Schlaflosigkeit



Alles zum Schlagwort "Schlaflosigkeit"


  • Wissenschaftler beschäftigt:

    Di., 26.03.2019

    Führt Sport am Abend zu Schlaflosigkeit?

    Sport am Abend kann sich auf den Schlaf auswirken. Doch welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, ist noch nicht abschließend erforscht.

    Abends nochmal richtig auspowern - und sich dann schlaflos im Bett rumwälzen: Gibt es da einen Zusammenhang? Ein Blick auf die Studienlage.

  • Borussia Dortmund

    Di., 10.04.2018

    Todesangst und Schlaflosigkeit: Anschlag mit Nachwirkungen

    Der Bombenanschlag auf den Bus des BVB jährt sich am 11. April zum ersten Mal.

    Drei Splitterbomben treffen den BVB-Teambus, zwei Menschen werden verletzt. Auf den perfiden Anschlag am 11. April 2017 reagiert die Fußballwelt fassungslos. Am Mittwoch jährt sich die Tat, die dem Revierclub noch immer zu schaffen macht.

  • Müdes Deutschland

    Di., 20.06.2017

    Die gravierenden Folgen der Schlaflosigkeit

    Müdes Deutschland : Die gravierenden Folgen der Schlaflosigkeit

    Trauma statt Traum: Immer mehr Deutsche leiden unter Schlaflosigkeit - mit schlimmen Folgen. Zugleich werden an der Sehnsucht nach Bettruhe Milliarden verdient. Guter Schlaf gilt manchem gar als Status-Symbol.

  • „The Equalizer“

    Do., 09.10.2014

    Finale im Baumarkt

    Robert McCall (Denzel Washington, M.) ist ein freundlicher Baumarkt-Mitarbeiter – normalerweise ...

    Im Baumarkt ist er der freundliche hilfsbereite Kollege, nachts verbringt er wegen Schlaflosigkeit die Zeit in einem Diner und liest die wichtigsten Werke der Weltliteratur von Cervantes („Don Quixote“) bis Hemingway („Der alte Mann und das Meer“). Auch freundet sich Robert McCall (Denzel Washington) dort mit der jungen Prostituierten Alina (Chloe Grace Moretz) an, die der Russen-Mafia von Boston „gehört“. Als sie von den Handlangern des örtlichen Gangsterrings misshandelt wird, will McCall sie freikaufen und erntet höhnisches Gelächter.

  • Gesundheit

    Mi., 24.09.2014

    Ärzte: Depressionen oft nicht ausreichend behandelt

    In Deutschland haben nach Expertenschätzungen rund vier Millionen Menschen eine Depression, die behandelt werden müsste. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

    Berlin (dpa) - Tiefe Traurigkeit, Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Angstzustände: In Deutschland leiden nach Expertenschätzungen rund vier Millionen Menschen unter einer Depression, die behandelt werden müsste.

  • Gesundheit

    Mo., 19.05.2014

    Schlafmittel mit Benzodiazepinen nicht zu lange nehmen

    Berlin (dpa/tmn) - Für Menschen mit Schlaflosigkeit sind pharmazeutische Schlafmittel zunächst ein Segen. Denn dank ihrer Wirkung kommen Betroffene nachts endlich wieder zur Ruhe. Enthalten die Mittel jedoch Benzodiazepine, können sie schnell abhängig machen.

  • Familie

    Mi., 12.02.2014

    Viele Medikamente gegen Schlafstörungen sind im Alter ungeeignet

    Ältere Menschen können Schlafmittel schlechter abbauen als jüngere. Daher treten am nächsten Tag oft Benommenheit und Konzentrationsstörungen auf. Foto: Soeren Stache

    Stuttgart (dpa/tmn) - Etwa 20 bis 40 Prozent der über 65-Jährigen klagen über Schlaflosigkeit. Doch nur wenige Schlafmittel sind im Alter geeignet. Starke Müdigkeit am Tag können die Folge sein.

  • Film

    Mi., 25.09.2013

    Der unbekannte Loriot in München

    Arbeiten von Loriot im Literaturhaus in München. Foto: Andreas Gebert

    München (dpa) - Loriot hat immer unter Schlaflosigkeit gelitten. Sein Geist war einfach zu wach. «Er konnte seinen hellen Geist nicht einfach ausknipsen», heißt es in dem neuen Buch «Loriot - Spätlese», das unter anderem seine Tochter, Susanne von Bülow, auf den Markt gebracht hat.

  • Wissenschaft

    Mo., 05.09.2011

    Studie: Psychische Störungen oft unbehandelt

  • 37 Grad - Schlaflos in Deutschland (ZDF

    Di., 10.05.2011

    Bewusstsein schärfen