Sachkundeunterricht



Alles zum Schlagwort "Sachkundeunterricht"


  • MINT-iG-Premiere an der Grundschule Kattenvenne

    So., 17.03.2019

    Uhr aus Kartoffeln gebastelt

    Mit ausreichend Abstand beobachten die Grundschüler, was passiert, wenn Wasser in heißes Fett gegossen wird. Das muss aber zunächst vorbereitet werden. Auch das Element Feuer war der Anlass für verschiedene spannende Experimente (kleines Bild).

    Wasser – Feuer – Elektrizität: Themen, die Grundschulkinder der Klassen drei und vier im Sachkundeunterricht besprechen. „Mal mehr, mal weniger“, sagt Ute Nor­denkemper, Leiterin der Grundschule Kattenvenne. Jetzt hatten die 48 Schülerinnen und Schüler einen ganzen Schultag Gelegenheit, sich damit zu beschäftigen.

  • Metelen einst und heute

    So., 11.11.2018

    Zeitungsserie im Sachkundeunterricht

    Teamarbeit für die Lernplakate: Jonas Weßling, Lorenz May und Elias Beutler (v.l.) forschten zur Geschichte des Ortes und haben sich auf den Flur an zwei zusammengestellte Tische zurückgezogen, um ihre Gruppenarbeit zu Ende zu führen. Der Vierte im Bunde, Yannik Krude, fehlt an diesem Morgen.

    Dass alte Fotos nicht nur Senioren begeistern, sondern auch junge Menschen neugierig machen, zeigt ein Projekt an der

  • Lernort Natur: Expedition im Walnuss-Garten

    Fr., 28.09.2018

    Vorschulkinder so fleißig wie Eichhörnchen

    Einen spannenden „ersten Schultag“ erlebten die Maxikinder der Kita St. Anna im Walnussgarten der Waldpädagogin Carmen Irmen.

    Bei Waldpädagogin Carmen Irmen lernten erlebten 13 Vorschulkinder der Kita St. Anna einen spannenden und bewegenden Sachkundeunterricht zum Thema Walnuss.

  • Grundschüler beim Löschzug Vorhelm

    Sa., 03.03.2018

    Richtiges Verhalten im Notfall

    Wie ein richtiger Feuerwehrmann: Die Kinder aus der Augustin-Wibbelt-Schule durften auch die Helme des Löschzugs Vorhelm einmal anprobieren.

    Die Kinder der ersten und zweiten Klassen aus der Augustin-Wibbelt-Schule waren jetzt zu Gast beim Löschzug Vorhelm. Im Vorfeld hatten sie das Thema Feuerwehr mit ihren Klassenlehrern ausführlich im Sachkundeunterricht besprochen.