Schüleraustausch



Alles zum Schlagwort "Schüleraustausch"


  • Corona-Verdacht nicht bestätigt / Aber Schüleraustausch fällt aus

    Sa., 07.03.2020

    Für Schüler und Lehrer eine „bittere Nachricht“

    Schüler aus Montargis und Greven.

    Corona und die Folgen: Der für die kommende Woche geplante Frankreich-Austausch von Schülern des Augustinianums mit der französischen Partnerstadt Montargis fällt aus.

  • Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdroj

    Do., 13.02.2020

    Hauptaugenmerk: Schüleraustausch

    Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des Vereins „Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrj“: Dr. Wolfgang Nienaber (2.v.r.). Es gratulieren Vorsitzender Udo Woltering (2.v.l.), die zweite Vorsitzende Monika Woltering (l.) und Kassierer Stephan Herzig (r.).

    Der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdroj besteht seit 25 Jahren. Bei der Mitgliederversammlung der Freunde der Partnerschaft stand das Jubiläum im Mittelpunkt. Zudem wurde einem Mitglied eine ganz besondere Ehre zuteil.

  • Schüleraustausch mit Ingré

    Do., 19.12.2019

    Bienvenue en France !

    Die Französischschüler werden sich im kommenden Jahr mit Gabriele Summerfield (li.) und Maren Liebsch auf den Weg nach Ingré machen.

    Vor sieben Monaten haben Bürgermeister Carsten Grawunder und sein französischer Amtskollege Christian Dumas die Partnerschaft zwischen Drensteinfurt und Ingré besiegelt. Mit dem angestrebten Austausch der weiterführenden Schulen folgt ein weiterer Schritt hin zu einer gelebten „Städte(R)freundschaft“.

  • Schüleraustausch zwischen Gesamtschule und spanischer Einrichtung

    Mi., 18.12.2019

    Für ein friedliches Miteinander

    36 spanische und deutsche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren freuten sich mit ihren Lehrern, mit Schulleiter Manfred Stalz (3. von links) und Vertretern der Politik über den Auftakt des Projektes „Kommunikation verstehen heißt uns selbst verstehen“ im Rahmen des EU-Programms Erasmus+, das Spanischlehrerin Franziska Sandhaus (rechts) federführend auf den Weg gebracht hat.

    „Estimados estudiantes y profesores de Elda. Bienvenidos a la Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.“ Beinahe wie zu Hause fühlten sich die 18 Schüler und vier Lehrerinnen des Instituto de Educación Secundaria IES Monastil, als Schulleiter Manfred Stalz sie im Westerkappelner Schulzentrum begrüßte.

  • Regierung

    Sa., 09.11.2019

    Laschet wirbt für mehr West-Ost-Schüleraustausch

    Armin Laschet (CDU) steht an Podium und redet.

    Köln (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet will den Schüleraustausch zwischen NRW und Schulen in Ostdeutschland ausbauen. «Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall wissen wir zu wenig voneinander», sagte der CDU-Politiker dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag). Bei den Schulen schaue man zu Recht auf den internationalen Austausch, etwa mit Frankreich oder den USA. «Wir brauchen aber auch den innerdeutschen Austausch - von Nordrhein-Westfalen nach Sachsen und Brandenburg», betonte Laschet. Viele Rheinländer oder Westfalen - vor allem junge Leute - seien noch nie in Ostdeutschland gewesen.

  • 20. USA-Austausch der Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 31.10.2019

    Große Seen und Wolkenkratzer

    Die Skyline von Chicago spiegelt sich in dem Kunstwerk, vor dem sich diese Austauschschülerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule zu einem Erinnerungsfoto aufgestellt haben.

    Bereits zum 20. Mal führte die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck einen Schüleraustausch mit der Glen Lake Community School in Michigan durch.

  • Finnland-Projekt

    Mi., 18.09.2019

    Marienschule holt Austauschpreis

    Schüler und Lehrer der Marienschule nahmen den Schüleraustauschpreis der Deutschen Stiftung Völkerverständigung entgegen.

    Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung hat den Schüleraustausch-Preis an die Marienschule vergeben. Die Schule erhält das Preisgeld für einen Schüleraustausch mit einer finnischen Schule.

  • AFG-Schüler reisen in die USA

    Di., 17.09.2019

    Zum 20. Mal an den Ufern des Glen Lake

    Auf ihre Reise in die USA bereiten sich die Oberstufenschüler derzeit mit Lehrerin Alexandra Revering (4.v.r.) vor.

    Zum 20. Mal findet der Schüleraustausch zwischen der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und der Glen Lake Community Schools in Maple City in den USA statt.

  • Schüleraustausch mit dem Rotary Club

    Di., 27.08.2019

    „Das beste Jahr meines Lebens“

    Freuen sich auf und über spannende Erfahrungen im Ausland: (gr. Bild, v.l.) Jan Schulze zur Wiesche, Jugenddienstbeauftragter Philipp Noll und Gabriel Perez Diez sowie (kl. Bild, v.l.) Sebastian Matebau und Vanessa Hildmann.

    Ein Jahr im Ausland – das ist für viele Jugendliche eine willkommene Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu blicken und spannende Erfahrungen abseits der Heimat zu machen. Auch der Rotary Club Lüdinghausen ermöglicht Auslandsaufenthalte. Jugenddienstbeauftragter Philipp Noll freut sich jedes Mal, wenn ein Austauschschüler zurück kommt und sagt: „Das war das beste Jahr meines Lebens!“

  • Schüleraustausch Lengerich-Wapakoneta

    Sa., 17.08.2019

    Mondlandung überstrahlt alles

    Die Austauschgruppe auf der Besucherplattform „Skydeck“ des Willis Towers in Chicago (hinten von linke) Mareile Matzat, Jan Glindmeyer, Jennifer Kröger, Marla Zeller, Alina Brügmann, Anika Goß; vorne von links Birgit Meiners (Begleiterin), Jarno Wagner, John Lennart Steinbeck, Emil Haller, Carla Bocklitz.

    Der Schüleraustausch Lengerich-Wapakoneta in diesem Jahr stand im Zeichen der Feierlichkeiten zur 50 Jahre zurückliegenden Mondlandung Neil Armstrongs, der in der Lengericher Partnerstadt im US-Bundesstaat Ohio geboren wurde. Jetzt sind die Gymnasiasten zurückgekehrt.