Schildkröte



Alles zum Schlagwort "Schildkröte"


  • In Südamerika

    Do., 13.02.2020

    Fossilien von drei Meter langer Schildkröte gefunden

    Der venezolanjische Paläontologe Rodolfo Sánchez liegend neben dem Panzer eines Stupendemys geographicus Männchens.

    Zürich (dpa) - In Sumpfgebieten Südamerikas waren vor Millionen von Jahren enorme Schildkröten mit annähernd drei Meter langem Panzer unterwegs. Forscher entdeckten in Venezuela und Kolumbien Überreste der Riesenschildkröte Stupendemys geographicus, wie sie im Fachblatt «Science Advances» schreiben.

  • Entdeckung der Langsamkeit

    Mi., 01.01.2020

    Schildkröten-Wettrennen im Sudan

    Dina Rida (l) mit Rennschildkröte «Dargot» und die Tierärztin Nun Mahdschub in Khartum.

    Schildkröten gelten als Inbegriff der Langsamkeit. Im Sudan dagegen haben sie gute Chancen, zum Rennpferd des kleinen Mannes zu werden. Die Bevölkerung eines Landes, die nach jahrelanger Repression nun ihre neuen Freiheiten antestet, entdeckt ihre kreativen Seiten.

  • Tipps für Tierfreunde

    Fr., 11.10.2019

    Welches Tier passt zu mir?

    Kinder sollten in die konkrete Auswahl für das neue tierische Familienmitglied mit einbezogen werden.

    Hund? Katze? Schildkröte? Oder doch einen Vogel? Bei der Anschaffung eines Haustiers sollte man keiner spontanen Idee folgen, sondern sich ausführlich informieren.

  • Stadtranderholung

    Di., 23.07.2019

    Schlangen, Schildkröten und eine kühle Dusche

    Stadtranderholung: Schlangen, Schildkröten und eine kühle Dusche

    Trotz der Hitze sind die Kinder bei der Stadtranderholung bestens zufrieden – nicht zuletzt aufgrund eines umfangreichen Programms.

  • Tierisch

    Mi., 12.06.2019

    Schildkröte legt Kreisverkehr lahm

    Eine Europäische Sumpfschildkröte sitzt in einem Gehege.

    Eine Schildkröte hat in Troisdorf einen Kreisverkehr vorübergehend lahm gelegt und die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten konnten nicht nur helfen, sondern schrieben daraufhin auch eine äußerst amüsante Meldung.

  • Tiere

    Fr., 31.05.2019

    Schnappschildkröte in Neusser Park will Retter beißen

    Eine Polizistin hinter einer Schnappschildkröte, die im Stadtgarten in Neuss entdeckt wurde.

    Neuss (dpa/lnw) - Eine Schildkröte, groß wie eine Tortenplatte, hat in Neuss wild gebissen, als Helfer sie retten wollten. Spaziergänger hatten das exotische Tier am Freitag auf einem Weg im Stadtgarten entdeckt. Als die Feuerwehr die Schnappschildkröte einfangen wollte, biss sie um sich, wie mitgeteilt wurde. Es kam aber niemand zu Schaden. Woher das Reptil stammt und wie es in den Park gelangte, war zunächst unklar. Möglich sei, dass sie in den Tümpeln des Stadtgartens gelebt habe oder von jemandem ausgesetzt worden sei, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Schildkröte wurde in den Düsseldorfer Aquazoo gebracht.

  • Projekt „Taki macht‘s klar“ an der Grundschule Wersen

    Mi., 29.05.2019

    Von Streit und Schlichten

    Musiker Hans-Martin Prolingheuer (links) hat eine Idee und baut eine bunte Holz-Giraffe, die wertvolle Eigenschaften aller Freunde von Giraffe Taki in sich trägt und die somit in Konfliktsituationen helfen können.

    Das Taki-Team mit Giraffe, Nilpferd, Schildkröte, Erdmännchen und Liedermacher besuchte jetzt die Grundschule Wersen und zeigte den Schülern in einem spannenden Theaterstück, wie sie brenzlige Situationen meistern oder sich erfolgreich in Konflikten verhalten können.

  • Deutsche Forscher in Gabun

    Do., 23.05.2019

    Schimpansen fressen Schildkröten - auch zum Frühstück

    Ein Schimpanse sitzt auf einem Baum mit einer Schildkröte in der Hand. Deutsche Forscher haben in Gabun erstmals freilebende Schimpansen beim Fressen von Schildkröten beobachtet.

    Obwohl das Verhalten freilebender Schimpansen seit Jahrzehnten erforscht wird, werden Wissenschaftler immer noch von den Menschenaffen überrascht.

  • Erfolgreiche Nachzuchtbilanz im Allwetterzoo

    Do., 20.12.2018

    Lichtblick für Schildkröten

    Ein Jungtier der McCords Scharnierschildkröte (Cuora mccordi) schlüpft.

    Es gibt eine ganze Reihe von Schildkröten-Arten, die kurz vor dem Aussterben stehen. Dass es überhaupt noch Exemplare von diesen Spezies gibt, ist unter anderem auch dem Allwetterzoo Münster zu verdanken, der für 2018 eine besonders erfolgreiche Nachzuchtbilanz zieht.

  • Nach der OP

    Sa., 29.09.2018

    Schildkröte mit Lego-Rollstuhl in Zoo-Klinik unterwegs

    Der Schildkröte geht es gut.

    Not macht erfinderisch: Um einer verletzten Schildkröte zu helfen, suchte und fand man in einem Zoo in Baltimore eine kreative Lösung.