Scheune



Alles zum Schlagwort "Scheune"


  • KIG: Besuch bei Wagenbauern und Fußgruppen

    Mo., 20.01.2020

    Prinzentour in die Scheunen

    Die Wagenbauer der KIG Sprakel liegen gut im Zeitplan. Prinz Ingo (Mitte) war begeistert von der Kreativität der Gruppen.

    Die Prinzenrundfahrt der KIG ist ein beliebter Termin. Der Prinz erhält dabei einen Überblick, wie weit die Vorbereitungen für den großen Sprakeler Umzug bei den Fußgruppen und Wagenbauern gediehen sind.

  • Haus Heidhorn

    Sa., 07.09.2019

    „Schiefe Scheune“ steht unter Schutz

    Die alte Toreinfahrt auf der nördlichen Seite des alten Gutshofes wird mittlerweile mit ehrenamtlichen Engagement für die Zukunft erhalten.

    Auf dem alten Gutshof Heidhorn sind zwei Scheunen sowie eine alte Toreinfahrt unter Denkmalschutz gestellt worden. Alle Bauwerke hatte Joseph Hötte errichten lassen.

  • Hoher Sachschaden

    Di., 16.04.2019

    Zwei Scheunen niedergebrannt - Polizei geht von Brandstiftung aus

    Hoher Sachschaden: Zwei Scheunen niedergebrannt - Polizei geht von Brandstiftung aus

    Zwei Scheunen sind am Montagabend in Bocholt bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung als Ursache aus.

  • Stenings Scheune

    Do., 28.12.2017

    Es läuft rund

    Sind täglich auf der Baustelle: Der Heimatvereinsvorsitzende Franz Müllenbeck (r.) und Vorstandsmitglied Werner Witte. Auch der Innenbau wird nun weiter vorangehen.

    Die Arbeiten zum Wiederaufbau von Stenings Scheune laufen auf Hochtouren.

  • Konzert

    Mo., 18.12.2017

    Grönemeyer im Scheunen-Idyll

    Weihnachtlich gestaltete der Kulturverein „Mach was“ einen Konzertabend in der Scheune der Familie Hillebrand in der Feldbauerschaft.

    Wer steckt dahinter, wenn Klänge von Mark Forster, Herbert Grönemeyer und Silbermond in einer Scheune ertönen? Der Kulturverein „Mach was“! Es gab beim Erlebniskonzert aber nicht nur Pop-Musik zu hören...

  • Hof Schulze Rötering

    Mi., 13.12.2017

    Schmankerl und Schönes in den Scheunen

    Adventliche Stimmung auf dem Hof Schulze Rötering: Die lockt am kommenden Wochenende wieder viele Besucher an.

    Am dritten Adventswochenende lockt wieder ein urgemütlicher Weihnachtsmarkt zum Hof Schulze Rötering am Prozessionsweg.

  • Neue Dachpfannen

    Do., 23.11.2017

    Stenings Scheune: Eröffnung am 9. Juni 2018

    Neue Dachpfannen: Stenings Scheune: Eröffnung am 9. Juni 2018

    Die Arbeiten am Wiederaufbau von Stenings Scheune laufen auf Hochtouren. Nun wurde das Dach gedeckt.

  • Richtfest

    Di., 26.09.2017

    52 Schläge bis zum Ziel

    Zimmermann Hermann Splitthoff (r.) hatte einen langen Nagel mitgebracht, den Bernhard Gerdes, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, ins Gebälk schlagen musste. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Richtfest.

    „Es läuft alles nach Plan“, freute sich Franz Müllenbeck, Vorsitzender des Heimatvereins, am Rande des Richtfestes zum Wiederaufbau von Stening´s Scheune. Zahlreiche Mitglieder der Heimatfreunde verfolgten, wie Ehrenvorsitzender Bernhard Gerdes den „letzten Nagel“ ins Gebälk schlug.

  • Abbruch muss sein

    Mo., 18.09.2017

    Scheune wird abgerissen

    Lange Jahre gehörte die Scheune gegenüber dem Kindergarten zum Erscheinungsbild der Grollenburg in Leer.  Nun soll sie abgerissen werden.

    Gegenüber dem Kindergarten an der Grollenburg befindet sich eine Scheune. Sie wird nicht mehr lange dort stehen, sondern bald dem Erdboden gleichgemacht. Der Sturm der vergangenen Tage hat neben den bereits seit längerer Zeit bekannten Schäden dazu geführt, dass ein Abriss notwendig geworden ist. Die Stadt Horstmar als Eigentümerin hat die Firma Kappelhoff mit den Abrissarbeiten beauftragt.

  • Denkmaltag

    Mo., 11.09.2017

    Traditionen weiter pflegen

    Auch Bürgermeister Jochen Paus (2.v.r.) stand als Ansprechpartner für Infos über den Wiederaufbau von Stenings Scheune zur Verfügung.

    Zahlreiche Bürger besuchten am Tag des offenen Denkmals das Heimathaus und informierten sich über den Wiederaufbau von Stenings Scheune.