Satire



Alles zum Schlagwort "Satire"


  • Faible für Satire

    Sa., 28.11.2020

    Abiturient macht Praktikum bei Böhmermann

    Fiete Korn (l) absolviert im Dezember ein Praktikum bei Jan Böhmermann.

    Zwei Minuten auf der Abifeier haben den 18-jährigen Fiete Korn bundesweit bekannt gemacht. Er hielt eine satirische «Danksagung» an den Schuldirektor. Die Folgen: Eine Anzeige und ein Angebot.

  • Filmpreise in Hollywood

    Mo., 10.02.2020

    Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»

    Er ist der Mann des Abends: Bong Joon Ho.

    Große Oscar-Überraschung: Der Südkoreaner Bong Joon Ho triumphiert mit seiner Satire «Parasite» und schreibt Filmgeschichte. Bei den Schauspieler-Preisen hingegen dominieren große Stars. Und die Obamas können sich auch freuen.

  • Film

    Mo., 10.02.2020

    Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»

    Hollywood (dpa) - Die südkoreanische Satire «Parasite» hat den Oscar für den besten Film gewonnen. Es war das erste Mal in der Geschichte, dass eine nicht-englischsprachige Produktion in der Königskategorie triumphierte. Das Werk war mit vier Auszeichnungen der Gewinner des Abends. Als beste Hauptdarstellerin wurde in der Nacht Renée Zellweger für «Judy» ausgezeichnet. Bester Hauptdarsteller wurde Joaquin Phoenix für seine Rolle des späteren Batman-Gegenspielers «Joker». Brad Pitt und Laura Dern gewannen als beste Nebendarsteller.

  • Krokodiltheater

    Do., 16.01.2020

    Satire frei nach Goethe

    Hendrikje Winter alias Hundefriseuse Helena ist frustriert. Das will der Pudel ausnutzen.

    „Pudels Kern“ heißt das Stück mit viel Witz und Satire, zu dem das Krokodiltheater am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr in das Theater am Wasserschloss Haus Marck einlädt. Die moderne Faust-Bearbeitung, frei nach Goethe, kommt voller Humor daher.

  • Achtung Satire

    Do., 02.01.2020

    Ascheberger Neujahrsspitzen

    Achtung Satire: Ascheberger Neujahrsspitzen

    Satirische Silvesterböller oder spaßige Neujahrsspitzen - auf jeden Fall geht es hier um ein Dutzend Nachrichten, eine für jeden Monat 2020.

  • Kunst

    Mo., 08.07.2019

    Braucht Satire Grenzen?: Karikaturen-Streit um Becker

    Franziska Beckers fasst Kopftuch tragende Musliminnen in ihren Cartoons nicht mit Samthandschuhen an. Dafür hat sich die Zeichnerin nun herbe Kritik eingehandelt. In dem Streit geht es um die Kernfrage: Was darf Satire?

  • Kunst

    Do., 04.07.2019

    Braucht Satire Grenzen? Streit um Franziska Becker

    Die Karikaturistin Franziska Becker.

    Franziska Beckers fasst Kopftuch tragende Musliminnen in ihren Cartoons nicht mit Samthandschuhen an. Dafür hat sich die Zeichnerin nun herbe Kritik eingehandelt. In dem Streit geht es um die Kernfrage: Was darf Satire?

  • Klimanotstand-Debatte im Rat

    Sa., 25.05.2019

    „Noch Politik – oder schon Satire?“

    Die Ratsmitglieder wurden am Mittwoch vor der Sitzung von Demonstranten der Bewegung „Fridays for Future“ empfangen. Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte) richtete an die Aktivisten einige Worte.

    Am Mittwoch hat der Rat den Klimanotstand für Münster ausgerufen. Zuvor gab es eine denkwürdige Debatte, die einige offene Fragen zurückließ.

  • „Vorhang auf“

    Do., 21.03.2019

    Satire, Komik und viel Musik

    Premiere bei „Vorhang auf“ feierte der Chor „Melodie“ aus Lengerich, der von einem Akkordeonspieler begleitet wurde.

    Eine bunte Mischung aus Satire, Komik und Musik bekamen die Zuschauer bei der jüngsten Auflage der Kleinkunstbühne „Vorhang auf“ geboten. Auffällig: Die Moderatoren agierten mit spitzer Zunge.

  • Satire

    Mo., 18.03.2019

    Die Mondnazis sind zurück: «Iron Sky» geht weiter

    Reante Richter (Julia Dietze) sieht in ihrer Tochter die einzige Hoffnung, dass der Blaue Planet gerettet werden kann.

    Das Büffet für Verschwörungstheoretiker ist eröffnet: Wieder kämpfen Helden gegen die Schurken auf der dunklen Seite des Mondes. Wer Autorenkino und Handlung sucht, möge die Fans bitte nicht belästigen.