Schilddrüse



Alles zum Schlagwort "Schilddrüse"


  • Loses Brot und Seefisch

    Do., 11.06.2020

    Den Körper optimal mit Jod versorgen

    Am besten einmal pro Woche: In Meeresfischen steckt viel Jod.

    Wer nicht ausreichend Jod zu sich nimmt, riskiert Probleme mit der Schilddrüse. Doch wie kommt man am besten an das Spurenelement?

  • Vorträge über die Schilddrüse im St.-Antonius-Hospital

    Di., 26.11.2019

    Kleines Organ – große Bedeutung

    Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann sich bei Patienten durch unterschiedliche Beschwerden äußern, die oft nicht dem Organ zugeordnet werden.

    Die Schilddrüse wird oft wenig beachtet. Dabei hat das kleine Organ im Hals großen Einfluss auf viele Stoffwechselvorgänge und andere Funktionen im menschlichen Körper. Gleich zwei Mediziner laden am 12. Dezember zu Vorträgen dazu ein.

  • 6. Everswinkeler Gesundheitswoche: Thema Schilddrüse

    Fr., 22.11.2019

    Liste der Symptome ist lang

    Dr. Lothar Biermann referierte am zweiten Abend der Gesundheitswoche zum Thema Schilddrüse und deren mögliche Fehlfunktionen.

    Zweiter Tag bei der Everswinkeler Gesundheitswoche: Dr. Lothar Bierbaum referierte am Mittwochabend im Rathaus zum Thema Schilddrüse. Der Chirurg ist derzeit im Warendorfer Josephs-Hospital tätig und führt dort nach eigenen Angaben etwa 70 Operationen an der Schilddrüse pro Jahr durch.

  • Fehlfunktion

    Fr., 27.09.2019

    Wie die Schilddrüse auf die Stimmung schlagen kann

    Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann Symptome wie bei einer Depression auslösen.

    Wenn Jugendliche unter Angstzuständen leiden oder niedergeschlagen sind, denken viele Eltern an psychische Ursachen. Verantwortlich kann aber auch die Schilddrüse sein. Aber wie lässt sich das abklären?

  • Knoten entfernt

    Mo., 29.10.2018

    Nationalspieler Can erfolgreich an Schilddrüse operiert

    Musste sich einer Schilddrüsen-OP unterziehen: Juve-Profi Emre Can.

    Turin (dpa) – Der deutsche Fußball-Nationalspieler Emre Can hat sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen. Der in Frankfurt/Main erfolgte Eingriff sei ein «voller Erfolg» gewesen, teilte Cans Verein Juventus Turin mit.

  • Ursachenforschung

    Mi., 15.08.2018

    Schilddrüse nur selten Grund für Übergewicht bei Kindern

    Übergewicht bei Kindern geht meist auf eine positive Energiebilanz zurück. Schon ein Überschuss von 50 Kalorien reicht aus, um Kinder dick zu machen.

    Woher kommt das Übergewicht? Diese Frage beschäftigt viele Eltern, wenn das Kind zu viele Kilos auf die Waage bringt. In den meisten Fällen ist wohl eine falsche Ernährung daran Schuld.

  • Im Krankheitsfall

    Di., 15.05.2018

    Schilddrüse von mehreren Fachärzten behandeln lassen

    Bei Problemen mit der Schilddrüse sind je nach Art der Erkrankung Nuklearmediziner, Endokrinologen, HNO-Ärzte, Onkologen und Chirurgen gefragt.

    Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen verlangt das Wissen verschiedenster Fachärzte. Vor allem wenn eine Operation zur Diskussion steht, ist eine Zweitmeinung wichtig. Doch wie gehen Patienten bei der Arztsuche am besten vor?

  • St.-Franziskus-Hospital

    Di., 05.12.2017

    Schilddrüse im Blick

    Chefarzt Dr. med. Frank Klammer freut sich über die Anerkennung für die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie am St.-Franziskus-Hospital.

    Die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie am St.-Franziskus-Hospital ist jetzt Mitglied im Deutschen Schilddrüsenzentrum.

  • Dr. Reinhold Gellner informiert über Schilddrüsenerkrankung

    Di., 16.05.2017

    Winziges Organ mit riesiger Aufgabe

    Dr. Reinhold Gellner spricht über die Schilddrüse.

    Klein, aber oho. Die Schilddrüse wiegt kaum mehr als 50 Gramm – ihre Bedeutung für den Körper aber ist riesig. Funktioniert sie nicht, dann bekommen Betroffene das zu spüren: Über- oder Unterfunktion, Entzündungen, Knoten, Zysten – es gibt ein breites Spektrum an Erkrankungen. Welche Symptome darauf hindeuten, welche Therapien es gibt, und wie eine Schilddrüsenerkrankung das Leben von Patienten beeinflusst, darüber informiert in der nächsten Abendvisite Dr. Reinhold Gellner. „Schilddrüsenerkrankungen – große Auswirkungen eines kleinen Organs“ lautet das Thema am 23. Mai (Dienstag).

  • Vortrag im St.-Antonius-Hospital

    Sa., 08.04.2017

    Kleine Drüse mit wichtiger Rolle

    Dr. Michael Schneider 

    Um eine kleine Drüse mit einer wichtigen Rolle geht es in einem Vortrag am Montag (10. April) im St.-Antonius-Hospital. Zwei Ärzte referieren dann über die Schilddrüse.