Schmerz



Alles zum Schlagwort "Schmerz"


  • Kaputte Stoßdämpfer

    Di., 13.10.2020

    Wie Bandscheibenvorfälle behandelt werden

    Zwischen zwei Wirbelkörpern befindet sich immer eine Bandscheibe, die für die Beweglichkeit der Wirbelsäule sorgt.

    Schmerzen, Kribbeln, Lähmungserscheinungen: Bandscheibenvorfälle können äußerst unangenehm sein. Medikamente und Physiotherapie helfen oft, aber nicht immer. Dann gibt es noch eine letzte Option.

  • Patientenakademie mit Hygienekonzept

    Fr., 02.10.2020

    Besser leben trotz Schmerzen

    Chefarzt Herbert Thier und weitere Referenten der Schmerzklinik informieren über die multimodale Schmerztherapie.

    Am 7. Oktober dreht sich in der nächsten Patientenakademie im St.-Josef-Stift alles um ein besseres Leben mit chronischen Schmerzen. Anmeldungen nimmt das Krankenhaus ab sofort entgegen.

  • Gegen den Schmerz

    Mi., 30.09.2020

    Schlafen in Rückenlage hilft bei Verspannungen

    Bauchschläfer strapazieren ihren Rücken tendenziell stärker als beispielsweise Seitenschläfer.

    Die richtige Schlafposition kann Schmerzen lindern, die falsche verschlimmern. So macht es etwa einen Unterschied, ob man in der Seitenlage die Beine streckt oder sich wie ein Embryo einrollt.

  • Plötzliche Schmerzen

    Mo., 28.09.2020

    Beim Herzinfarkt zählt jede Minute

    Auch Rückenschmerzen können ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Bei Verdacht sollte in jedem Fall schnell gehandelt werden.

    Häufigste Anzeichen für einen Herzinfarkt sind Schmerzen und ein starkes Engegefühl in der Brust. Aber es gibt auch andere, nicht ganz so eindeutige Symptome.

  • Sonderveröffentlichung

    Gesundheit

    Fr., 18.09.2020

    Wenn Gelenke schmerzen: Was hilft wirklich bei Arthrose?

    Gesundheit : Wenn Gelenke schmerzen: Was hilft wirklich bei Arthrose?

    Konservative und operative Behandlungsmethoden bei Schmerzen in den Gelenken

  • Schmerzen beim Sport

    Mi., 02.09.2020

    Training sollte nicht weh tun

    Auch wenn die Achillessehne Probleme macht - Langstreckenläufer sollten auf Schmerzmittel verzichten.

    No pain, no gain - kein Schmerz, kein Erfolg. So lautet ein unter Sportlern durchaus verbreitetes Motto. Schmerzen zu ignorieren, kann jedoch gefährlich sein. Es gibt aber Ausnahmen.

  • Schmerzen und Übelkeit

    Mi., 26.08.2020

    Was bei Schwangerschaftsbeschwerden hilft

    So groß die Vorfreude auf das Baby ist - auf bestimmte Begleiterscheinungen der Schwangerschaft würden viele werdende Mütter wohl gerne verzichten.

    Werdende Mütter haben oft genug mit verschiedensten Beschwerden zu kämpfen. Manche sind nur lästig, andere sollte man nicht abtun. Die gute Nachricht: Für die meisten gibt es Abhilfe.

  • Mehr als Gelenkschmerzen

    Mi., 29.07.2020

    Rheuma hat viele Ausprägungsformen

    Eine rheumatoide Arthritis zeigt sich oft zuerst durch Entzündungen in den Fingergelenken.

    Entzündete oder abgenutzte Gelenke, unerklärliche Schmerzen: Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele Krankheiten. Was sind die häufigsten Formen und wie werden sie behandelt? Experten geben Antworten.

  • Kleine Wunde, große Schmerzen

    Di., 14.07.2020

    Baden im Meer: Woran Sie eine Vibrionen-Infektion erkennen

    Wenn kleine Wunden nach dem Baden im Meer heftig schmerzen, sollten Betroffene zum Arzt gehen.

    Wer an der Nord- oder Ostsee seinen Urlaub verbringt, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten. Wenn kleine Verletzungen plötzlich stark schmerzen oder sich entzünden, müssen Betroffene zum Arzt.

  • Stechende Schmerzen

    Mi., 03.06.2020

    Symphysenlockerung in der Schwangerschaft

    Ein Symphysengurt kann Schwangeren gegen die schmerzhaften Beschwerden helfen.

    Viele Schwangere sind ohnehin in ihren Bewegungen eingeschränkt - oft ist der Bauch im Weg. Bei manchen schmerzt auch noch das Schambein. Experten erklären, was dahintersteckt.