Schillergymnasium



Alles zum Schlagwort "Schillergymnasium"


  • Schillergymnasium verabschiedet 86 Abiturienten

    Mi., 01.07.2020

    An vielen Orten live dabei

    Die frischgebackenen

    Man nehme: eine Aula, ein Lehrerzimmer und 17 Klassenräume – und schon ist genug Platz für eine abstandswahrende Abiturfeier am Schillergymnasium.

  • IHK-Projekt am Schillergymnasium

    Do., 16.01.2020

    Als Azubi ins Ausland

    Starteten am Schillergymnasium das IHK-Projekt „Ausbildungsbotschafter international“ (v.l.): Silke Deutschmann und Nadine Rosell (IHK Nord Westfalen), Anne Eyben (Schulleiterin), Schüler Fred A. Oosenbrugh, Sonja Uebbing (IHK-Ausbildungsbotschafterin), Schüler Leon Ahlmann, Daniel Pater (Studien- und Berufswahlkoordinator des Schillergymnasiums) und Barbara Reher (Studien- und Berufsberaterin, Arbeitsagentur Ahlen-Münster).

    Welche Möglichkeiten gibt es, im Rahmen einer Ausbildung einige Zeit im Ausland zu verbringen? Das IHK-Projekt „Ausbildungsbotschafter international“ beschäftigt sich mit dieser und anderen Fragen. Es wurde jetzt am Schillergymnasium gestartet.

  • Das Schiller-Gymnasium pflegt noch das Altgriechische

    Mi., 28.08.2019

    Münsters letzte Philhellenen

    Lehrer Guido Gunderloch mit seinen Altgriechischschülern am Schiller-Gymnasium

    Während andere Englisch, Französisch, Spanisch, Latein oder vielleicht sogar Chinesisch lernen, entscheiden sich ein paar Oberstufenschüler für Altgriechisch. Lernen können sie das in Münster nur noch im Schillergymnasium.

  • Feierstunde am Schillergymnasium

    Di., 02.07.2019

    Erfolgreich gemeinsam gelernt

    Drei Schüler haben jetzt das Projekt „Gemeinsames Lernen“ erfolgreich abgeschlossen.

    In einer Feierstunde hat das Schillergymnasium Münster drei Absolventen des „Gemeinsamen Lernens“ entlassen. An der Schule gibt es seit 2011 Klassen, in denen Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zusammen mit Schülern des Gymnasiums lernen, wie die Schule mitteilt.

  • Abitur 2019: Schiller-Gymnasium Münster

    So., 30.06.2019

    Stufe mit Humor und Kreativität

    91 Abiturienten feierten jetzt am Schillergymnasium ihren erfolgreichen Abschluss.

    Sanfte Gitarrenmusik und eine ruhige Stimme eröffneten die feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2019 des Schillergymnasiums durch die Stufenleitung: „It´s something unpredictabel, but in the end it´s right“.

  • Wegen geplanter Umnutzung

    Di., 09.04.2019

    Jugendrat am alten Lehrschwimmbecken

    Besuch im Schillergymnasium (v.l.): Noah Börnhorst (Jugendrat), Stefanie Kerkau, Anna Luna Hannen, Florian Neveling, Matilda Kohnen, Anne Eyben (Schulleiterin des Schillergymnasiums), Jule Kettler und Jerome Eckert (Jugendrat).  

    Die Schulgemeinschaft des Schillergymnasiums setzt sich seit sechs Jahren für die Umnutzung des ehemaligen Schwimmbeckens ein. Nun haben Vertreter des Jugendrates den Raum besichtigt und sich mit Schülern vor Ort ausgetauscht, berichtet der Jugendrat in einer Pressemitteilung.

  • Schüler aus Münster gestalten Workshops in Namibia

    Fr., 08.03.2019

    Bildungsarbeit hautnah

    Super fanden die Schüler und Lehrer der beiden münsterischen Unesco-Schulen Schillergymnasium und Primusschule ihre dreiwöchige Workshop-Arbeit in Windhoek in Namibia.

    Schüler des Schillergymnasiums, der Friedensschule und Vertreter des Theaters Cactus und des Vereins „skate aid“ haben in Namibia in zwei Schulen Workshops veranstaltet und spannende Erfahrungen gemacht.

  • Halina Birenbaum überstand das KZ Auschwitz

    Mi., 23.01.2019

    Sie überlebte die Hölle

    Die Auschwitz-Überlebende Halina Birenbaum war am Mittwochnachmittag am Schillergymnasium zu Gast. Sie berichtete vor rund 300 Schülern über das Martyrium der polnischen Juden in den Ghettos und Konzentrationslagern der Nationalsozialisten.

    Halina Birenbaum überlebte das Warschauer Ghetto und das Konzentrationslager Auschwitz. Am Mittwochnachmittag berichtete sie von ihrem Schicksal vor 300 Schülern am Schillergymnasium.

  • Fest am Schillergymnasium

    So., 20.01.2019

    Tamilen feiern Erntedank

    Beim traditionellen Erntedankfest der Tamilen in Münster wurde Milchreis gekocht, der in Sri Lanka sowohl den Familien als auch den Tieren, die bei der Ernte auf den Feldern geholfen haben, gegeben wird.

    Die in Münster lebenden Tamilen feierten am Schillergymnasium Erntedank. Auf dem Schulhof wurde Milchreis aus Palmzucker, Reis und Milch zubereitet.

  • Wider das Vergessen

    Do., 17.01.2019

    Biografischer Vortrag über NS-Zeit im Schillergymnasium

    Paul Glaser bezog die Schüler in seinem Vortrag zu seinem Buch „Die Tänzerin von Auschwitz“ immer wieder mit ein. Die Mädchen fragte er, wie man damals wohl einen guten Mann finden konnte – mit dem Nachsatz: „Tinder gab es noch nicht.“

    Erinnerungskultur für die nächste Generation: Am Schillergymnasium hat der Autor Paul Glaser Neuntklässlern über das Leben seiner jüdischen Tante Rosie und deren Überlebensgeschichte im Konzentrationslager Auschwitz erzählt. Nur ein Teil, einer unglaublichen Familiengeschichte.