Schädelverletzung



Alles zum Schlagwort "Schädelverletzung"


  • Keine Helmpflicht durch die Hintertür

    Mi., 18.06.2014

    Lieber freiwillig als gar nicht

    Ein Drittel der Kopfverletzungen ließe sich verhindern und sogar zwei Drittel der schweren Schädelverletzungen mit Hirnschäden – es gibt viele gute Gründe für den Fahrradhelm. Dennoch ist es gut, dass der Bundesgerichtshof mit seinem Urteil eine allgemeine Helmpflicht durch die Hintertür verhindert hat.

  • Skispringen

    Fr., 10.01.2014

    Morgenstern erlitt schwere Schädelverletzungen und Lungenquetschung

    Tauplitz (dpa) - Österreichs Skisprung-Ass Thomas Morgenstern liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Er stürzte beim Training vor dem Skiflug-Weltcup am Kulm. Morgenstern krachte mit 100 Stundenkilometern kopfüber in den Hang und erlitt schwere Schädelverletzungen und eine Lungenquetschung. Der 27-Jährige wird in den nächsten Tagen auf der Intensivstation des Unfallkrankenhauses Salzburg versorgt. Morgenstern sei bei Bewusstsein und schwebe nicht in Lebensgefahr, teilte der Österreichische Skiverband mit.

  • Skispringen

    Fr., 10.01.2014

    Morgenstern erlitt schwere Schädelverletzungen und Lungenquetschung

    Salzburg (dpa) - Österreichs Skisprung-Ass Thomas Morgenstern hat sich bei seinem Trainingssturz vor dem Skiflug-Weltcup am Kulm schwere Schädelverletzungen und eine Lungenquetschung zugezogen. Der 27-Jährige wird in den nächsten 72 Stunden auf der Intensivstation des Unfallkrankenhauses Salzburg medizinisch versorgt und beobachtet. Dies teilte der Österreichische Skiverband mit. Morgenstern sei aber bei Bewusstsein und schwebe nicht in Lebensgefahr.

  • Unfälle

    Mo., 30.12.2013

    Hintergrund: Schädelhirntrauma

    Blick auf das "Centre Hospitalier Universitaire" in Grenoble. Foto: Christophe Agostinis/Le Dauphine

    Grenoble (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat bei dem Skiunfall in Frankreich ein Schädelhirntrauma erlitten. Mit diesem Begriff bezeichnen Ärzte Schädelverletzungen, bei denen auch das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

  • Unfälle

    So., 29.12.2013

    Hintergrund: Schädelhirntrauma

    Berlin/Grenoble (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat bei einem Skiunfall in Frankreich ein Schädelhirntrauma erlitten.

  • Unfälle

    So., 29.12.2013

    Schädelhirntrauma: Ärzte unterscheiden drei Schweregrade

    Grenoble (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat bei einem Skiunfall in Frankreich ein Schädelhirntrauma erlitten.

  • Schlaglichter

    Di., 04.06.2013

    Zweiter Toter bei Protesten in Türkei

    Istanbul (dpa) - Bei den Protesten gegen den türkischen Premier Erdogan ist in der Türkei ein zweiter Demonstrant getötet worden. Bei einer Autopsie der Leiche wurde festgestellt, dass er eine schwere Schädelverletzung erlitten hat, wie türkische Medien berichteten. Ein Politiker der oppositionellen Republikanischen Volkspartei sagte demnach, der Mann sei von einer Gasgranate am Kopf getroffen worden. Gestern war bestätigt worden, dass ein Demonstrant in Istanbul getötet wurde, als ein Autofahrer in eine Meschengruppe raste.

  • Schlaglichter

    Di., 04.06.2013

    Demonstrant in Antakya starb an schwerer Kopfverletzung

    Istanbul (dpa) - Der im Süden der Türkei getötet Demonstrant ist Untersuchungen zufolge nicht mit scharfer Munition erschossen worden. Bei einer Autopsie der Leiche wurde festgestellt, dass er eine schwere Schädelverletzung erlitten hat. Das berichten türkische Medien unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft in Antakya berichteten. Der Täter sei weiter unbekannt. Ein Politiker der oppositionellen Republikanischen Volkspartei sagte demnach, der Mann sei von einer Gasgranate am Kopf getroffen worden.

  • Politik

    Fr., 04.01.2013

    Taliban-Opfer Malala aus Krankenhaus entlassen

    Politik : Taliban-Opfer Malala aus Krankenhaus entlassen

    London (dpa) - Rund drei Monate nach einem Anschlag der Taliban ist das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bis zu einer weiteren Operation, die wegen der schweren Schädelverletzungen notwendig sei, bleibe die 15-Jährige bei ihrer Familie.

  • Politik Inland

    Fr., 02.01.2009

    Schädelhirntrauma