Schaltung



Alles zum Schlagwort "Schaltung"


  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 22.10.2019

    Muss ich die Handbremse auch in «P»-Position ziehen?

    Tipp eines Dekra-Experte: «Schalthebel auf P stellen, Motor ausschalten und Handbremse anziehen.».

    Wer ein Auto mit automatischer Schaltung besitzt, der hat sich bestimmt schon gefragt, ob die Handbremse zusätzlich zur Park Schaltung gezogen werden sollte. Eine Aufklärung:

  • Schaltung vs. Automatik

    Sa., 24.08.2019

    TÜV-Verband lehnt Änderungen bei Führerscheinprüfung ab

    Wer bisher seine Führerscheinprüfung mit einem Automatik-Auto macht, darf kein Auto mit einer manuellen Schaltung fahren.

    Der Verkehrsminister will Änderungen bei der Führerscheinprüfung, um Automatikautos zu fördern. Die Prüfungen werden von den TÜV-Organisationen abgenommen - der TÜV-Verband aber sieht die Pläne Scheuers äußerst kritisch.

  • Komm in die Gänge

    Fr., 11.05.2018

    Die richtige Schaltung fürs Fahrrad finden

    Die klassische Kettenschaltung benötigt in der Regel aber mehr Putz- und Wartungsaufwand wie etwa eine Nabenschaltung.

    Getriebe- oder Kettenschaltung: Vor dieser Entscheidung stehen Radler nach wie vor. Doch gibt es auch bei den Schaltungen fürs Fahrrad technischen Fortschritt, der Automatisierung und Elektrifizierung bringt. Das macht die Auswahl für Kunden nicht leicht.

  • Akku, Motor, Schaltung

    Mi., 11.04.2018

    Kaufberatung für E-Bikes

    E-Bikes gibt es heute fast bei allen Fahrradgattungen. So können sich auch Mountainbiker elektrisch unterstützen lassen.

    Pedelecs boomen. Gleichzeitig wächst die Produktvielfalt, und die Technik ist komplizierter, als bei einem Fahrrad ohne eingebauten Rückenwind. Die Anschaffung erfordert eine Menge Entscheidungen.

  • Bärentatze oder Klickmodell

    Di., 05.12.2017

    Welches Pedal taugt für welchen Radler

    Feste Bindung auf losem Terrain: Mountainbiker greifen vor allem dann zu Klickpedalen, wenn es in erster Linie um die Umsetzung von Beinkraft und Tempo geht. Bei schwierigem Gelände seien dann eher flache Pedale ohne Bindung eine Option.

    Rahmen, Räder und Schaltung mögen einige beim Fahrradkauf noch auf dem Zettel haben. Aber auch die Pedale spielen eine wichtige Rolle. Die Auswahl reicht vom einfachen Modell bis zum Leistungsmessgerät.

  • Nach Umstellung auf LED gerät Ampelanlage am Südring aus dem Takt

    Fr., 06.11.2015

    Helles Licht und wirre Schaltung

    Alles wartet, keiner fährt: Linksabbieger haben, aus Richtung Ladbergen kommend, Grün. Aber es ist keiner dort.

    Heller und damit auch besser erkennbar sind die Signalfarben der Ampelanlage an der Kreuzung Südring/Ladberger Straße geworden. Am vergangenen Mittwoch erfolgte die Umrüstung. Doch mit dem Lampenwechsel ist offenbar auch die Ampelschaltung durcheinander geraten.

  • Verkehr

    Mi., 08.04.2015

    Yamaha ruft Motorräder wegen fehlerhafter Schaltung zurück

    Der Motorradhersteller Yamaha ruft mehrere Modelle wegen Problemen mit der Schaltung zurück. Ein fehlerhaftes Bauteil am Schaltmechanismus kann brechen, dann droht der Ausfall des Getriebes. Das teilt das japanische Unternehmen mit.

  • Ausprobiert

    So., 29.03.2015

    Vorbei mit Quälerei

    Bislang habe ich noch nie gewusst, wie die Schaltung an meinem Fahrrad mit Vor- oder Nachnamen heißt. Ist mir auch herzlich egal – Hauptsache, sie kommt ohne größere Zicken in die Gänge. Wenn eine Schaltung allerdings „Harmony Intelligent Drivetrain“ getauft wird, lohnt das genauere Hingucken.

  • Ampel Südring/Ringeler Straße: Nach Test steuern Induktionsschleifen die Schaltung

    Mi., 03.12.2014

    „Jetzt ist alles gut“

    Im Zuge der Fahrbahn-Sanierung auf dem Südring ist die Kreuzung mit der Ringeler Straße mit Links-Abbieger-Ampeln ausgestattet worden.

    Von einer „ungeschickten Ampelschaltung“ ist in sozialen Netzwerken die Rede. Das bezieht sich auf die Kreuzung Südring/Ringeler Straße. Auf dem Teilstück des Südrings ist zwischen der Ladberger Straße und dem Lohesch die Fahrbahn saniert worden. In diesem Zusammenhang ist die Ampel an der Kreuzung mit der Ringeler Straße geändert worden

  • Verkehr

    Fr., 26.09.2014

    Spürbare Schaltung ist beim Sportwagen kein Mangel

    Hamm (dpa/tmn) - Butterweiches Kuppeln mit sanften Übergängen: Das ist bei Sportwagen oftmals gar nicht gewollt. Kunden können daher nicht mit diesem Argument vom Leasingvertrag zurücktreten, urteilte das Oberlandesgericht Hamm.