Satire



Alles zum Schlagwort "Satire"


  • Kunst

    Mo., 08.07.2019

    Braucht Satire Grenzen?: Karikaturen-Streit um Becker

    Franziska Beckers fasst Kopftuch tragende Musliminnen in ihren Cartoons nicht mit Samthandschuhen an. Dafür hat sich die Zeichnerin nun herbe Kritik eingehandelt. In dem Streit geht es um die Kernfrage: Was darf Satire?

  • Kunst

    Do., 04.07.2019

    Braucht Satire Grenzen? Streit um Franziska Becker

    Die Karikaturistin Franziska Becker.

    Franziska Beckers fasst Kopftuch tragende Musliminnen in ihren Cartoons nicht mit Samthandschuhen an. Dafür hat sich die Zeichnerin nun herbe Kritik eingehandelt. In dem Streit geht es um die Kernfrage: Was darf Satire?

  • Klimanotstand-Debatte im Rat

    Sa., 25.05.2019

    „Noch Politik – oder schon Satire?“

    Die Ratsmitglieder wurden am Mittwoch vor der Sitzung von Demonstranten der Bewegung „Fridays for Future“ empfangen. Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte) richtete an die Aktivisten einige Worte.

    Am Mittwoch hat der Rat den Klimanotstand für Münster ausgerufen. Zuvor gab es eine denkwürdige Debatte, die einige offene Fragen zurückließ.

  • „Vorhang auf“

    Do., 21.03.2019

    Satire, Komik und viel Musik

    Premiere bei „Vorhang auf“ feierte der Chor „Melodie“ aus Lengerich, der von einem Akkordeonspieler begleitet wurde.

    Eine bunte Mischung aus Satire, Komik und Musik bekamen die Zuschauer bei der jüngsten Auflage der Kleinkunstbühne „Vorhang auf“ geboten. Auffällig: Die Moderatoren agierten mit spitzer Zunge.

  • Satire

    Mo., 18.03.2019

    Die Mondnazis sind zurück: «Iron Sky» geht weiter

    Reante Richter (Julia Dietze) sieht in ihrer Tochter die einzige Hoffnung, dass der Blaue Planet gerettet werden kann.

    Das Büffet für Verschwörungstheoretiker ist eröffnet: Wieder kämpfen Helden gegen die Schurken auf der dunklen Seite des Mondes. Wer Autorenkino und Handlung sucht, möge die Fans bitte nicht belästigen.

  • Satire

    Sa., 16.03.2019

    Die Mondnazis sind zurück: «Iron Sky» geht weiter

    Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) ist einer der Herrenmenschen im Braunhemd, die auf dem Mond ihr Unwesen treiben.

    Die Nazis haben in «Iron Sky» eine Basis auf dem Mond aufgemacht. Dort landen die letzten knapp 2000 überlebenden Erden-Menschen und sagen den Feinden im Braunhemd den Kampf an.

  • Satire

    Di., 04.12.2018

    Ein kleiner Kaiser in Slim-Fit-Hosen

    «Der kleine Kaiser ist zurück» von Romain Puértolas.

    Nach Adolf Hitler ist nun auch Napoleon Bonaparte wieder da. In einer grellen Satire rettet er das christliche Abendland vor den bösen Muslimen.

  • Jour-fixe eine Woche später

    Mo., 12.11.2018

    Musik, Satire und Skurrilitäten

    Lene Stählker (Gesang) und Nathaniel Stelter (Gitarre) sind auf der Bühne ein starkes Gespann und bereichern den Jour Fixe mit ihrer Musik

    Eine Woche später als üblich, führt der Jour fixe am Freitag, 16. November, wieder zahlreiche Amateurkünstler auf der kleinen Bühne des Dachtheaters am Wall zusammen. Im Angebot sind Musik, Satire und Skurrilitäten. Insgesamt also eine pralle Offensive gegen Trübsinn in der dunklen Jahreszeit.

  • Bissige Satire

    Mo., 15.10.2018

    «Champagner & Macarons»: Komödie aus Frankreich

    Agnès Jaoui führte Regie und spielt selbst die Hauptrolle.

    Sie ist die Expertin für den Jahrmarkt der Eitelkeiten: Die französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Agnès Jaoui.

  • Satire darf alles

    Mo., 01.10.2018

    Jan Böhmermann über Erdogan und den Hass im Netz

    Jan Böhmermann redet Klartext.

    TV-Moderator Jan Böhmermann gilt als Satire-Talent. Will man mit ihm über Gott und die Welt reden, landet man meistens auch bei der Politik. Und bei einem ganz bestimmten Präsidenten.