Schleudersitz



Alles zum Schlagwort "Schleudersitz"


  • Pilot überlebt

    Di., 08.10.2019

    US-Militärflugzeug in Rheinland-Pfalz abgestürzt

    Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 Falcon startet auf der Airbase Spangdahlem.

    Ein US-Kampfjet stürzt bei einem Übungsflug in Rheinland-Pfalz ab. Der Pilot kann sich per Schleudersitz retten. Die Bergung des Wracks wird Tage dauern.

  • CDU-Chefin wird Ministerin

    Mi., 17.07.2019

    Volles Risiko: Kramp-Karrenbauer übernimmt Bundeswehr

    Annegret Kramp-Karrenbauer (l) soll Nachfolgerin von Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin werden.

    Schleudersitz oder Sprungbrett auf den Stuhl der Kanzlerin? Das sind die absoluten Gegenpole des neuen Amtes von Annegret Kramp-Karrenbauer. Der CDU-Chefin tritt ins Kabinett ein und geht voll ins Risiko.

  • Warum starb ein Pilot?

    Do., 27.06.2019

    Eurofighter-Absturz: Schleudersitz könnte versagt haben

    Der brennende «Eurofighter» stürzt über der Kleinstadt Malchow ab.

    Die Suche nach der Absturzursache zweier Eurofighter über Mecklenburg-Vorpommern läuft auf Hochtouren. Im Raum steht auch die Frage, warum ein Pilot den Absturz nicht überlebte. Könnte es Probleme mit dem Schleudersitz gegeben haben?

  • Notfälle

    Do., 27.06.2019

    «Bild»: Schleudersitz könnte nicht ausgelöst haben

    Nossentiner Hütte (dpa) - Nach dem Tod eines Eurofighter-Piloten geht die Bundeswehr laut «Bild»-Zeitung dem Verdacht nach, dass der Schleudersitz des 27-Jährigen nicht ausgelöst haben könnte. Erste Indizien am Wrack nährten diese Zweifel, schrieb das Blatt. So sei teilweise intaktes Explosionsmaterial gefunden worden, das vor dem Ausstieg die Cockpit-Haube wegsprengen soll. Bei einer Kampfflug-Übung am Montag waren über der Mecklenburgischen Seenplatte zwei Eurofighter kollidiert und abgestürzt. Ein Pilot überlebte den Unfall verletzte, der andere starb.

  • Hintergrund

    Di., 25.06.2019

    Schleudersitze: Lebensretter für Jet-Piloten

    Ein brennender «Eurofighter» am Himmel über der Kleinstadt Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte.

    Berlin (dpa) - Bei der Kollision zweier Kampfjets über Mecklenburg-Vorpommern haben beide Piloten nach Angaben der Luftwaffe ihre Schleudersitze noch ausgelöst.

  • Keine zivilen Opfer

    Mo., 24.06.2019

    Bundeswehrpilot stirbt bei «Eurofighter»-Kollision

    Ein brennender «Eurofighter» ist am Himmel über der Kleinstadt Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte zu sehen.

    Katastrophe über Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Kampfflugzeuge der Luftwaffe kollidieren in der Luft und stürzen ab. Die Piloten versuchten sich mit dem Schleudersitz zu retten. Nur einer von ihnen überlebt das Unglück.

  • Neuer Sportvorstand

    Mi., 13.02.2019

    Schleudersitz VfB: Kann Hitzlsperger den Absturz verhindern?

    Thomas Hitzlsperger steht beim VfB Stuttgart vor einer schweren Aufgabe.

    Nun also Hitzlsperger: Nach dem jüngsten Personaltausch soll der dritte Sportvorstand des VfB Stuttgart in nicht einmal zwei Jahren die Schwaben vor dem erneuten Abstieg retten. Vielleicht aber endet die Saison auch so wie einst beim «Vorbild» Hamburger SV.

  • Fußball: 3. Liga

    Sa., 02.02.2019

    Preußen-Trainer Antwerpen entscheidet sich gegen Schleudersitz Uerdingen

    Marco Antwerpen

    Die Debatten nach dem 2:0 der Preußen am Freitagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern drehten sich nicht um die starke Leistung der Gastgeber. Es ging vor allem um den Trainer. Marco Antwerpen auf dem Sprung zum KFC Uerdingen? Nicht aus der Luft gegriffen. Doch alles spricht dafür, dass er bleibt.

  • Schweigen zu neuer Partei

    Fr., 29.09.2017

    Petry verlässt die AfD: Aderlass in Sachsen

    Frauke Petry am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Dresden. 

    Der AfD-Chefposten ist ein Schleudersitz. Seit ihrer Gründung 2013 hat die Partei schon drei Vorsitzende verschlissen. Nach dem Abgang von Petry leitet Meuthen jetzt alleine die Partei. Was die bisherige Parteichefin vorhat, wird vielleicht erst Mitte Oktober klar.

  • Interview

    So., 06.08.2017

    Von der Leyen: «Das schwerste Amt, das ich je inne hatte»

    Ursula von der Leyen im Interview: «Ja, ich bin sehr gerne Verteidigungsministerin.»

    Der Posten des Verteidigungsministers gilt als Schleudersitz. Täglich können Probleme und Skandale die Karriere beenden. Das weiß auch Ursula von der Leyen. Nach den schwersten Monaten ihrer Amtszeit zieht sie Bilanz.