Schneelast



Alles zum Schlagwort "Schneelast"


  • Neues Zelt am Tombrock-Haus

    Do., 25.03.2021

    Bestellt, geliefert und aufgebaut

    Das neue Zelt steht bereits aufgebaut im Garten der Senioreneinrichtung und ist einsatzbereit.

    Unter der Schneelast zusammengebrochen war das Gartenzelt des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus. Ein neues musste her – für verschiedene Zwecke.

  • Unisolierte Dachböden kontrollieren

    Mo., 15.02.2021

    Jetzt kommt das große Tauen

    Verwehungen können auf Dächern Probleme machen, aber auch darunter.

    Standard bei Dächern mit Holzkonstruktion? Früher 70 Kilogramm Schneelast. Selbst bei Steildächern musste jüngst der Statiker prüfen. Jetzt schmilzt der Schnee, sucht Tauwasser seinen Weg.

  • Wetter

    So., 14.02.2021

    Busbahnhof in Recklinghausen zeitweise gesperrt: Schneelast

    Feuerwehr-Sperrzone.

    Recklinghausen (dpa/lnw) - Am Busbahnhof von Recklinghausen ist am Sonntag unter der Schneelast ein Halterohr der Dachkonstruktion abgebrochen. Der Verkehrsknotenpunkt sei für mehrere Stunden gesperrt gewesen, berichtete die Polizei am Sonntag. Ein Statiker habe die Konstruktion geprüft und die Feuerwehr den Schnee vom Dach abgetragen. Der Verkehr am Busbahnhof laufe wieder.

  • Wegen Schneelast

    Fr., 12.02.2021

    Kirche gesperrt

    Gesperrt

    Mit Hilfe einer Drohne war das Kirchturmdach von St. Laurentius am Donnerstag überflogen worden. Die so gemachten Fotos zeigten das ganze Ausmaß der Schneelast. Vorsichtshalber ist die Kirche gesperrt worden, die Vorabendmesse am Samstag findet in der Marienkirche statt.

  • Unfälle

    Do., 11.02.2021

    Industriehallendach durch Schneelast eingestürzt

    Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet.

    Bad Salzuflen (dpa/lnw) - In Bad Salzuflen im Kreis Lippe ist das Dach einer Industriehalle unter der Schneelast teilweise eingestürzt. Das 60 mal 5 Meter lange Schleppdach begrub am Mittwochabend zwei Lastwagen-Anhänger unter sich, wie die Feuerwehr mitteilte. Auch das übrige Dach der Halle war nach ersten Erkenntnissen einsturzgefährdet. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, da zunächst Menschen im Gebäude vermutet wurden. Die Halle war allerdings menschenleer, verletzt wurde niemand.

  • Sturm und Schnee

    Mi., 10.02.2021

    So erkennen Sie, ob Ihre Bäume standfest sind

    Die Standfestigkeit von Bäumen wird besonders bei Sturm, Starkregen oder unter Schneelast auf die Probe gestellt.

    Starker Wind, heftiger Regen, Schneelast machen Bäumen zu schaffen. Baumbesitzer sollten die Standfestigkeit im Blick haben - denn sie können für Schäden haftbar gemacht werden.

  • Schneelast auf Dächern

    Di., 09.02.2021

    Im Zweifelsfall die Statik prüfen

    2010 stürzte die Sporthalle des Vereins Münster 08 unter Schneelasten ein.

    Wer besorgt ist, die Schneelasten könnten das Flachdach des Hauses einstürzen lassen, sollte zunächst selbst die Statik überprüfen und dies veranlassen. Die Feuerwehr hilft, wenn ein Dach wirklich einsturzgefährdet ist. Und die Stadt warnt Hauseigentümer davor, selbst den Schnee wegzuräumen.

  • Ausstellung und SB-Bereich begraben

    Mo., 08.02.2021

    Dach unter hoher Schneelast zusammengebrochen

    Ausstellung und SB-Bereich begraben: Dach unter hoher Schneelast zusammengebrochen

    Am Montagmorgen ist das Dach der Firma Holzland Waterkamp in Rheine aufgrund der hohen Schneelast eingestürzt.

  • Mehrere Dächer drohten unter Schneelast einzustürzen

    Mo., 08.02.2021

    Parkende Autos erschweren Räumung

    Die Stadt weist darauf hin, dass die Räumung in vielen Fällen durch parkende Autos erschwert wird. Wer die Möglichkeit dazu hat, wird deshalb gebeten, sein Fahrzeug so zu parken, dass der Räumdienst ungehindert arbeiten kann.

    Die Stadt bittet die Bürger, nach Möglichkeit zuhause zu bleiben und Verständnis dafür zu haben, dass der Winterdienst zunächst nur die Hauptverkehrsstraßen räumen kann. Die Räumung werde in vielen Fällen durch parkende Autos erschwert. Zu einem Schaden durch Schneelast ist es am Dach einer Lagerhalle der Firma Sanitop-Wingenroth gekommen. Der Zutritt zur Halle wurde vorsichtshalber gesperrt, der Lagerbetrieb eingestellt. Ein Statiker ist eingeschaltet.

  • Sicher wohnen im Winter

    Fr., 13.01.2017

    Hausbesitzer sollten Schneelast ihres Dachs kennen

    Eine dicke Schneedecke auf der Garage und dem Hausdach kann die Gebäude gefährden. Hausbesitzer müssen die Dächer rechtzeitig räumen lassen.

    In höher gelegenen Orten ist man auf Schnee vorbereitet. Hier werden die Dächer so gebaut, dass sie dicke Decken aushalten. Aber wie viel halten Gebäude in Gebieten auf, die sonst nur ein paar Flocken sehen? Ein Blick auf die Schneelastzonen Deutschlands kann helfen.