Schafskälte



Alles zum Schlagwort "Schafskälte"


  • Wetter

    Mo., 15.06.2015

    Schafskälte prägt Sommerbeginn - Landwirte beklagen Dürre

    Vor dem Abendhimmel drehen sich Windräder in einem Windpark.

    Offenbach (dpa) - Vor dem Sommer kommt die Schafskälte: Dem kalendarischen Sommeranfang an diesem Sonntag geht eine spürbare Abkühlung voraus. Mitte Juni gibt es häufig ein paar kühlere Tage, die Schafskälte heißen, weil der Temperatursturz für frisch geschorene Lämmer gefährlich werden kann.

  • Wetter

    Fr., 20.06.2014

    Schafskälte zum Sommeranfang: Sonne macht sich rar

    "Schafskälte" zum Sommeranfang. Foto: Jens Wolf

    Essen (dpa/lnw) - Zum kalendarischen Sommeranfang an diesem Samstag zeigt sich das Wetter in Nordrhein-Westfalen nicht eben sommerlich. Schuld daran ist laut Deutschem Wetterdienst die sogenannte Schafskälte. Zwar fällt sie in diesem Jahr nicht extrem aus, lässt aber keine Temperaturen über 20 Grad zu. Kalte Polarluft bringt kühlen Wind und viele Wolken. «Es bleibt auch in den nächsten Tagen eher ungemütlich», sagt Meteorologe Peter Zedler, «Die Sonne macht sich rar.» Als Schafskälte bezeichnen Wetterxperten einen typischen Kälteeinbruch im Juni. Dabei kann die Temperatur plötzlich auf bis zu fünf Grad sinken - was die frisch geschorenen Schafe frieren lässt.

  • Marientafel

    Mi., 06.06.2012

    Festmahl in wohlig warmer Stube

    Marientafel : Festmahl in wohlig warmer Stube

    Die plötzliche Schafskälte, begleitet von andauerndem Regen, ließen es am Sonntag nicht zu, die Eggeroder Marienfesttafel vor Kirche und Kapelle aufzubauen. So musste das gemeinsame Pilgeressen in der warmen Heimatstube stattfinden.

  • Weg der Wärme endet am Deich

    Mi., 06.06.2012

    Abwärme-Rohr soll unterirdisch vom Blockheizkraftwerk zum Freibad führen / Gutachten steht noch aus

    Weg der Wärme endet am Deich : Abwärme-Rohr soll unterirdisch vom Blockheizkraftwerk zum Freibad führen / Gutachten steht noch aus

    Wer in Greven schwimmen will, der muss ins Freibad springen. Auch bei Schafskälte. Zum Glück aller Schwimmer wird das Wasser im Becken auf 24 Grad beheizt. Die entscheidende Frage ist allerdings, wie. Denn eigentlich sollte schon mit Beginn der Freibad-Saison das Wasser mit der Abwärme des Blockheizkraftwerks auf der anderen Seite des Deichs beheizt werden. Ein Rohr sollte längst die Wärme durch den Emsdeich führen – und genau an dieser Stelle hakt es.

  • Wetter Anfang Juni

    Mo., 04.06.2012

    Schauer und Schafskälte lösen sonniges Wetter ab

    Wetter Anfang Juni : Schauer und Schafskälte lösen sonniges Wetter ab

    Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang, 1. Juni, ist das strahlend schöne Wetter aus Deutschland erst einmal verschwunden. Dichte Wolken, Regen und Gewitter machen sich seit letzter Woche in der Republik breit. Zugleich sanken die Temperaturen auf unter 20 Grad.

  • Amelsbüren

    Mo., 20.06.2011

    Kreise und Buchsbäume im Einklang

  • Homepage Thema 5

    Di., 29.06.2010

    „Xerxes“ heizt uns ein

  • Nachrichten Münster

    Di., 07.07.2009

    Ausklang mit viel Sonne

  • Steinfurt

    Mi., 10.06.2009

    Diese Strecke hat es in sich

  • Gronau

    Mi., 10.06.2009

    Rund um den Berg