Schabe



Alles zum Schlagwort "Schabe"


  • Lebensmittel

    Sa., 07.12.2019

    Fleischlieferant stoppt Produktion wegen Schädlingen

    Bremen (dpa) - Schaben im Betrieb: Wegen eines Schädlingsbefalls auf dem Gelände des Fleischlieferanten Bley in Edewecht bei Oldenburg hat das Unternehmen die Produktion gestoppt. Man habe sofort Spezialisten zur Schädlingsbekämpfung und Hygienelabore hinzugezogen und sei dabei, den gesamten Betrieb von Grund auf zu reinigen und zu desinfizieren, schrieb das Unternehmen auf Facebook. Für Verbraucher besteht demnach keine Gefahr. Es seien keine Verunreinigungen an den Lebensmitteln festgestellt worden.

  • Schaben an der Macht

    Di., 03.12.2019

    Ian McEwans Satire über den Brexit

    Ian McEwan bei einer Lesung in Berlin 2013.

    Kakerlaken in Menschengestalt sind in London Minister. Ihre Mission: Chaos. Ihre Waffe: der EU-Austritt. Wenige Wochen nach der britischen Originalausgabe erscheint diese Brexit-Groteske nun auf Deutsch.

  • Vorwurf von „Foodwatch“ & „FragDenStaat“

    Do., 14.03.2019

    Kritik an Behörden-"Verschwiegenheit": Schimmel und Schaben an Raststätte

    Vorwurf von „Foodwatch“ & „FragDenStaat“: Kritik an Behörden-"Verschwiegenheit": Schimmel und Schaben an Raststätte

    Die gemeinnützigen Organisationen „Foodwatch“ und „FragDenStaat“ veröffentlichten am Donnerstag die teils erschreckenden Ergebnisse von amtlichen Lebensmittelkontrollen in fünf Autobahnrestaurants. Die Aktivisten monieren eine "Geheimhaltung" seitens der Behörden und fordern mehr Transparenz nach dem Vorbild Dänemarks.

  • Schulen

    Fr., 07.09.2018

    Schulfrei wegen Schaben: Insekten befallen Grundschule

    Espenau (dpa) - Schaben haben in einer Grundschule im nordhessischen Espenau für schulfrei gesorgt. Wegen massiven Befalls mit den Insekten bleibt die Schule für mehrere Tage geschlossen, wie ein Sprecher des Landkreises Kassel erklärte. Demnach handelt es sich bei den Tieren um Vertreter der sogenannten Deutschen Schabe. Die Art könne potenziell Krankheiten übertragen, hieß es. Schädlingsbekämpfer sollen nun ein Insektizid im Schulgebäude versprühen. «Danach wird ein Putzteam das Gebäude grundreinigen.» Für die rund 200 betroffenen Grundschüler soll der Unterricht am Mittwoch wieder losgehen.

  • Schaben, Käfer, Haare

    Mi., 28.06.2017

    Kot im Brot - Foodwatch-Report über Bäckereien

    Schaben, Käfer, Haare : Kot im Brot - Foodwatch-Report über Bäckereien

    München (dpa) - Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts, wie Foodwatch bei der Vorstellung des Reports kritisierte.

  • Verbraucher

    Mi., 28.06.2017

    Foodwatch veröffentlicht Report zu Hygienemängeln

    München (dpa) - Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts, wie Foodwatch bei der Vorstellung des Reports kritisierte. Die Verbraucherschutzorganisation hatte über das Verbraucherinformationsgesetz Auskunft zu Kontrollen und Mängeln in acht bayerischen Großbäckereien erwirkt. Demnach ergaben 69 Kontrollen zwischen 2013 und 2016, dass es bei allen Betrieben Beanstandungen gab.

  • In der Loburg gibt’s einen Schulzoo

    Do., 29.12.2016

    Schabe grüßt Rennmaus

    Cedrik Luppe hält eine Stabschrecke in der Hand.

    Die Loburg hat 2500 Euro für ihren (fast) neuen Schulzoo gewonnen. Der begeistert damit offensichtlich nicht nur Schüler und Lehrer, sondern eben auch die Adelheid-Windmöller-Stiftung.

  • Sägen, schleifen, spachteln

    Fr., 16.12.2016

    Multifunktions-Werkzeug im Test

    Wer nicht für jede Aufgabe ein Extra-Gerät verwenden möchte, schafft sich am besten ein Multi-Tool an. Der Vorteil: man kann in sehr engen Verhältnissen arbeiten, ohne sich dabei zu verletzen.

    Ein Gerät, viele Aufsätze zum Sägen, Schleifen, Spachteln und Schaben: Sogenannte Oszillations- oder Multifunktions-Geräte sind etwas für viel beschäftigte Heimwerker, die wie die Profis arbeiten wollen. Die Zeitschrift «Selbst ist der Mann» hat Geräte getestet.

  • Prozesse

    Mo., 02.11.2015

    Nach Ekel-Skandal bei Großbäckerei: Ex-Manager vor Gericht

    Eine Filiale der Bäckereikette Müller-Brot.

    Mäuse, Schaben, Käfer: In der Großbäckerei Müller-Brot herrschten eklige Zustände. Trotzdem wurden dort täglich Zehntausende Brötchen, Brote und Feinbackwaren produziert. Jetzt stehen drei Ex-Manager vor Gericht - und weisen die Vorwürfe zurück.

  • Wissenschaft

    Do., 05.12.2013

    Schaben könnten Dinokot verputzt haben

    San Francisco (dpa) - Die mächtigen Kothaufen von Dinosauriern wurden einer Studie zufolge möglicherweise vor allem von einer Insektengruppe beseitigt: Schaben.