Schützenvereins Settel. Am Wochenende wird er beim Schützenfest die Nachfolge von Doreen Westphal antreten.

  • Schützenfest in Obermetten

    Fr., 11.05.2018

    Thomas Saatkamp ist neuer König

    Das offizielle Foto vom Hofstaat zeigt Hauptmann Heiko Pötter, das Königspaar Thomas Saatkamp und seine Lebensgefährtin Renate Schulz, das Ehrenpaar Reinhardt Miete und Michaela Freese (vordere Reihe von links). Festredner Holger Lagemann und Ordonnanzoffizier Bernd Fliehe (hinten von links) trugen zum Gelingen des Festes bei.

    Der Schützenverein Obermetten hat einen neuen König: Aus dem Schießwettbewerb ging Thomas Saatkamp als Sieger hervor.