Sauerkraut



Alles zum Schlagwort "Sauerkraut"


  • Deutschstämmige Argentinier

    Mo., 27.05.2019

    Sauerkraut und Webstühle

    Deutsche Traditionen werden bis heute in Argentinien gepflegt. In einem Museum wird unter anderem durch einen Webstuhl (Bild rechts) die Geschichte der Einwanderer erzählt.

    Während seines Freiwilligen Sozialen Jahres lernt Luca Pals ein Jahr lang Land und Leute in Argentinien kennen. In loser Folge berichtet der freie Mitarbeiter unserer Zeitung über seine Erfahrungen – und widmet sich dieses Mal der Herkunft der vielen deutschstämmigen Bewohner.

  • Fußball

    So., 27.01.2019

    Funkel: Kassler und Sauerkraut vor Bundesliga-Einsatz

    Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel blickt vor der Partie in die Runde.

    Düsseldorf (dpa) - Trainer-Veteran Friedhelm Funkel hält die heutigen Fußballprofis für viel leistungsorientierter als frühere Jahrgänge. «Sie gehen deutlich ernsthafter mit Vorgaben um, sie bereiten sich auf Trainingseinheiten individuell vor. Sie leben professioneller und ernähren sich viel bewusster als meine Generation früher», sagte der 65 Jahre alte Coach des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf der «Welt am Sonntag».

  • Festtage

    Fr., 21.12.2018

    Steinmeiers feiern Weihnachten mit Kasseler und Sauerkraut

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender feiern Weihnachten mit ihren Familien.

    Weihnachten ist bei Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender ein Fest der Traditionen. Gefeiert wird wie jedes Jahr im Kreise der Familien.

  • Bundespräsident

    Fr., 21.12.2018

    Steinmeiers feiern Weihnachten: Kasseler mit Sauerkraut

    Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender warten im Schloss Bellevue.

    Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender feiern Weihnachten - wie jedes Jahr - mit der Familie in der Heimat in Nordrhein-Westfalen. Heiligabend werden das Staatsoberhaupt und die First Lady bei der Mutter des Bundespräsidenten in Brakelsiek im Lipperland erwartet. Traditionell gibt es da gebratenes Kasseler mit Sauerkraut, nach einem schlesischen Rezept. Steinmeiers Mutter Ursula stammt aus Breslau (Wroclaw). An den Weihnachtsfeiertagen geht es dann nach Angaben des Präsidialamts ins Siegerland zur Familie von Elke Büdenbender. Dort kann sich die Familie am Dienstagabend in aller Ruhe die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten ansehen, die bereits Tage vorher aufgezeichnet wird.

  • Wieso nur zur Haxe?

    Mi., 14.11.2018

    Sauerkraut schmeckt auch im Strudel oder Pancake

    Sauerkraut gibt einem klassischen Burger eine fruchtig-säuerliche Note.

    Von wegen: Sauerkraut passt nur zu altdeutschen Gerichten. Das gesunde Gemüse wird von Köchen neu aufgelegt, kommt inzwischen auch als Salat, im Burger oder in Pfannkuchen daher. Wer etwas Geduld mitbringt, kann Sauerkraut sogar selbst herstellen.

  • Schulbauernhof Emshof in Telgte

    So., 14.10.2018

    Sauerkraut selbst gestampft

    Die Besucher konnten auf dem Schulbauernhof Emshof auch etwas für die Gesundheit tun. Äpfel und Birnen gab’s zum Probieren.

    Der Schulbauernhof Emshof hatte anlässlich des Welternährungstages am Samstag einen Aktionstag organisiert. Unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung für alle?! Der Blick über den Tellerrand“ wurde ein vielfältiges Programm für Jung und Alt geboten.

  • „Kürbis, Kappes und Kartoffeln“

    So., 15.10.2017

    Zwischen Sauerkraut und dicken Socken

    Handwerker, fleißige Kappes-Hobler und der verkaufsoffenen Sonntag lockten gestern Tausende Besucher bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt

    Strahlender Sonnenschein und eine volle Innenstadt: Der verkaufsoffene Sonntag zum Warendorfer Fettmarkt lockte Tausende Besucher in die Warendorfer Innenstadt. Unter dem Motto „Kürbis, Kappes und Kartoffeln“ verwandelten zahlreiche Aussteller die historische Altstadt am Fettmarktsonntag in einen lebendige Bauern- und Regionalmarkt, zu dem auch die ansässigen Gewerbetreibenden ihre Geschäfte für die Kundschaft geöffnet hatten.

  • Weihnachtsessen

    Di., 15.11.2016

    Mutter bekocht Steinmeier mit Kasseler und Sauerkraut

    Frank-Walter Steinmeier mit seiner Mutter Ursula.

    Am schönsten ist Weihnachten doch im Kreise der Familie. Bei den Steinmeiers gibt es dann immer ein Stammessen.

  • Bundespräsident

    Di., 15.11.2016

    Mutter bekocht Steinmeier mit Kasseler und Sauerkraut

    Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit Mutter Ursula.

    Schieder-Schwalenberg (dpa) - Bundespräsident hin oder her: Zu Weihnachten kocht die Mama für Frank-Walter Steinmeier (60) weiterhin Kasseler mit Sauerkraut. «Das ist Tradition. Er wäre enttäuscht, wenn das dieses Jahr nicht so wäre», sagte Ursula Steinmeier der «Neuen Westfälischen» (Dienstag). Dass ihr Sohn ein guter Bundespräsident werden würde, daran hat die 87-Jährige keine Zweifel. Ein bisschen Sorgen macht sie sich angesichts der großen Aufgabe um ihn aber schon: «Er sollte vorsichtig sein mit seiner Gesundheit.» Ursula Steinmeier lebt in Schieder-Schwalenberg im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe. Die große Koalition hatte sich am Montag auf den bisherigen Außenminister Steinmeier (SPD) als gemeinsamen Kandidaten für das höchste Staatsamt geeinigt.

  • Handwerker- und Bauernmarkt

    Mi., 15.06.2016

    Großes Sauerkrautfass gesucht

    Diese Frauen wissen, wie traditionell Sauerkraut hergestellt wurde und wollen das auf dem Handwerker- und Bauernmarkt präsentieren. Allerdings fehlt ihnen noch das dafür nötige Sauerkrautfass.

    Albersloher Frauen möchten beim Handwerker- und Bauernmarkt wieder zeigen, wie Sauerkraut auf traditionelle Weise gemacht wird. Doch dafür benötigen sie noch ein großes Sauerkrautfass.