Sabbatical



Alles zum Schlagwort "Sabbatical"


  • Drei Monate in Brasilien

    Do., 08.08.2019

    Engagement im Sabbatical

    Sabine Lipp (zweite von links) lernte bei ihrer Arbeit in dem Kinderhilfsprojekt „Nosso Lar“ viele Kinder und ihre Familien kennen.

    Die Nottulnerin Sabine Lipp nahm sich eine fünfmonatige Auszeit und reiste für drei Monate nach Brasilien. Dort arbeitete sie in dem Projekt „Nosso Lar“. „Ich bin sehr dankbar, dies alles erlebt haben zu dürfen“, sagt sie.

  • Auszeit vom Job

    Do., 11.07.2019

    Beim Sabbatical planen den Chef früh informieren

    Wer eine längere Auszeit im Job plant, sollte frühzeitig mit seinem Chef darüber sprechen.

    Wer eine längere Auszeit vom Job plant, muss dabei an vieles denken. Wie finanziert man beispielsweise die laufende Miete oder wer übernimmt die Versicherungskosten? Auf jeden Fall muss der Chef frühzeitig informiert werden.

  • Auszeit vom Job

    Mo., 05.03.2018

    Ein Sabbatical durchsetzen und klug planen

    Schreibtisch gegen Hängematte eintauschen? Wer ein Sabbatical plant, muss vorab einiges beachten und organisieren.

    Mal rauskommen aus dem Job und ganz was anderes machen - von einem Sabbatjahr träumen viele Arbeitnehmer. Den Chef davon zu überzeugen ist nur der erste Schritt. Danach muss gründlich kalkuliert werden. Wichtig: Versicherungen nicht vergessen.

  • Schwöppe hat sein Büro geräumt

    Fr., 04.08.2017

    Abfindung versüßt „Sabbatical“

    Johannes Schwöppe hat sein Büro bereits geräumt.

    Der Arbeitsvertrag endet am 30. September. Seinen neuen Job in Halle tritt Johannes Schwöppe erst im Juli nächsten Jahres an. Sein Warendorfer Büro hat der ehemalige Stadtwerke-Geschäftsführer aber schon jetzt geräumt – und offenbar eine ansehnliche Abfindung kassiert.

  • Internationale Projekte

    Mo., 19.06.2017

    Das andere Sabbatical: Freiwilligendienst für Berufstätige

    Ralf Schaab ist Agrarökonom und war als Freiwilliger auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs. Bild: SES/dpa-tmn

    Bei einem Sabbatical denken viele an Reisen und Füße hochlegen. Freiwilligendienste bieten hingegen die Chance, in internationalen Projekten mitzuarbeiten - und so Wissen weiterzugeben und zu helfen. Auch die Karriere kann von so einem Einsatz profitieren.

  • Kein Zeit für ein Sabbatical

    Do., 23.02.2017

    Ballettlegende John Neumeier: Ein Leben für den Tanz

    Voller Energie: John Neumeier wird 78.

    John Neumeier zählt zu den renommiertesten Choreographen weltweit. Compagnien in aller Welt tanzen seine mehr als 150 Werke. Ende März geht der Amerikaner mit seinem Hamburg Ballett auf USA-Tournee.

  • «Nehme ein Sabbatical»

    Mi., 18.01.2017

    Trainer van Gaal schließt Rückkehr nicht aus

    Louis van Gaal nimmt sich nur ein Sabbatical und schließt eine Rückkehr nicht aus.

    Madrid (dpa) - Fußball-Trainer Louis van Gaal schließt eine Fortsetzung seiner Karriere nun doch nicht gänzlich aus.

  • Ball des Sports

    So., 15.01.2017

    Operation gelungen

    Eigenartige Einblicke in den Krankenhausalltag boten die Turner von Andre Niehoffs TV-Gruppe Free Artistic.

    Ein wenig aus dem Training waren sie schon, die Macher des Gronauer Ball des Sports, doch nach einem Jahr „Sabbatical“, wie Moderator Ingo Sanft es nannte, füllte die Ehrung für die Sportler des Jahres zum 27. Mal die Bürgerhalle, wo die Bühne einmal jenen gehörte, die sonst nur auf einem Podiumsplatz öffentliche Anerkennung für ihre Leistung erfahren.

  • Ausstieg auf Zeit

    Mo., 31.10.2016

    Wann ein Sabbatical sinnvoll ist

    Ausstieg auf Zeit : Wann ein Sabbatical sinnvoll ist

    Einfach Pause machen: Für ein paar Monate oder ein ganzes Jahr. Neben dem Berufsleben eine Zeit lang anderen Wünschen nachjagen. Das alles verspricht ein Sabbatical. Doch längst nicht jeder profitiert von der Auszeit. Mancher sollte lieber die Finger davon lassen.

  • Arbeit

    Mo., 26.01.2015

    Auszeit vom Job - So klappt es mit dem Sabbatical

    Arbeit : Auszeit vom Job - So klappt es mit dem Sabbatical

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Ob Teilzeit, Zeitwertkonto oder unbezahlter Urlaub - hinter einem Sabbatical stehen ganz unterschiedliche Modelle. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber zustimmt. Denn einen arbeitsrechtlichen Anspruch auf Auszeit gibt es nicht.